Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Auf 55% soll es kein Tempolimit geben. Das würde ich jetzt nicht als „kaum“ bezeichnen. (Deutschlandweit sind es wohl ca. 70%)

Auf rund 55 Prozent des rheinland-pfälzischen Autobahnnetzes gibt es kein Tempolimit. Das geht aus einer Antwort des Mainzer Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion hervor. Tempo 130 gilt demnach auf knapp 32 Prozent der Autobahnstrecken, bei elf Prozent sind es Tempo 120 beziehungsweise 100.

https://www.rheinpfalz.de/politik/rheinland-pfalz_artikel,-autobahn-netz-hälfte-der-strecken-ohne-tempolimit-_arid,1419567.html#:~:text=Auf%20rund%2055%20Prozent%20des,es%20Tempo%20120%20beziehungsweise%20100.

Also so wie du? War ja schließlich auch noch nie dein Argument.

2 „Gefällt mir“

Es klingt für mich auch wie ein sehr guter Kompromiss aber wahrscheinlich liegt’s echt Mal wieder daran

Ich sehe keinen Grund, die Angaben des Umweltbundesamts zur Methodik der Studie infrage zu stellen.

Meine Argumentation war, dort beschränken wo nötig, dort unbeschränkt wo nicht nötig,

diese Schilder machen das zb möglich

Man muss bei dieser Prozentzahl allgemein auch bedenken, dass es sehr viele Zubringer gibt, die kaum befahren werden, aber als Kilometer ohne Limit zählen. Ich kenne in meiner Nähe auch einen Abschnitt, der frei ist, aber so kurvig, dass man gar nicht schneller als 130 fahren kann. :sweat_smile: Solche Abschnitte sind dann auch für das generelle Thema Tempolimit ziemlich uninteressant. Und dann kommt eben noch dazu, dass in Rheinland-Pfalz viele Autobahnen entsprechend der Verkehrslage (z.B. Berufsverkehr) gedrosselt werden.

Das ist schön für dich. Aber alleine schon, dass es keine „ist mir egal“-Option gibt und die Befragten damit dazu gezwungen wurden, Stellung zu beziehen, macht es schon fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

@derbrudervonmario

https://www.bz-berlin.de/liveticker/auseinandersetzung-am-u-bahnhof-endet-mit-drei-verletzten

Klingt erstmal harmlos, ist aber etwas krasser. Soviel zum Thema Sicherheit bei der ÖPNV

Eine Fremdfirma wollte Vermessungsarbeiten dort betreiben und kam in Streit mit einem Pärchen, in dessen Verlauf ein Messer eingesetzt wurde. Die beiden Arbeiter wurden verletzt, zusammen mit einem hilfsbereiten Fahrgast.

Außerdem hat man danach Schäden am Zug noch festgestellt, wo Scheiben eingeschlagen wurden. Das Pärchen wurde auf der Straßenlandschaft festgenommen.

Sowas ist halt leider kein Einzelfall.

Wir könnten langsam den ‚‚Geschichten aus dem ÖPNV‘‘ thread ins Leben rufen.

Edit: es gibt es sogar schon einen ÖPNV thread.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Verhalten mancher Leute im ÖPNV nicht. Man soll doch nach Möglichkeit Abstand zueinander halten. Habe das in den letzten 2-3 Wochen jetzt mehrmals erlebt, das sich eine Dame immer neben mich gesetzt hat, obwohl noch genug andere Plätze in der Bahn frei waren. Muss sowas echt sein ? :expressionless: :roll_eyes:

Vielleicht fand sie dich ja interessant ^^

1 „Gefällt mir“

Grauslich husten, dann is sie schneller weg, als dass du Corona sagen kannst :joy:

1 „Gefällt mir“

Deswegen gibt es für mich in den Öffis nur drei Arten Plätze. Die 1er, die 1,5er am Knick und Stehplätze.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich kaum, schätze sie auf Richtung 70, da bin ich wohl eher wenger in ihrem Beuteschema mit Mitte 30. Naja, wer weiß… :thinking: :sweat_smile:

Das stimmt, das nächste mal werde ich das mal probieren. :joy: Hoffe nur das ich dann aber kein Mitnahmeverbot von dem Verkehrsunternehmen bekomme. :rofl:

Setze mich bei der 2er Belegung mittlerweile auch nur noch nach aussen, so das sich keiner mehr neben mich setzen kann. :grimacing:

Da gibts auch Schmerzfreie die dich bitten durchzurutschen.

Ich habe gehört, dass man bei Flixbus inzwischen dazubuchen kann, dass der Nebenplatz im 2er frei bleibt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, gibt leider genug Leute, die da keine Rücksicht nehmen. :expressionless:

Ist halt die Frage, ob es extra kostet, wenn man den Platz neben sich frei haben möchte ? :thinking:

Davon gehe ich aus, aber ich weiß nicht wie viel.

1 „Gefällt mir“

Damit kann man arbeiten, dann bin ich ja schonmal nicht alleine. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich habe voll Misanthropie geskillt.

1 „Gefällt mir“

Da mache ich gerade eine Weiterbildung in dem Thema. Hast du da Expertentipps ? :thinking: :joy: