Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Da verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht

Na es ging um die Politik der Sozialdemokraten in Dänemark, die ja mit dieser Ausrichtung sehr erfolgreich scheint.

1 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich aber nicht so recht, warum du das auf meinen Post geantwortet hast. Ich meinte ja, dass Wagenknecht gern ihre eigene Partei machen und diese Themen bespielen kann, damit das dieLinke eben nicht macht. Oder glaubst du auch, dass dieLinke damit tatsächlich Erfolg hätte so wie in dem Post, auf den ich geantwortet hab, vermutet?

1 „Gefällt mir“

Ja, versteh ich schon, dass es verwirrend ist, aber war eben der letzte Beitrag zum der Nachrichtenlinie und ich wollte dich darin bestätigen, dass ich auch nicht wirklich glaube, dass das die Lösung wäre

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ich hatte es einfach nicht verstanden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also FDP trifft sich jetzt zuerst mit CDU und dann mit SPD.

Das ist Taktisch Klug. Ich treffe mich mit dem mit dem ich am ende was haben will, nicht zuerst sondern nutze den ersten aus um meine Position beim zweiten zu verbessern. Ein weiterer Indiz in die Richtung Ampel.

Uh Meuterei bei den radikalen

Change my Mind.

Wer AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich gehört es in den Meme-Thread, aber um den Tag aufzulockern. Das ist mein Lieblingsbild von diesen zwei Bildern. :joy:

3 „Gefällt mir“

Und ich bin mir sicher irgendwer in der SPD bringt auch nochmal eine Groko ins Spiel (obwohl die eigentlich niemand wirklich will). Aus taktischer Sicht nicht das Schlechteste damit dann auch Druck insb. auf die FDP auszuüben.

Und am Ende einigen Sich alle auf die Ampel.

Ich warte ja noch bis es das Deep Fake wo alle 'We are Family" singen es auf YouTube schafft.

Klingt auf den ersten Blick erstmal toll, dass die sich zoffen, aber jeder Machtkampf in der AfD hat das hohe Risiko einer weiteren Radikalisierung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber das es innerhalb der SPD sofort gegenfeuer geben würde

1 „Gefällt mir“

The next one bites the dust. Sie ist halt die klassiche Steigbügelhalterin die man irgendwann wenns passt los wird. Kein Netzwerk oder so sondern eigentlich halt Symbolfigur dafür dass auch ne lesbische Frau in der AfD oben sein kann, bis halt dann eben nicht mehr.

puh.
finde ich ne super schwierige nummer, ehrlich gesagt, weil hochkomplex (aber das macht’s ja auch wieder so interessant).
denn einerseits hat wagenknecht imo durchaus einen punkt, wenn sie sagt, man müsse die prekäre schichten und sozial benachteiligten dort abholen, wo sie sind.
ABER eben nicht mit ausgrenzenden und abwertenden polemiken und populismus, die sonst aus der rechten ecke zu vernehmen sind.
wenn wagenknecht sagt: wenn arbeiter rassistisch sind, dürfen wir rassismus nicht kritisieren, halte ich das für grundfalsch !!! so legitimiert man nur die radikale rechte und stärkt sie.

aber ich bin auch dagegen die linken, progressiven strömungen immer weiter aufzuspalten, denn das schwächt sie nur.
man müsste endlich alle heterogenen bewegungen mal zusammenbringen, identitätspolitisch, LGBTQA+, grün, sozial benachteiligte, prekär beschäftigte, grüne etc. - stichwort intersektionalität - und am besten auf europäischer ebene.
nicht gegeneinander, sondern miteinander.
in einer progressiven, linken bewegung muss platz für all diese belange sein - solange man sich auf gemeinsame normen, ein humanistisches fundament und demokratie einigt freilich.

aber eine solche vereinigung wird leider vermutlich ein wunschtraum bleiben.
denn einerseits hat die neoliberale ideologie bereits die sozialdemokraten und fast alle bevölkerungsschichten durchdrungen und daran hat auch niemand ein interesse, weder die einzelnen interessensgemeinschaften, die befürchten, ihnen würde etwas weggenommen (außerdem weiss es eh jeder besser), noch die politischen gegner (die in der solidarisierung und geschlossenheit oft sehr viel stärker sind) oder gar die menschen, um die es eigentlich geht, denn die haben seit jahrzehnten die neoliberale ideologie so eingetrichtert bekommen, dass die eigene weltanschauung nichts anderes mehr zulässt und die phantasie für ein besseres miteinander fehlt.

inb4: jaja, träum weiter - posts

6 „Gefällt mir“

Ja :fist:.
Ich bin dabei.
Wir könnten der Bewegung den Namen geben:
RotRotGrün
(Vielleicht irgendwann mal…)

4 „Gefällt mir“

Btw. Maßen hat sein direkt Mandat zum Glück nicht gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Die Grünen liefern die Antwort (Tagesspiegel-Ticker):

6 „Gefällt mir“

Es ist auch ein Zeichen dass man Armin nicht mehr nach NRW zurückgelassen hat, da das Land viel zu wichtig ist, als das man das wieder der CDU überlassen könnte. Ein Laschet der das Land verlassen hat und dann verliert kann ja schlecht guten Wahlkampf ein Jahr später machen und verlaufen dass es ihm am Land liegt und nicht nur um Karriere geht. Deshalb muss so oder so er seinen Posten räumen und einem anderen überlassen sodass dieser mit Amtsbonus die Wahl bestreiten kann. Aber selbst das ist ja mit 6 Monaten kaum zu stämmen da die NRW LTW schon im Mai ist. Und so wie die CDU dort verloren hat jetzt und die SPD gewonnen, kann man sagen, dass Laschets Kandidatur ihnen sowohl den Bund als auch das bevölkerungsreichste BL gekostet hat. Danke an Schäuble und sein Netzwerk.