Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das klingt so von habeck um niemanden zu verscheuchen und auch eine mögliche Koalition mit der CDU. Ich sag’s euch. Grün schwarz kommt.

Biden wird wahrscheinlich nur vier Jahre haben. Das was zählt ist wer nach ihm kommt. Wie es dann aussieht. Kommt ein Trump direkt danach wieder… Zerwirft er alles wieder.r auch republikanische Mehrheit in Senat usw sind problematisch

In China werden zwar auch neue Kohlekraftwerke gebaut, aber auch massiv in erneuerbare Energien investiert. So einfach ist das nun auch nicht.

8 „Gefällt mir“

Und die Fabriken? Der Abbau von seltenen Erden? Vorschriften im Bezug auf den Umweltschutz? Ich glaube nicht dran das China da in den nächsten Jahren groß nachziehen wird.

Das ist mehr als scheinheilig, weil wir diese Rohstoffe und Produkte kaufen.

China wird gesamtheitlich weiterhin einen hohen CO2 Auststoß haben, einfach weil die fucking groß sind. China wird aber ebenfalls extrem in neue und die Umwelt schonende Technologien investieren und in dem Bereich forschen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass China eine Vorreiterrolle einnehmen wird, aber nachziehen? Zu wem nachziehen? Deutschland? Kritik gegen China ist immer angebracht, aber im Falle der Klimakrise bringts halt irgendwie immer wenig auf die anderen zu zeigen und dann die Hände in die Hosentaschen zu stecken (besonders wenn man den historischen CO2-Verbrauch ansieht, sollten wir eher sehr kleinlaut sein).

6 „Gefällt mir“

Doch auch China tut etwas, sogar recht viel, nur dauert es auch da bis man das bemerkt. Und China ist keine Oligarchie :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Na ja, auch darüber kann man streiten.

„Es gibt keinen signifikanten Wandel von Chinas Erzählung von dreckiger Kohle gegen saubere Energie: Der Plan sieht vor, beide Energieträger stark zu unterstützen.“ Wenn China sein Ziel erreiche, bis 2060 CO2-neutral zu werden, könne das 2100 etwa 0,2 bis 0,3 Grad Erwärmung verhindern, doch der Fünfjahresplan mache dazu keine weiteren Schritte, hieß es.

„Mit dem Blick aufs Klima ist der Plan unzureichend“, sagte Swithin Lui vom Thinktank New Climate Institute, „es gibt nur wenige Zeichen für eine konzertierte Abwendung von der Festlegung auf die Kohle“.

Richtig. Eine Diktatur mit Konzentrationslagern.

7 „Gefällt mir“

Gerade China ist einerseits eben auch massiv dabei Atomkraftwerke zu errichten, Modellstädte zu gestalten, eben einerseits gerade moderne Kohlekraftwerke zu bauen (kotz) aber eben auch nachhaltige Energien zu fördern.

Dann wird elektromobilität massiv gefördert, gerade für die gehobene Mittelschicht und Oberklasse wird das quasi immer interessanter, da die einfach mit Subventionen zugeschissen werden.

Und China elektifiziert eben auch massiv, gerade eben auch im Bereich des Alltags, ob das Heizung, Wärme und anderer Quark ist.

Es tut sich halt schon etwas. Witzig sind so Projekte wie die Verpflichtung einen Baum zu Pflanzen.

Die größte Sorge im Hinblick auf China habe ich eher auf Grund der Wasser Politik. Sollte da irgendwann der Plan doch umgesetzt werden die Quellen im Himalaya umzuleiten, um eine Wasserversorgung zu gewährleisten stehen mit China, Indien und Pakistan urplötzlich drei atommächte in einem heftigen Konflikt.

Krieg um Wasser ist eh ein total spannendes Thema.

Könnte China für die Energiewende mehr machen? Mit Sicherheit. Gerade die arme Bevölkerung wird da derzeit komplett außen vor gelassen und auch die ländlichen Regionen.

1 „Gefällt mir“

Ich sage nur das es nichts bringt wenn 'ein Land’klimaneutral sind. Es müssen da eben alle mitmachen. Und das sehe ich bei China eher weniger.

Und Deutschland ist CO2 eine Pfütze gegen den riesen China.

Wobei bei pro Kopf ist Deutschland vor China. Die Umweltschweine pro Kopf ist Katar mit 31 gefolgt von 15 mit Australien USA usw

China ist aber pro Kopf nicht so weit weg von Deutschland. Und die sind paar million mehr

Bin aber gespannt wie es umweltmäßig mit einer wahrscheinlich grün schwarzen Regierung wird

Ich bezweifle noch das es ein grr wird… Auf Bundesebene.

Ich sag ja schon Gefühl seit einem Jahr, dass Schwarz-Grün kommt. Ich glaube allerdings, dass der Mietendeckel kein Herzensprojekt der CDU ist. Mal davon abgesehen müsste man sicher dafür das Grundgesetz ändern.

China stößt doppelt so viel CO_2 aus, wie die gesamte EU zusammen und wie schon angemerkt, die bauen das eher noch aus.

Och für die Luftqualität und den Naturschutz wär das sicher auch so ne gute Sache. Hält nur den Klimawandel nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Grünen trotz progressiveren Koalitionsoptionen Schwarz-Grün umsetzen werden sie ganz schnell wieder untergehen, da sie einen absoluten Großteil der Basis verlieren werden.

Die meisten Forderungen der Grünen sind mit der CDU einfach nicht umsetzbar und es würde eine Menge fauler Kompromisse herauskommen (siehe SPD Regierungsbeteiligungen mit der CDU).

Mein Tipp ist, dass wenn es neben Schwarz Grün Koalitionsoptionen gibt, die Grünen gezwungen sind diese einzugehen.

1 „Gefällt mir“

Dir ist bewusst das es ein Märchen ist, dass China auf die Umwelt scheißt? Die bauen massiv ihren Ökostrom Sektor aus, denn auch die Chinesen wissen was Klimawandel ist.

1 „Gefällt mir“

Im März gab es doch ein spannendes Interview zu China, Vorgaben der Zentralregierung, regionale Regierung und Klimpolitik sowie -ziele.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-03/china-klimapolitik-xi-jinping-co2-emissionen-wirtschaft-nis-gruenberg

Wobei man fairerweise sagen muss, dass es ein Unterschied machen könnte ob es Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün wird.
Wenn man die Kanzlerin stellt, wäre dann doch etwas mehr möglich für die Grünen.
Außerdem glaube ich ehrlich gesagt, dass die CDU im Themenbereich Energie und Klima doch relativ stark umfällt, über die nächste Zeit, weil das die realen Gegebenheiten einfach kaum anders hergeben und das wiederum wäre das Kernthema der Grünen für die eigene Profil Stärkung.

Bei den anderen Themen wäre das aber eine ziemlich wacklige und schwierige Konstellation, das muss man sagen und würde auf ähnliche Schwierigkeiten wie bei SPD und CDU hinauslaufen, dass denke ich auch.

Nach außen ist das noch ihr Kernthema, ihr Handeln erzählt eine andere Geschichte. Siehe Kretschmann, siehe Schweinekompromiss.

Grünberg: China will auf den wichtigsten Zukunftsmärkten international führend werden – und da geht es eben um effiziente, klimafreundliche Technologien, beispielsweise um die Produktion von Wasserstoff, um Elektromobilität und Batterien. In diese Branchen investiert man gerne viel. Man hat in China schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man die internationale Konkurrenz mithilfe von großzügiger staatlicher Förderung aus dem Feld schlagen kann: in der Solar- und Windenergie. Das will man jetzt mit den neuen Branchen wiederholen.

Das hier ist meiner Meinung nach der Hauptpunkt, es lohnt sich einfach nicht langfristig in CO2-Schleudern zu investieren, wenn man mit nachhaltiger Technologie einen gigantischen Absatzmarkt hat.

7 „Gefällt mir“

China hat mehr als 3x so viele Einwohner wie die gesamte EU zusammen.

Solange wir im pro Kopf Verbrauch vor China sind, finde ich dieses mit dem Finger auf China zeigen immer sehr befremdlich. Natürlich wäre es geil, wenn China pro Kopf weniger verbrauchen würde. Aber noch sind wir sicher nicht in der Position, da großspurig was fordern zu können.

Wobei ich da gespannt bin, wie das mit Grün-Schwarz (oder Schwarz-Grün) würde. Denn ich traue beiden Parteien nicht wirklich zu, dass sie auf die wirklich wichtigen Sektoren da anzugehen. Gerade die CDU fällt ja nach wie vor eher als verlängerter Lobby-Arm auf, als durch durchgreifen. Und die Grünen wollen ja gerade auf Teufel komm raus vermeiden, als Verbotspartei dazustehen.
Aber vielleicht wird’s ja doch noch ne andere Koalition.

1 „Gefällt mir“