Woher und von wann ist den das Foto eigentlich?
das macht mich sehr sehr traurig.
Das ist Tilman Kuban.
Um mal das ganze Bild zu posten, neben ihm ist Fabrice Ambrosini.
Junge Union und auch schon aufgefallen mit einem
‚‚Ausrutscher‘‘
Der Tilman sieht ja mal reichlich fertig aus auf dem Bild.
Dann poste es doch gleich so, dann gibt es keine Missverständnisse.
Erinnert mich jetzt auch ein wenig an die Diskussion, um die Vorsitzende der Grünen Jungend.
du meinst wohl eine bundessprecherin der grünen jugend, Sarah-Lee Heinrich.
für meinen teil hat ein aus sicherheitsgründen erzwungener rückzug aus der öfentlichkeit aufgrund von einer flut von MORDROHUNGEN (!!!) eine ganz andere qualität als unter dem druck des parteivorstands die ämter ruhen zu lassen.
Das dich das daran erinnern ist natürlich.
So lange er glaubhaft vermittelt kann das er jetzt nicht mehr so denkt ist für mich diese Sache auch ok.
Ich hab ja selbst einen Freund der früher Nazi war und mittlerweile ein linker, also wer bin ich einen jungen Menschen seine Rehabilitation zu verweigern.
Trotdem kommt es ja immer ein bischen auf den Kontext an und man kann auch nicht immer alles mit allem vergleichen, auch wenn es auf den ersten Blick parallelen gibt.
Erstens ist bis jetzt nicht geklärt wie alt das Video ist, da gibt es ja noch größere Unterschiede in den Aussagen.
Zweitens war Sara Heinrich noch etwas jünger und kam bei ihr aus einer (dummen) ironischen Haltung heraus, geboren eher aus der Rapszene.
Bei Ambrosini stehen vier junge Männer auf einer Geburtstagsfeier und zeigen den Hitlergruß, da die Ironie zu sehen fällt mir noch etwas schwerer muss ich sagen.
Und Tilman Kuban ist mitlerweile 34.
Der kann sich sowieso nicht mehr hinter seiner Jugend verstecken und ist in den Letzten Jahren schon öfter mit dummen Aussagen aufgefallen.
Und mir bleibt der Eindruck, dass die JU das gar nicht so schlecht findet.
Die Auswirkungen sind ganz klar anders und auch wann dieses Video entstanden ist, ist in dem oben verlinkten Artikel beim dem JU’ler nicht geklärt (widersprüchliche Aussagen).
Was bei dem Thema in der letzten Woche aber interessant wäre, ob jedem Jungpolitiker aus jeder Partei (ausgenommen der AfD), solche Twitter- oder auch gern Instagram-Jugendsünden (später vielleicht TikTok) nicht krumm genommen wird. Falls man sich entschuldigt bzw. bewusst, dass das damals dumm war. Man muss sich nichts vormachen, dass auf Twitter auch ein JuLi oder JU ordentlich Gegenwind auf Twitter bekommen hätte, wenn da ein Tweet aus der Schulzeit aufgeploppt wäre. So ist Twitter. Wobei es halt hier keine Todesdrohungen geben würde, das wäre der Unterschied.
Da ich bisher noch nichts zum Thema geschrieben hatte, zeigt es aber, dass man als Politiker nochmal wirklich seine Social-Media-Profile durchgehen sollte, insbesondere wenn man jung begonnen hat auf Plattformen. Auch wenn Heinrichs meinte, dass sie viel gelöscht hatte, kann man immer noch mehr löschen. Zeigt auch gut Peter R. Neumann - zwar keine Jugendsünden - aber der hatte vor Eintritt in das Laschet-Zukunftsteam anscheinend auch ordentlich gelöscht auf Twitter.
Das wird sicherlich noch interessant, wenn die neuen Politiker-Generationen so langsam die Alten ablösen. Da gibt es ordentlich zu Wühlen und Finden.
Todesdrohungen von links gegen rechts sind jetzt auch keine Seltenheit, wenn auch wahrscheinlich seltener.
Ich kenne keinen Shitstorms wo es keine Morddrohungen gibt. Das ist ja das perverse an Shitstorms. Hab ich aber hier auch schon oft genug durchgekaut und mir dann anhören müssen, wenn die Leute ihre Meinung sagen wollen, dann müssen sie mit dem Echo leben.
Um zum Thema zurückzukehren, dann ging es mir im eigentlichen darum, dass das genannte Video auch 5 Jahre alt ist und der Typ 15 war.
Na ja, es ist jetzt auch nur ein Jahr hin oder her. Ehrlich ob ich jetzt dumme Sachen im Jugendlichen Leichtsinn im Internet verbreite oder es auf einer Geburtstagsfeier mach ist mir eigentlich egal. Ich würde auch einfach mal dafür plädieren, dass sich der Junge Herr rehabilitieren kann und wenn er weiter solch ein rechtes Gedankengut mit sich herumträgt, dann soll man ihn doch bitte aus der Partei werfen. Davon abgesehen hat die CDU ja auch Konsequenzen gezogen.
wow.
das ist mal ne krasse relativierung von mordrohungen von dir.
da fehlen mir die worte.
zu deinem zweiten absatz möchte ich sagen, dass mir persönlich die datenlage zur beurteilung der tweets und der entsprechenden kontexte zu dünn ist.
was ich persönlich aber direkt nachlesen und nachverfolgen kann, ist die rezeption und reaktion auf die tweets.
und da fällt für mich eine bewertung recht eindeutig aus.
mordrohungen, egal ob sie online stattfinden oder nicht, zu relativieren und zu verharmlosen halte ich allerdings für eine sehr sehr gefährliche einstellung. und das uneingeordnete verbreiten einer solchen einstellung ebenso.
Ich weiß jetzt nicht warum das was ich schon immer anprangere Relativierung ist. Na ja, du scheinst ja nicht das eigentliche Problem, diskutieren zu wollen und suchst die höchst möglichste Eskalationstufe, da habe ich keine Lust drauf .
dein eindruck täuscht.
ich finde nur deine relativierung und verharmlosung von mordrohung - euphemistisch ausgedrückt - höchst diskutabel.
und das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
außerdem halte ich die öffentliche rezeption und reaktion (wie bspw. mordrohungen) das einzig wirklich beurteibare, da ansonsten die datenlage sehr dünn ausfällt.
sieht mir viel eher danach aus, als möchtest du dich einfach erneut einer diskussion darüber entziehen, was du hier so nonchalant in den raum stellst.
ansonsten: glashaus und so
Bsp.:
Dann täuscht dich der Eindruck es ging mir darum, wie lange man jemanden Jugendsünden aus dem Internet nachtragen sollte. Denn das führt zu Shitstorms und Morddrohungen und ist meiner Meinung nach deswegen das wichtigere Thema, weil es eine Prävention der Morddrohungen wäre. Also nicht immer voreilige Schlüsse ziehen .
Hat er denn welche bekommen?
Ging mir da eher um das allgemeine bei Shitstorms. Er hatte ja nicht mal einen Shitstorm. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie CDU da recht schnell reagiert hat. Wäre alles so geblieben, dann wäre zumindest ein Potential für einen Shitstorm dagewesen.
ich beurteile einfach das, was du schreibst
erstens deine versuchte gleichsetzung Ambrosini - Heinrich, die ich im gegensatz zu dir anhand der öffentlichen rezeption und reaktion einordne, da ich die kontexte der entstehung der tweets oder fotos nicht kenne.
(übrigens macht mir das foto mit Kuban den anschein nach einer Karnevalsveranstaltung und Kuban scheint da möglicherweise ein wenig beschwippst (?), weshalb ich darüber ebenfalls nicht urteilen möchte).
und zweitens deine relativierung und verharmlosung der mordrohungen, die offenbar nach deinem dafürhalten zu einem shitstorm dazu gehören und du das narrativ weiterträgst, dass man mit eben genau diesem echo (in dem fall mordrohungen, die ja „normal“ sind) leben muss.
ganz schön viele annahmen, die du so einfach ohne datenlage in den raum wirfst und aufgrund derer du deine bewertung triffst.