Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Hennig-Wellsow gilt als pragmatikerin und moderat und mitnichten als die ideologin, als die du sie in deinem post darstellst. außerdem ist sie entgegen deiner schilderung innerhalb der partei nicht unumstritten.

5 „Gefällt mir“

Die Linke sollte sich Communistisch-Sozialistische Union nennen und nur in einigen Ländern kandidieren :kappa:

Oder Kommunistische Pumpernickel auf Östrogen :eddyclown: hat in Leningraz auch funktioniert :red_square:

Da habe ich andere Dinge mitbekommen in den Medien. Das kann natürlich falsch gewesen sein, keine Frage. Ich habe aber wirklich ein Medienbild gesehen, wo sie entsprechend angegriffen wurde. Sie wurde halt vom Verfassungsschutz 2016 auch als linksextremistisch eingestuft, bzw. die antikapitalistische Linke die sie mitbegründete.
Sicher, der Verfassungsschutz hat genug Scheiße gebaut, aber im medialen Bild kam sie eben nicht so pragmatisch rüber, wie sie vielleicht in der Realität ist.
Es gelang allerdings weder, sie anders darzustellen, als auch sie wirklich bekannt zu machen.

Edit: Zu guter letzt war es einfach so, deren Parteispitze oder auch die Spitzenkandidaten lösten einfach keine Begeisterung aus. Bartsch vielleicht noch etwas eher, aber eben auch nicht so wirklich.
Wenn man jetzt das Personal nimmt, welches Chancen hätte zu mobilisieren, wäre das zum Einen Ramelow und zum Anderen wohl auch Sarah Wagenknecht (wobei sie ja auch nicht gerade unproblematisch war zuletzt, sie hatte sich ja auch gezofft mit den Anderen). Beide können durchaus Menschen erreichen, besser als die vorhandenen Kandidaten.

Ich glaube bei Henning Wellsow liegt es evtl., wie bei Laschet an solchen Auftritten, dass man sie nicht ganz ernst nehmen kann.

keine ahnung, welche medien du konsumierst.
aber es war ja gerade aufgabe von Hennig-Wellsow die regierungsfähigkeit, also bündnisbereitschaft, der dieLinke herauszustellen, was sie nach meiner wahrnehmung auch stets gemacht hat. nicht umsonst hat man die „rechte hand“ (bevor gleich alle aufschreien: nicht politisch gemeint) Ramelows zur parteivorsitzende gewählt.
dass sie öffentlich andere böcke geschossen hat, wie sie medial geschult ist und nicht zuletzt wie dieLinke insgesamt von vielen medien dargestellt und auch von den bürger:innen rezipiert wird, steht auf einem anderen blatt.

du magst ja in deinen schlussfolgerungen bzw. deinem fazit durchaus einen punkt haben, wenn du zB die mediale wirkung ansprichst, aber deine herleitung war fehlerhaft (und lückenhaft wie derbrudervonmario schon mit dem hinweis auf Bartsch aufzeigte) und somit deine kausalkette. das wollte ich nur richtigstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue die ganz normalen Medien, wie NTV, ZDF, Tagesschau usw. Da war das Problem, viel hast du sowieso nicht von ihr mitbekommen, von Wissler dann schon mehr und was man mitbekam war eher die Vergangenheit, die nicht auf Pragmatismus gedeutet hat.

Man kann drüber streiten, wie groß der Effekt war, aber es ist doch klar, dass Personal hat dort keine Bäume ausgerissen. Ich bleieb dabei, dass es ein Faktor ist.
Wie gesagt, von der Außenwirkung hätten zum einen ein Ramelow an der Spitze und/oder Wagenknecht mehr erreicht. Wagenknecht ist zwar auch eine schwierige Person, kann aber mit einem großen Charisma und einer großen rhetorischen Stärke punkten. Ramelow hingegeen wäre eher der Kümmerer, der schon als Landesvater sich ein gewisses politisches Kapital aneignen konnte.

Das Bild macht jetzt auch gut die Runde nach dem alle vier es in anderer Form geteilt haben. :grin:

1 „Gefällt mir“

Tja, da hat sich @Oberlappen wohl gehörig verschätzt xD

Ja, ein Auftritt in einer nischen YouTube show, die sonst nur in die die Medien kommt, wenn der „böse“ Tilo mal wieder „fiese“ fragen stellt.

Aber gut wenn die Medien das oft genug wiederholen reicht auch sowas.

4 „Gefällt mir“

die Wissler war schon gut und hat sogar auch gegen Lindner rhetorisch mitgehalten
„CL: Sind sie jetzt Naturwissenschaftler ?“
„JW: Mir wäre neu das sie einer sind“

wenn ich an die Aehs von Annalena immer denke…

Leider zieht der Inhalt nicht und die Medienpräsenz war halt sehr mies. Bis auf 2 Siebtiell oder ähnliches war die halt nicht im Fernsehen (ich glaub 1x bei lanz im augusut). etc …

Finde es bezogen darauf auch Interessant wie oft er sich das auch von seinen Journalistinnen Kolleginnen anhören darf, das er ja angeblich unverschämt und sellbstgerecht sei… Naja die sind wohl frustriert, weil er sich traut seinen Job richtig zu machen.

3 „Gefällt mir“

Ich teile nicht immer die Ansichten von Thilo Jung, aber man muss ihm zugute halten, dass er trotz seiner linkspolitischen Einstellung wirklich allen politischen Gästen unbequeme Fragen stellt.

Gregor Gysi war ja schon mehrfach Gast und auch er wird immer wieder sehr deutlich konfrontiert, da lässt ihm Thilo auch nicht einfach alles durchgehen und hakt da nochmal nach + fragt nach Quellen.
Würde sowas selbstverständlich für alle Journalisten in D sein, hätten wir evtl ganz andere, politische Verhältnisse…

5 „Gefällt mir“

Bei Laschet ist auch am meisten sein Lachen in Erinnerung geblieben. Auf Phönix habe ich eine ganz gute Theorie dazu gehört. Das solche Bilder beim Wähler einfach nur nochmal eindrücklich verstätigen was sich der Wähler schon gedacht hat. Deswegen ist sowas meisten fatal. Ähnlich gilt ja auch für Bearbock.

Auch wenn es mit der Ampel immer besser aussieht, traue ich dem Ganzen, speziell der FDP, nicht über den Weg.
Laschet hat ja in einem Interview nach der Fraktionssitzung gemeint, dass er starke Signale von der FDP bekommt für Jamaika. Und auch wenn ich mich darüber freue, dass endlich sein schmieriges Grinsen von seinem Gesicht verschwunden ist und Kubicki meint, dass er die nächste Woche wohl nicht mehr „überleben“ wird, halte ich Laschet’s Aussage für glaubwürdig.
Es mag ja sein, dass die Grünen überwiegend mit ca. 80-20 eine Ampel wollen. Aber bei der FDP habe ich gesehen, dass sie bei ungefähr 50-50 liegen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die FDP momentan einen auf gute Miene macht, weil sie ja sowieso die Grünen für eine Koalition brauchen. Und wenn dann die SPD dazustößt, gibt es auf einmal Schwierigkeiten, sich zu einigen, um der Union Zeit zu geben, die Sache mit Laschet, auf welche Weise auch immer, zu klären, und Jamaika damit wieder mehr ins Spiel zu bringen. Und wenn es letztlich auch nur dazu dient, ein Druckmittel gegen die SPD zu haben, um ihr mehr Kompromisse zu entlocken.
Die FDP ist zwar das schwächste Mitglied im Bunde, die Grünen sind eindeutig mehrheitlich gegen Jamaika und die CDU steckt in einer Krise (die FDP mahnt auch, die CDU solle sich schnellstmöglich wiederfinden), aber ich bin immernoch reserviert, wenn es um all die positiven Haltungen und Nachrichten bezüglich der Ampel geht.

Warum hast du dich eigentlich dazu entschlossen ausgerechnet dieses Video zu teilen, wo wir sogar misogyne und beleidigende Kommentare finden, anstatt einen Time-Stamp aus dem originalen Beitrag?

2 „Gefällt mir“

Ist sie Verteidungspolitische Sprecherin/Expertin der Linken?
Mir fallen auf anhieb auch nur noch Mali und noch die robusten Anti-Piraten-Einsätze ein. Und ich bin bei weiten nicht uninformiert und weiß das wir noch mehr Einsätze am laufen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das erste genommen, das ich gefunden habe. Der Aufwand ein Video zu finden mit einer Kommentarsektion die sich benehmen kann ist mir mir zu komplex.

1 „Gefällt mir“

Shoutout an meine Greifswald Homies.

1 „Gefällt mir“

Es ging ja um robuste Einsätze, nicht nur einfach alle Einsätze. Die kenne ich auch.