Auf 55% soll es kein Tempolimit geben. Das würde ich jetzt nicht als „kaum“ bezeichnen. (Deutschlandweit sind es wohl ca. 70%)
Auf rund 55 Prozent des rheinland-pfälzischen Autobahnnetzes gibt es kein Tempolimit. Das geht aus einer Antwort des Mainzer Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion hervor. Tempo 130 gilt demnach auf knapp 32 Prozent der Autobahnstrecken, bei elf Prozent sind es Tempo 120 beziehungsweise 100.
Man muss bei dieser Prozentzahl allgemein auch bedenken, dass es sehr viele Zubringer gibt, die kaum befahren werden, aber als Kilometer ohne Limit zählen. Ich kenne in meiner Nähe auch einen Abschnitt, der frei ist, aber so kurvig, dass man gar nicht schneller als 130 fahren kann. Solche Abschnitte sind dann auch für das generelle Thema Tempolimit ziemlich uninteressant. Und dann kommt eben noch dazu, dass in Rheinland-Pfalz viele Autobahnen entsprechend der Verkehrslage (z.B. Berufsverkehr) gedrosselt werden.
Das ist schön für dich. Aber alleine schon, dass es keine „ist mir egal“-Option gibt und die Befragten damit dazu gezwungen wurden, Stellung zu beziehen, macht es schon fragwürdig.
Klingt erstmal harmlos, ist aber etwas krasser. Soviel zum Thema Sicherheit bei der ÖPNV
Eine Fremdfirma wollte Vermessungsarbeiten dort betreiben und kam in Streit mit einem Pärchen, in dessen Verlauf ein Messer eingesetzt wurde. Die beiden Arbeiter wurden verletzt, zusammen mit einem hilfsbereiten Fahrgast.
Außerdem hat man danach Schäden am Zug noch festgestellt, wo Scheiben eingeschlagen wurden. Das Pärchen wurde auf der Straßenlandschaft festgenommen.
Ich verstehe das Verhalten mancher Leute im ÖPNV nicht. Man soll doch nach Möglichkeit Abstand zueinander halten. Habe das in den letzten 2-3 Wochen jetzt mehrmals erlebt, das sich eine Dame immer neben mich gesetzt hat, obwohl noch genug andere Plätze in der Bahn frei waren. Muss sowas echt sein ?