Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Also bei der Frau, die Kinder mit Hunden vergleicht und den Mietendeckel, der für die Mieter in Berlin endlich mal was verändert zum positiven, wieder abschaffen will? Hmm okey.

In meiner Pflegebubble ist sie ziemlich unbeliebt nach Ehrenpflegaz.
Und: ‚‚der Dr. Titel macht mich als Mensch nicht aus‘‘
war seltsam.

Man sollte keine Spaßparteien wählen. Wähle lieber etwas ordentliches wie Die PARTEI bevor du deine Stimme an der FDP verschwendest.

In meiner Pflegebubble eher nicht, da wird der Versuch von Heil, endlich Tarifverträge verbindlich zu bekommen und zwar für das ganze Land, auch anerkannt. Ist wie immer eine regionale Sache, zumal wir hier vor Ort als SPD, dass Krankenhaus letztes Jahr zurückgeholt haben und dadurch Jobs sicherten usw.

Naja die meisten die davon profitiert haben sind eigentlich Leute im gehobenen Bereich. Viele Kollegen von mir haben gar keinen Mietminderung bekommen. Ich habe 200 bekommen.

Außerdem für Neubauten gilt der Deckel wiederum nicht. Und wenn ich aktuell schaue nach Wohnungen wird mir übel. Also es ist verdammt Schwer geworden ne gute Mietwohnung zu finden. Aber das liegt eher weniger an den Mietendeckel… Es muss wirklich mehr gebaut werden. Bauen bauen bauen und gute ÖPNV Anschlüsse geben. Damit meine ich Schnellbahnen wie Ubahn oder S-Bahn…

1 „Gefällt mir“

Heil ist in Ordnung, sogar nur positives bis jetzt mitbekommen.
Ich war bei Giffey.

Es wird gebaut in Berlin, der Mietendeckel hat da nichts verhindert. Hatte im Legislatur Thread, einen entsprechenden Artikel gepostet. Klar muss mehr gebaut werden, aber der Mietendeckel ist eben für niedrige Einkommen richtig und wichtig. Am liebsten würden viele Ihn ja so einsetzen, dass man Mieten auch nach unten drücken kann.

@derbrudervonmario Ahh ok, ja Giffey hat sich selbst ins Aus geschossen.

2 „Gefällt mir“

Die Mieten sind ja schon jetzt relativ unten. Aber Neubau ist nunmal vom Deckel nicht betroffen was ein Problem darstellt. Und es wird immer von Geringverdienern gesprochen. Doch was ist mit den normal veddiener? Ich mit meinen (für meinen Beruf) unterbezahlte 2000 Euro netto kann mir keine 1000 bis 1200 Euro Bude leisten. Das ist echt der Wahnsinn. Allein die Mietpreise bei Heidestraße… Wahnsinn pur…

Das Problem ist das die Projekte von Senat meist irgendwo draußen sind wo kein ÖPNV bisher ist. Es springt nicht gerade von Attraktivität erstmal 20 Minuten zu laufen um bei U oder S-Bahn erst anzukommen. Wie will man da die Leute vom Auto abbringen? Vorallem beim Schichtbetrieb.

Es steckt einfach keine überlegte Strukturen dahinter. Das ärgert mich.

Die degewo hat jetzt ja neue Wohnungen gebaut die wenigstens in Ubahn Nähe sind. Aber die Preise sind … Aber ohne wbs auch nicht preiswert. Wenn ich jetzt an meiner Wohnung mit Mietendeckel denke :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Als nicht SPD Mitglied hier mal ausnahmsweise Leute die ich echt gut finde, man konzentriert sich ja gerne auf das negative. Meine Top 5 :wink::
Lauterbach
Heil
Kühnert
Esken
Borjans

1 „Gefällt mir“

Ich bin zufriedener DEGEWO Bewohner seid letztem Jahr.
Aber ich teile mir auch die Miete.
Schöne Wohnung und es wurde immer sofort geholfen bei Problemen.

Kurze Nachfrage dazu: Hättest du Sawsan Chebli gewählt? SIe hat ja intern im Kandidatenrennen gegen Müller verloren.

Da hast du Recht, aber es ist auch super schwierig größere Projekte in Zentrumsnähe durchzusetzen.
Ich hab letztes Jahr in Tempelhof gewohnt und ein paar mal bei den dortigen Jusos vorbeigeschaut. Da ging es oft um die Bebauungspläne vom Tempelhofer Feld.

Ich hab mir das dann mal näher angeschaut und da gibts super Konzepte, extra nur am Rand, als Schallschutz gegen die Straße und die Ringbahn, viel Grün, relativ offen gestaltet usw. So ein Projekt wäre echt wichtig gewesen, vor allem wenn man sieht wie unfassbar groß dieses Flugfeld ist und man am Rand wirklich genug Platz für sowas hätte. Aber das wird dann doch von der Bevölkerung abgelehnt und jetzt darf überhaupt garnichts mehr dort gebaut werden, nichtmal irgendwas für den Sonnenschutz oder so.

Die Entscheidung der Menschen hab ich echt nicht verstanden.

Das würde ca 2006 abgelehnt mit einer sehr knappen Mehrheit. Bis dato gab es nicht so ein Wohnungsnot wie heute. Man müsste diese Befragung erneut durchführen und ich verspreche dir. Die Mehrheit wird für eine Bebauung sein.

Aber man kann auch am Berliner Rand bauen, nur sollte man vorher eine U oder S-Bahn Linie bauen. Damit man schnell in die Stadt kommen kann. In China finden wir gute Beispiele für… Vielleicht sollten wir dort mit Städte planen mal das eine oder andere anschauen…

Me die chebli hätte ich genauso wenig gewählt. Den Herren Tim nachnamevergessen der das letzte mal war, war mir symphatisch. Den Typen hab ich gewählt von der SPD. Aber weder chebli noch Müller halte ich für richtige Persönlichkeiten die im Bund zu suchen haben.

Edit: aber um zu verdeutlichen, die Wahrscheinlichkeit chebli zu wählen ist höher als Müller zu wählen. Am Ende schaue ich aber dann komplett die Kandidaten an. Wichtiger ist ja die Person als die Partei zu wählen die einen dort vertreten soll und will.

Der Thread heißt Bundestagswahl und nicht Regionalwahlen in Berlin. Können wir deshalb bitte weg kommen von der fragen was nun wie in Berlin gebaut wird und wer das entscheidet.

Wem die Entscheidung zum Flugfeld in Berlin nicht passt, der sollte sich eine Partei suchen die gegen Bürgerentscheide ist

1 „Gefällt mir“

Ich unterstütze den Antrag und schlage vor:
Bearbock oder Habeck als Kanzlerkanditat/in?
Ich war vor einem halben Jahr noch für Habeck, mitlerweile denke ich Bearbock überzeugt mich in ihrem Auftreten mehr.

1 „Gefällt mir“

Noch werden sie die Wahl nicht gewinnen können, im Grunde ist es daher egal wer der Vizekanzler neben Söder wird.

Ich glaube die Bundestagswahl wird super spannend und nicht so eindeutig.
In Bayern verliert Söder gerade ziemlich in den Umfragen.
Merkel hinterlässt eim Vakuum.
Bearbock wird in einer RRG Regierung Kanzlerin.
Wenn jeder auf die CDU spekuliert, muss mal wieder was neues an die Macht kommen.

Das ist noch nicht im Bund angekommen aber was hat Söder denn vorzuweisen ganz konkret was er besser gemacht hat als andere?
Da wird außer warmen Worten nicht viel kommen.

Ich würde mal Tippen, weil er im Bund kein Amt inne hat und es die anderen Bundesländer eh nicht juckt, was in Bayern passiert. Allerdings reicht es aktuell ja immer noch zu einer Koalition mit der FDP.