Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich glaube auch, dass sie eher gezwungen sind. Ich bin nie davon ausgegangen, das die Grünen freiwillig mit der Union in eine Koalition gehen. Ich gehe wie du auch davon aus, dass der Wähler willen beide zu der Koalition nötigt.

Ich habe da auch nur beipflichten geantwortet. Da ich dem chinesischen Modell nicht viel abgewinnen kann. Kann ich da oft und gerne mit dem Finger drauf zeigen. Man muss schon sehen, dass es hauptsächlich an China und den USA liegt das Klima zu retten. Die USA gibt dich jetzt Mühe. China denkt dich immer noch so wahr.

Und genau deshalb ist es ja auch Quatsch zu sagen „Ja wir müssen zwar was machen, aber China…“ denn die machen ja schon auch was und werden noch mehr machen.

3 „Gefällt mir“

Globalisierung bedeutet halt auch nicht mehr in Ländergrenzen zu denken.
Jedenfalls was Handel und Klima angeht.
Deutschland ist zwar von seiner Gesamtbilanz schlechter als die USA oder China aber als Exportnation hängt natürlich auch viel mehr von uns ab als nur die eigenen vier Wände.

Jedes Auto und jede andere Technologie die in ein anderes Land exportiert wird, welches Klimafreundlich produziert wird ändert die Bilanz in einem anderen Land.

Jede Auflage in Deutschland und der EU, die dafür sorgt das nur Klimafreundliche Produkte hier verkauft werden können, sorgt auch im Ausland für ein Umdenken.

Alles was zukünftig eher hier produziert wird, sorgt dafür das sich ein Container weniger auf die Reise macht.

Wir haben Einfluss auf die Welt und die Rechnung, nur auf andere zu zeigen wird der Komplexität nicht gerecht.

12 „Gefällt mir“

Das ist halt die typische europäische Denkweise: Bei uns ist alles super, die anderen sind Schuld. Dass China einen Anteil seiner Emissionen in die Luft pustet, um uns billige Waren zu produzieren und zu liefern, wird da gerne ignoriert.

6 „Gefällt mir“

Bei uns ist noch lange nicht alles super, auch wir sind da noch sehr weit von weg.

Es gab mal Diskussionen eine Art CO2 Steuer innerhalb der EU einzuführen, die auf importiere Produkte dann auch angerechnet würde. Leider wurde bisher nichts daraus.

1 „Gefällt mir“

This, denn wir sind immer noch der größte Marktplatz der Welt, jedes Land will in die EU exportieren und dies müssen wir natürlich auch in der Klimafrage nutzen.

2 „Gefällt mir“

Gestern und Heute gab es ein wenig Schwarz-Grün-Werbung von grüner Seite:

Grünen-Chef Robert Habeck gab am Montag die Linie vor und schloss eine Kooperation mit der Union auch mit Maaßen nicht aus. Schön sei das natürlich nicht, sagte er. Aber: „Einen rechtauslegenden CDU-Abgeordneten und meinetwegen auch eine Handvoll mehr kann jede Fraktion ertragen.“ Die entscheidenden Fragen würden sein, welche Prokura die CDU-Parteiführung habe und wie sich die Union im Wahlkampf, im Programm und in Gesprächen für eine Regierung aufstelle. „Herr Maaßen lässt ­einen skeptisch sein, wohin die Reise geht, aber natürlich nicht abschließend ein Urteil fällen.“

Muss man sich ansehen. Es geht 45min um alle Affären und Skandale bei der Union.

8 „Gefällt mir“

Die kleine Tafel hätte eh nicht ausgereicht für deren Vorhaben :smiley:
Ich liebe ja deren Tafel Auftritte.

2 „Gefällt mir“

image

7 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Mal was anderes. Würde schon besprochen das Bär Bock eine Verkürzung der Kanzlerzeit möchte? Also das man nur noch 2-3 Legislatur Perioden maximal hat. Statt aktuell unendlich.

Die CSU geht mit und schlägt vor Start vier, fünf Jahre zu machen und nur 2 Legislatur Perioden zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ob 4 oder 5 Jahre besser sind, habe ich aktuell noch keine Meinung zu. Tendiere eher dazu 4 zu behalten. Die Begrenzung der Kanzlerschaft würde ich aber auch befürworten. Ob jetzt 2 oder 3 Perioden, da kann man noch trefflich drüber streiten, aber alles über 3 Perioden empfinde ich auch als zu viel.

2 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-05/kevin-kuehnert-spd-mietenstopp-immobilienmarkt-wahlkampf

Gutes Interview mit Kühnert.

Ich würde den Vorschlag auf Minister*innen erweitern

3 „Gefällt mir“

Ich würde es auf alle Parlamentarier erweitern und zwar auch auf Landesebene.

3 „Gefällt mir“

Dieser Antrag wird unterstützt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man das auch auf Parteien erweitern, dass man mal eine vier Jahresauszeit hat? Dann gibt es auch mal was Neues. :smiley:

Und das ein Minister oder Ministerin maximal zwei verschiedene Ressorts haben dürfen. Kann nicht sein das gewisse Herren und Damen die Ministerien wechseln wie andere ihre sexpartner.

2 „Gefällt mir“