Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ja und ist mir schon zu lange her als das es noch mit aktueller Politik was zu tun hat aber ja, gab es auch alles.
Das Ding bei Inzest ist halt es sind doch krasse Einzelfälle und ich möchte halt nicht mit Moral argumentieren, ich bin nicht die katholische Kirche.
Und hier ist ganz wichtig das unterschieden wird zwischen Liebe und Zwang/Vergewaltigung.

Ich meinte den Inzest Paragraphen. Inzest kann sich ja mit Pädophilie überschneiden… Das mit der Necrophilie finde ich abstoßend und pietätlos…

Was wäre denn deine ethische/juristische Begründung für den Erhalt das Paragraphen? Und komm mir jetzt nicht mit Missbrauch. Das ist schließlich ein unabhängiger Straftatbestand.

2 „Gefällt mir“

Sex zwischen nicht Verwandten kann sich auch mit Pädophilie überschneiden, was ist das für ein Argument?

1 „Gefällt mir“

Aber geht es bei sowas nicht auch immer um das Kindeswohlergehen. Also was macht es mit einem Kind, das weiß, dass dein Papa auch dein Onkel ist :man_shrugging: Ich mag das auch nicht beurteilen, sehe es aber dennoch sehr kritisch.

1 „Gefällt mir“

Ich stell mal das hier rein, da sind halt die Argumente

2 „Gefällt mir“

Der Ethikrat hat sich vor 7 Jahren dazu geäußert so wie ich es sehe(es ist die aktuellste aussage die ich jetzt auf die schnelle finden konnte) und da geht es NUR um den beischlaf zwischen Geschwister. In der Zeit kann sich viel am Kenntnisstand geändert haben und der Ethikrat müsste da meiner Meinung nochmal ein neues Urteil zu abgeben damit ich diese in meine aktuelle Meinungsbildung einfließen lasse

Nun aber zum §173. Da frag ich dich hast du den mal gelesen? Da geht es auch um den Beischlaf zwischen Kind und Elternteil. Und dazu find ich vom Ethikrat jetzt auf die schnelle nichts. Das heißt ich gehe davon aus das diese das auch nicht okay finden. Damit mal alle wissen was in dem Paragraph drin steht:

(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.
(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.

Ich komme dir mit unter anderem mit Missbrauch in der Familie, weil ich nicht genau weiß, ob der von anderen Gesetzen abdeckt wird. Ich weiß es gibt hunderte Wege wie man das Leben eines Kindes versauen, aber wenn man Missbildungen durch Inzest ausschließen kann, dann ist mir das recht.

Wie schon oben geschrieben gegen den sexuellen Akt zwischen Geschwistern habe ich nichts, wenn der einvernehmlich ist. Der Wunsch nach eigenen Kindern sollte aber dann gegen Null tendieren.

Bis vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, dass ich sicher die grünen wähle, und nur wenn linke oder fdp kurz vor der wahl bei 4,9% ständen, vielleicht die gewählt hätte weil ich finde dass wir beid im bundestag brauchen.
Allerdings geht mir das geschwurbel und die nähe zur pseudomedizin bei den grünen ziemlich gegen den strich, und jetzt bin ich mir doch wieder unsicher.

Allerdings hatten auch alle anderen Parteien die Chance Homöopathie nicht mehr von den KK bezahlen zu lassen. Jens Spahn hat sich erst letztes Jahr aktiv dagegen entschieden.
Da geht irgendwie keiner ran.
Aber ich finde das auch ganz schön albern alles.

2 „Gefällt mir“

Wird er, direkt der nächste Paragraph im stgb ist „mißbrauch von schutzbefohlenen“ am ß in missbrach kannst du auch sehen, dass das schon länger da drin steht.

Ich für meinen teil sehe absolut keinen Grund das inzestverbot aufrecht zu erhalten.
Wenn zwei (oder mehr) erwachsene menschen sich freiwillig dazu etscheiden ihre geschlechtsteile aneinander zu stecken, und alle mit den Gegebenheiten einverstanden sind, hat da niemand was gegen zu sagen mmn, auch nicht der Staat.

Zumal man es eh nicht überprüfen kann.

1 „Gefällt mir“

Bei den grünen ist aber nochmal ne spur krasser, die sind in teien aus dieser pseudonatürlichen lebensreformbewegung entstanden, und deswegen dem ganzen unfug viel zu positiv gegenüber

Es reicht auch nicht sie von den Krankenkassen auszuschließen, die müssen endlich durch die gleichen zulassungsschritte gehen wie richtige Medikamente auch. Und wenn sie nicht wirken, dann werden sie eben nicht zugelassen bzw. Die Zulassung entzogen

1 „Gefällt mir“

Das war mal bei Methodisch inkorrekt Thema. Ein paar Junge Grüne haben das beim Parteitag eingebracht uns es wurde unter Ausschüssen begraben und wird nie wieder auftauchen.

Bei den Krankenkassen ist es noch im Programm weil die Leute es noch wollen und die erste KK die es rausnehmen würde ein immenses Risiko eingehen würde. Man müsste hoffen dass der Abwanderung genug Leute gegenüberstehen die extra deswegen kommen.

Und im korrupten Deutschland wird ein Wegfall der Sonderrolle nicht so schnell geschehen.
Apropos Korruption und Spahn:

Stahlindustrie etc. gibt es noch, wie hier schon angesprochen wurde. Finde aber auch diese Einteilung von wegen „klassische Arbeiter“ inzwischen mega überholt, da es diesen klassischen Arbeiter heute in der digitalen Welt doch quasi gar nicht mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

naja, gibt z.b. Bau, Reinigung, Lebensmittel/Feldarbeit, Pflege (weiß nicht ob das unter „klassische Arbeiter“ fällt), …, alles Branchen, die immer noch riesig sind und so schnell auch nicht von der digitalen Welt ersetzt werden

Ok, wenn man diese Branchen als den klassischen Arbeiter bezeichnen würde, dann wohl schon. Nur sind wir als SPD von dem dann sowieso teilweise meilenweit weg, weil wir sie mit Argendapolitik vertrieben haben. Diese wird man aber auch nicht mit einem Olaf Scholz, der eben für diese Agenda steht, nicht zurückbekommen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn das nicht Branchen sind, um die sich die SPD kümmern will, dann kann sie sich doch wirklich einfach verabschieden. Dann bleibt wirklich nichts mehr, außer konservative Wähler mit der Union hin und her zu tauschen.

1 „Gefällt mir“

Ich sage nicht das wir uns um die nicht kümmern wollen, der vorgestellte Entwurf zielt ja auch auf manche von dir genannten Berufsgruppen ab, doch werden wir die nicht mit Olaf Scholz erreichen.

Nein, einfach nur nein. Den lügen Kobolden vertraue ich nie wieder xD

Also bei mir im Unternehmen hat die SPD ein fürchterlichen Ruf. Sogar auf der Gewerkschaftseite heißt es zumindest regional „Keine SPD“. Das erstaunt mich schon.

Was dann doch vorallem für uns Gewerkschafter es Schwierig macht. Auch die Meinung zu den Linken ist nicht gerade groß nach… Einigen Vorfällen.

Es ist interessant, dass gerade die Parteien die Gewerkschaften eigentlich bevorzugen, aktuell, zumindest bei meiner Branche, gemieden wird. Die Meinung von den Grünen ist auch nicht hoch. Es gibt sogar ein Sprichwort bei uns. „Ist die SPD an der macht, geht es uns schlecht“.

Aber die SPD und Berlin ist ja so eine eigene Sache. Da hab ich bei der giffey dann doch etwas mehr Hoffnung.

Nicht nur Bundestag sondern auch Berliner Senat wird gleichzeitig hier gewählt.

Wobei mir wieder einfällt das in meinem Bezirk Charlottenburg SPD Unwählbar ist. Hier will der Herr Müller zum Bundestagsabgeordneten werden. Der Werte Herr hat aber eine miserable Bürgermeister Karriere hingelegt. Dem will ich nicht noch ins Bund fördern…