Ähm…
Geld allein regelt nicht das Endergebnis was ist daran falsch?
Allein nicht… aber dass es gar nicht beeinflusst…
die entscheidende frage ist vielmehr, ob geld die politischen entscheidungen beeinflusst.
Was bei einer Spende an die FDP aber auch ins leere laufen wird
Du liegst richtig, selbst in den USA ist es nicht der alleinige Faktor. Bloomberg hat ja auch die größte Summe aller Zeiten dort in den Wahlkampf gepumpt und schied schon in den Vorwahlen aus.
Allerdings hat Geld schon großen Einfluss. Man braucht zumindest genug, damit man für sich großflächig werben kann. Bei uns noch nicht so krass wie in den USA, wo es einfach zu wenig Abgeordnete gibt und somit größere Wahlkreise, für die man mehr Geld reinpumpen muss.
Im Prinzip kann ich deshalb sogar einem größeren Parlament etwas abgewinnen. Egal ob direkter Kreis oder Liste.
Bei mehr Wahlkreisen hat man bessere Karten mit weniger Geld gewählt zu werden. Bei einer Wahlliste in einer Partei, wäre es nicht so schlimm wenn Leute die auch mal unbequeme Meinungen vertreten und nicht immer nur der Parteispitze nachreden (gibt es mehr Meinungsvielfalt im Parlament).
Ja ok sorry da hab ich kurz in Naivistan gelebt
Ich muss Kotzen, aber CDU/CSU? Macht sinn und überrascht mich nicht… trotzdem muss ich kotzen.
Hat er immer noch nicht den Mut für sein Nazi Coming out?
Merz macht sich gut im Laschet-Team.
Man weiß doch. Klimaschutz ist nicht profitabel
Laschet, Merz, Maaßen.
Der zukünftige Bundestag ähnelt immer mehr der Hölle wie ich sie mir vorstelle.
Edit:
„Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts und seine Folgen bedürften der sorgfältigen Analyse und einer verfassungsfesten Lösung im Verlauf des nächsten Jahres.“
Auch das sehr typisch.
Lösungen für drängende Probleme in die ferne Zukunft verschieben.
Ich dachte Merz soll so ein Machertyp sein?
Er macht eh was … nix.
Nur wenn seine Blackrock Herr und Meister wieder rufen
CDUler brauchen einfach die richtigen Anreize, eine dicke Parteispende oder ein schönes Golfwochenende.
Ich freu mich aber schon auf die Gespräche im Kollegenkreis die mir erzählen wie toll der Mann ist.
Ich hoffe das wird jetzt auch mal von der Opposition aufgenommen.
Ich weiß wir sind in einer Pandemie und alles aber jetzt muss medial mal gesagt werden was man konkret anders machen wird.
Das ganze ist mir alle noch zu zögerlich und wenn die Union in der Form wieder an die Macht kommt bedeutet es für mich das man weiterhin drängende Probleme einfach aussetzt oder wieder nur die klassische Großwirtschaft profitiert.
Langweilige Bürogestalten.
Es wäre ein Grund anzufangen finnisch zu lernen
Ich würde eher Richtung Norwegen schielen, die sind neben den Vorteilen der Demokratie auch noch kein EU Mitglied, wenn auch extrem eng angegliedert.
EU wäre mir egal, aber Norwegen, wie auch Schweden vertreten für mich komische Ansichten im bezug auf Sexworking.
Aber wenn Putin mal anfängt sich weiter nach Norden zu annektieren, dann ist Finnland doch nicht so eine gute wahl.
Die Finnen haben sich schon mal gut gegen Russland gewehrt, vielleicht ist das den Russen in Erinnerung geblieben.
Für mich ist es definitiv ein Bonus wenn das Land kein EU Mitglied ist und trotzdem seine sieben Sachen beisammen hat. Ich schaue dich an, Nicht mehr so Großbritannien.