Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das ist übrigens der Direktkandidat der SPD im Maaßen Wahlkreis. Wahrscheinlich keine Chance, aber scheint ein guter Typ zu sein :smiley:

2 „Gefällt mir“

Willst du die 3 etwas finnishen? :beanomg: :finland:

2 „Gefällt mir“

Wonach geht ihr denn immer, wenn es um die politischen Gegebenheiten in andere Länder geht?

Kennt ihr auch immer 100%ig die Zusammensetzung der Regierung und des Parlaments, das Handeln und Wirken der Regierung, die Vor- und Nachteile im Land und der politischen Agenda, die Stimmungslage im Land, die Medienberichterstattung, generell die Gesellschaft? Würde mich dann doch mal interessieren.

2 „Gefällt mir“

:cat_knife:

Ja, die skandinavischen Länder haben ihre AFD Pendants und rechts oder gar rechts extrem denkenden Strömungen halt auch alle. Also was das angeht, ist das wirklich kein Unterschied zu Deutschland. Und die Vernetzung der rechtsextremen Szene in Europa findet auch viel in und über Skandinavien statt.

Die Politik der Regierungen und die politische Kultur, und Sozialpolitik usw. das sind halt so Punkte die man vergleichen kann, was einem da besser zusagt und gefällt.

Es spricht stark der Frust aus der Situation in Deutschland, wenn man solche Kommentare in die Richtung abgibt, aber im Grunde genommen sind die übergeordneten Entwicklungen und der allgemeinere Status Quo in allen europäischen Industrieländern nicht wirklich so unähnlich.

5 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit spricht da der Frust heraus. Das kann man auch verstehen. Ich verfolge solche Kommentare auch schon länger. Auch in Facebook-Gruppen, wo es um Work & Travel in Australien oder Neuseeland ging. Oftmals liest man immer, wie so viel besser und geiler es woanders ist. Ich war auch länger in Australien und es ist toll. Aber ob ich ich eine Meinung bilden kann, ob da die Wiese nun grüner ist als bei uns. Puh, möchte ich auch nicht beurteilen. Wobei es halt in den Gruppen meist darum geht, mehr Geld, weniger dies und du kannst alles machen. Nun ja, auch halt geschönt. :smiley:

Die europäischen Ländern sind uns natürlich nochmal näher. Wenn ich es kurz aus anderer Perspektive betrachten würde: Wie oben genannte Länder Australien und Neuseeland, ist Skandinavien bestimmt wunderschön und toll. Aber ich kann mir da selbst kein Bild zu machen - außer was man ggf. in unseren Medien erfährt. Das ist auch nicht immer alles. Für Australien ist es halt familiär bedingt, dass ich noch mehr drüber lesen und andere Dinge verfolge.

Daher finde ich es generell interessant, wonach man da persönlich geht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch (Ex-)CDUler mit Rückgrat

11 „Gefällt mir“

joa, dass die 3 aus der partei dann austreten juckt aber auch keinen

1 „Gefällt mir“

Wenn er Rückgrat hätte, wäre er gar nicht in die CDU eingetreten.

1 „Gefällt mir“

wieso?

Das ist jetzt aber auch arg populistisch. Die CDU hat ja trotzdem eine legitime Daseinsberechtigung und bedient einen Teil des demokratischen Spektrums. Mit einem Eintritt in eine Partei kann man ja durchaus versuchen diese zum positiven zu wenden.

7 „Gefällt mir“

Jeden der Gründe, die man jetzt vorschiebt, warum man aus der Partei austritt, hätte man genauso schon seit 20 Jahren bringen können. Die Union ist jetzt nicht plötzlich unwählbar rechts und korrupt. Das ist die schon seit Jahren. Jemand der jetzt austritt, weil sich die Partei vermeintlich ihren „moralischen Kompass“ verloren hätte, hat die letzten Jahrzehnte einfach weggeschaut.

Bei manchen Leuten fällt der Groschen halt erstmal sehr lange und sehr tief.

und manchmal dauerts solange, dass der Groschen durch Cent ersetzt wurde :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hehe, sauber! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man glaubt, es könnte nicht schlimmer kommen, beweist die Menschheit einem das Gegenteil, oder halt die CDU.
Lieber spät als nie, wohl eher mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, um gar nicht zu sehen, was eigentlich alles schiefläuft.

Ein interessanter Beitrag heute bei t-online. Die Anpassung der Kommunikation und Formulierungen der Grünen seit dem Veggie-Day und dem Stempel der Verbotspartei.

Naja manche haben Hoffnung auf Besserung usw.

Ich hab ja vor 12 Jahren auch die FDP gewählt, weil ich komplett von ihrem Wahlprogramm überzeugt war. Das waren die 18/19% damals gewesen.

Aber Zitat Merkel: man kann ja nicht erwarten das Wahlversprechen und Programme eingehalten werden. Das hatte die FDP wortwörtlich genommen.

Interessant ist. Eigentlich wäre die CDU meine Partei. Würden sie nicht so nach Geld und co herrennen. Tatsächlich habe ich die Saftsäcke aber nie gewählt. Noch nie. und dieses Jahr defintiv nicht.

1 „Gefällt mir“

Ach gott das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass Merz Finanzminister werden würde…

Hey, dann müssen die Beamten zittern. Der will ja da sbeamte auch Rentenkasse einzahlen sollen.