Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Na dann kannst dir FDP auch leisten.

Hab nie das Gegenteil behauptet.

Deswegen sehe ich die FDP auch als Gewinner der Verhandlungen, vor allem wenn sie noch das Finanzministerium bekommen würden.

Wenn aber Habeck das Finanzministerium bekommt, könnte er hinterrucks doch noch die eine oder andere Steuererhöhung unabhängig vom Parlament machen können (zumindest hab ich das irgendwo gelesen, wie weit er das tatsächlich machen kann keine ahnung).

Auf ein „weiter so“ das die Reichen reicher werden, der Mittelstand aufgelöst wird, die Kluft weiter auseinanderbricht, und ärmer immer ärmer werden! Whoop Whoop!

alter der Habeck spruch :smiley:

Bis auf Wohlverdienende und Reiche sind alle bei den Kosten verlierer. Normalverdiener die Alleine wohnen, Eltern sind, nicht so stark wie Geringverdiener oder Sozial oder Rentnerfälle, aber auch die sind betroffen.

Sprüche wie „jeder Kilowattstunde die ich einspare ist die beste“ etc sind einfach Fehl am Platz. Natürlich kann ich mich Kalt duschen, mein Elektro Herd nicht mehr Nutzen. Ich kann auch anfangen wieder ein Holzofen zu verwenden (ob das aber Co2 Bilanz hilft…gegenüber 100% Naturstrom Vertrag). Aber ich hab halt ein Warmwasserboiler der über Strom das Aufheizt, kann ich es ändern? In Fernwärme? Nein weil ich zu Miete Wohne. Kann ich mir ne neue Wohnung suchen? Ja, kann ich sie mir leisten? Nein. :kappa:

@Lassic @Leelo sagt mal ihr beiden, was ist eigentlich mit dem Co2 Bepreisung für die Nebenkosten geworden? Soll das nun weiter 50/50 aufgeteilt werden oder gibt es da ne Planung das der Eigentümer nun 100% zahlen soll? Oder schafft es die FDP hier später auch noch das es komplett auf die Mieter umgeschlagen wird :kappa:

das war aus dem kontext gerissen, sie meinte das bezüglich auf verschwendete kilowattstunden, die wegen fehlender dämmung flöten gehen

Ja, so haben wir das auch gemacht.

Hat er das wirklich so gesagt?

Ich mag Habeck, aber der Spruch ist ja mal völlig bescheuert!

Weil 100% der Bevölkerung ein Eigenheim besitzt. Als Mieter kannst da wenig machen. Bleibt ne Schwachsinns Aussage.

Wo denn bitte? Ich habe hier keine Verteidigung der Reichen gelesen.

1 „Gefällt mir“

War aber in der DDR zum Beispiel Usus. Da konnte die Heizung nicht einmal reguliert werden, sondern eben nur über das Fenster.

@Das_Jabbu Natürlich kannst du auch als Mieter darauf achten weniger Energie zu verschwenden. Sicherlich in einem anderen Maßstab als bei einem Eigenheim. Und es geht dabei ja wie immer nicht um Extreme, sondern beispielsweise kann die Heizung ein Grad niedriger eingestellt werden, ohne das man gleich friert. Man muss nicht - übertrieben - 30 Minuten lang bei 50 Grad duschen, es ist auch hygienisch (und besser für die Haut), wenn man kürzer und weniger warm (nicht zwingend kalt!) duscht. Bei der Waschmaschine reicht es die meisten Wäschen bei 20 oder 30 Grad zu waschen. Und so weiter und so fort.

1 „Gefällt mir“

Zumal die echt nicht so happig sind.
Ich bin jetzt nicht so wahnsinnig drin im Erbschaftsthema, aber bei welcher Konstellation muss ich denn richtig übel Geld lassen?

Doch eigentlich nur, wenn mir ein entfernter Verwandter richtig Kohle hinterlässt, oder?
Bei direkten Verwandtschaftsverhältnissen hat man doch Freibeträge die schon echt gut was abdecken. Und wenn ich dann bei einem dicken Haus noch 100.000€ mit 10% oder so versteuern muss, dann ist das doch auch echt okay.

Eigentlich muss da niemand Angst um sein hartverdientes Erbe haben.
Die Erbschaftssteuer trifft doch wirklich nur bei riesen Vermögen oder entfernten Verwandten.

Wie gesagt, ich bin nicht so drin um Thema und wenn ich hier was übersehe, dann wär ich dankbar für Aufklärung.

Ich heize sogut wie gar nicht. Dennoch bringt das kaum was. Wegen der 50% Abgabe. Wenn du weniger verbrquchst als die anderen. Musst du für die anderen mitbezahlen. Ich habe bei mir Leute die schon seit ein Monat wieder anfangen zu heizen. Meine Heizung lief erst als es -20 Grad war. Ich bin da aber auch nicht sehr empfindlich. Bin trotzdem sehr gespannt auf die Rechnung…

Aber wer sagt das ich das alles nicht schon tue? Wäsche waschen ich immer unter 40 Grad. Aber die Frage ist: soll das alles irgendwann zum Luxusgut werden? Warme duschen? Das man jeden Tag duscht. Oder das man die Wärme Badewanne wieder mir der gesamten Familie teilen muss.

Ich kann aber nicht die Art der Heizung oder wassererhitzung in einer Mietwohnung bestimmen. Es soll zwar ein Druck durch die CO2 bepreisunf stattfinden aber da sie allein schon jetzt geteilt wird, ist es schon absolut blödsinnig.

Ich kann ja auch drauf verzichten einen PC zu nutzen, zu zocken oder Licht im dunkeln anzumachen, kann ja Kerzen wieder nehmen…

Dann kommen wir so ins kleinmalklein und natürlich auch in immer weniger Akzeptanz.

Zum einen soll man am besten mit Strom heizen, aber Strom wird immer teurer.

Ich will Heizung sparen, ziehe mir lieber ein dicken Pulli an und darf dafür dann aber die Kosten der anderen mittragen wenn meine 50% unter den durchschnittlichen Wert der anderen steckt.

Ist halt kacke.

Dann ist ja gut, dass du das schon alles machst und noch einmal, es geht nicht darum mit Kerzen Licht zu erzeugen oder kalt zu duschen. Du kommst hier immer wieder auf Extreme.

Wenn du aber erst bei minus 20 Grad heizt, heizen deine Mitmieter auch deine Wände, Böden und Decken für dich mit und deswegen wird das auch über alle verteilt. Du würdest im Erdgeschoss auch den Aufzug anteilig deiner Wohnfläche mit bezahlen oder die Heizung im Treppenhaus und Keller. Ist eben Teil der Gemeinschaftsnutzung.

Das Problem ist aber das ich das nicht beeinflussen kann. Während ich eher sparsamer umgehe habe ich nun mal Leute die das weniger so sehen. Das ist halt schade.

Ist doch nichts anderes bei deiner Krankenversicherung, Infrastruktur oder sonst etwas. Es wird immer gemeinsam genutztes von der Gemeinschaft bezahlt.

Das ist doch die teuerste Heizungsvariante??

5 „Gefällt mir“

Pass wegen Schimmel auf. Wenn deine Wände so kalt sind und die relative Luftfeuchtigkeit bei so kalten Temperaturen auch schnell erreicht ist kondensiert das Wasser.
Generell muss ich wegen meines PCs auch kaum heizen, eine gewisse Grundtemperatur halte ich dennoch, sonst gibt es halt Schimmel.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ne riesige Fensterfront in Richtung Sonne. Ich hab selbst im Winter noch tagsüber 25 Grad ohne Heizung. Das kühlt sich auch nicht so leicht ab bei geschlossenem Fenster.

Nur weil nicht jeder ein eigenheim besitzt, soll man denen die eins haben jetzt keine Dämmung empfehlen dürfen? Wtf

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“