Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Anscheinend, eben war er noch da :beannotsure:

Die Welt hatte die Pressekonferenz der CDU live übertragen. Vielleicht auch der Grund, warum die „Passfotos“ der Grünen so ausgefallen sind :beanjoy: @Hans-Peter
Davor haben sie die Teams gezeigt und Ziemiak hat während der PK die Namen auf Nachfrage fallen lassen.

1 „Gefällt mir“

Die Wahl in Berlin hat mich auch ein wenig an Bananen Republik erinnert.

Ob ihr da jemand gesagt hat den doch lieber zu löschen… Aber so ein dummer Tweet von Blume bedarf aber so eine Antwort.

Danke :slightly_smiling_face:!

Man stelle sich vor: Die Wahl müsste tatsächlich wiederholt werden und am Ende steht die CDU noch schlechter da als bei dieser Wahl. :smiley:

Ja es kommt auch immer mehr raus, zb bei der Volksabstimmung das in gewissen Wahlkreisen über die Hälfte der Stimmzettel als „ungültig“ markiert würden… in manchen Orts hast du ne Wahlbeteiligung von 150% erreicht?

Es ist einfach nur noch Peinlich was seit JAHREN in Berlin abgeht. Eigentlich müsste Berlin von den Politikern ENTEIGNET werden… und dann vom Bundestag geführt werden oder so, keine ahnung. Aber was man hier in den letzten Jahren alles erlebt hat…

Es kann nur noch besser werden… glaube ich

2 „Gefällt mir“

In Berlin gabe s ja nicht nur EINE wahl, es gab drei Wahlen. und alle drei müssten wiederholt werden.

Das Ergebnis ist mir da egal, aber die Grundsätze bei einer Wahl war hier absolut nicht vorhanden.

Kumpel von mir: stand 1 Stunde vor Wahllokal an, bei 8 Leuten vor Ihm hieß es „ja nur noch 3 Leute und dann haben wir keine Stimmzettel mehr“ und die Leute würden abgewiesen. Es würden neue Bestellt seit 3 Stunden aber die sind noch nicht angekommen (zeitgleich gab es eine Marathon in Berlin).

Kumpel geht dann zu seinen Eltern, um die Ecke ein weiteres Wahllokal, er dachte sich so, ja wieso probiert er nicht einfach dort. Natürlich würde er dort aufgeklärt dass das nicht so Funktioniert. Aber die Geschichte mit den Wahlzetteln wollte der Wahlleiter dort nicht glauben, bis er selbst nachrechachierte. Dabei sagte er dass er hier auf einen Berg von Wahlzetteln hier liegt bzw hier vom Bezirk das „Lager“ wäre für die Wahlzettel und bisher keine Nachricht ankam das irgendwer welche bräuchte. Also du merkst, absolut Chaotisch. Im Übrigen waren beide Wahlorte nur 300 m entfernt…

3 „Gefällt mir“

Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Meine Meinung zu unserer Bundeshauptstadt hat sich dadurch sicherlich nicht verbessert (allerdings auch nicht verringert, da das nicht mehr möglich ist XD ).

2 „Gefällt mir“

Nach dem der Flughafen läuft braucht man etwas Neues, überspitzt formuliert.

Nochmal zum Erstwähler-Erfolg der FDP.
Der 54-jährige FDPler Graf-Lambsdorff hat in einem Einspieler die Resonanz und die ganzen Bearbeitungen des Selfies auf Social Media gelobt und als Sehnsucht nach Aufbruch nach 16 Jahren Merkel gefeiert.
Stichwort: Öffentlichkeitsarbeit für junge Menschen. Kostet ein paar Sekunden (wie ein TikTok-Video), aber animiert die jungen Leute und kann sie mobilisieren. Speziell wenn andere Parteien dahingehend so nachlässig sind.
Die FDP machts wie ein Unternehmen: Neue Kundengruppe erschließen^^

Sind wir auch Ehrlich, der Lindner ist auch irgendwo Symphatisch.

Aber nicht nur tiktok, auch in Jodel hat sich bisher nur Lindner dahingestellt und gesagt „hey Leute, schreibt hier und ich beantworte eure Fragen“ Das ist natürlich auch effektiv.

2 „Gefällt mir“

Hat er heute Morgen in der Phönix Runde auch gesagt, wenn du es noch etwas ausführlicher haben willst.

1 „Gefällt mir“

Wobei dabei natürlich auch etwas eher unglückliches wie Amthors Twitch-Ausflug herauskommen kann

1 „Gefällt mir“

Amthor’s Twitch-Ausflug? :rofl:

Amthor ist ja nicht bei der FDP.

Nunja, ein Twitch-Chat ist auch ein absolut hartes Pflaster xD
Und generell ist ein live-Stream etwas, bei dem man schnell auf die Schnauze fallen kann. Vielleicht beschränkt man sich da lieber auf einfachere Kurznachrichten-Plattformen wie Twitter, Insta, TikTok, Jodel, etc. und/oder maximal ein Youtube-Video. Also Plattformen, bei denen man eher Sachen in die Welt hinausposaunt und weniger auf Interaktivität setzt.
Interaktivität ist das absolut schwerste Feld, da man dort die meiste Angriffsfläche bietet. Da sollte man eher mit kleinen Schritten anfangen, sich vortasten und vielleicht auch jemanden als Sprachrohr nutzen, der nicht vorher längs voll auf die Fresse gefallen ist und Dreck am Stecken hat. :joy:
Aber da gibt’s eben auch kaum mehr jemanden bei der CDU. :kappa:

Joa, er hatte da etwas versucht, was nicht so gut gelaufen ist

Wollte damit nur sagen, dass es nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit für junge Leute an sich ist, sondern, dass die FDP das, im Gegensatz zu manch anderen, wohl auch einfach „gut“ gemacht hat

1 „Gefällt mir“

Wird Zeit, dass man Berlin an Brandenburg anschließt. Zeit für die Vollendung der Wiedervereinigung :clown_face:

Das mit den Stadtstaaten verstehe ich eh nicht, aber da wird man wohl nie etwas ändern können.