Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

This, denn wir sind immer noch der größte Marktplatz der Welt, jedes Land will in die EU exportieren und dies müssen wir natürlich auch in der Klimafrage nutzen.

2 „Gefällt mir“

Gestern und Heute gab es ein wenig Schwarz-Grün-Werbung von grüner Seite:

Grünen-Chef Robert Habeck gab am Montag die Linie vor und schloss eine Kooperation mit der Union auch mit Maaßen nicht aus. Schön sei das natürlich nicht, sagte er. Aber: „Einen rechtauslegenden CDU-Abgeordneten und meinetwegen auch eine Handvoll mehr kann jede Fraktion ertragen.“ Die entscheidenden Fragen würden sein, welche Prokura die CDU-Parteiführung habe und wie sich die Union im Wahlkampf, im Programm und in Gesprächen für eine Regierung aufstelle. „Herr Maaßen lässt ­einen skeptisch sein, wohin die Reise geht, aber natürlich nicht abschließend ein Urteil fällen.“

Muss man sich ansehen. Es geht 45min um alle Affären und Skandale bei der Union.

8 „Gefällt mir“

Die kleine Tafel hätte eh nicht ausgereicht für deren Vorhaben :smiley:
Ich liebe ja deren Tafel Auftritte.

2 „Gefällt mir“

image

7 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Mal was anderes. Würde schon besprochen das Bär Bock eine Verkürzung der Kanzlerzeit möchte? Also das man nur noch 2-3 Legislatur Perioden maximal hat. Statt aktuell unendlich.

Die CSU geht mit und schlägt vor Start vier, fünf Jahre zu machen und nur 2 Legislatur Perioden zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ob 4 oder 5 Jahre besser sind, habe ich aktuell noch keine Meinung zu. Tendiere eher dazu 4 zu behalten. Die Begrenzung der Kanzlerschaft würde ich aber auch befürworten. Ob jetzt 2 oder 3 Perioden, da kann man noch trefflich drüber streiten, aber alles über 3 Perioden empfinde ich auch als zu viel.

2 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-05/kevin-kuehnert-spd-mietenstopp-immobilienmarkt-wahlkampf

Gutes Interview mit Kühnert.

Ich würde den Vorschlag auf Minister*innen erweitern

3 „Gefällt mir“

Ich würde es auf alle Parlamentarier erweitern und zwar auch auf Landesebene.

3 „Gefällt mir“

Dieser Antrag wird unterstützt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man das auch auf Parteien erweitern, dass man mal eine vier Jahresauszeit hat? Dann gibt es auch mal was Neues. :smiley:

Und das ein Minister oder Ministerin maximal zwei verschiedene Ressorts haben dürfen. Kann nicht sein das gewisse Herren und Damen die Ministerien wechseln wie andere ihre sexpartner.

2 „Gefällt mir“

I Vote ansuil.

Ich finde auch, das 4 oder 5 Jahre nun nicht so den unterschied machen, aber eine Begrenzung auf 2-3 Amtszeiten wäre wirklich mal eine gute Idee.

Aber wer weiß was sie sagt wenn sie es doch schaffen würde :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Ehm ne danke, ich trete bewusst nirgends als Kandidat an. Parteiinterne „Ämter“ wie jetzt für Sonntag als Delegierter gerne, den Rest nein danke. Ich kann dieses Geklüngel einfach nicht, dafür bin ich zu sehr „geradeaus“ und sage was ich denke.

Ich hatte die Diskussion vor ein paar Tagen mit einem Freund.
Er war geschockt als ich gesagt habe 4 oder 5 Jahre wäre nicht der große Unterschied und er hätte es lieber wenn es eher 2 oder 3 Jahre wären.
Die Begründung: Es kann sich niemand auf seinem Posten ausruhen.

Ich finde 4 Jahre ok.
Und 2 Amtsperioden.

Wobei mich bei Ministerämtern auch immer dieses dumme Argument nervt, was man in den letzten Monaten öfter gehört hatte. Ein Gesundheitsminister müsste Arzt sein oder Medizin studiert haben. Warum?

Dann müssten wir alle Ministerämter so vergeben. Im Verteidigungsministerium sitzt dann ein Kriegsveteran mit ordentlich Abzeichen auf der Schulter. Wer wird dann überhaupt Kanzler/in, ein CEO, der/die ein großes Unternehmen erfolgreich geführt hat oder ein hoher Beamter einer Behörde? Rechtsanwalt oder Physikerin wären eher nicht.

Ich glaube, so eine Diskussion wird man auch nie im Keim ersticken. Falls jemand Fehler macht, kommt man gleich immer mit der Ausbildung, Studium oder Berufserfahrung. :smiley:

Bestenfalls führt man zukünftig noch die Studiengänge Minister/in und Kanzler/in ein. Dann haben wir es doch.

Naja, dann hat man irgendwann das Problem das gefühlt „ständig“ Wahlkampf ist und nach recht geringer Zeit die Bemühungen im Parlament auch wieder immer niedriger werden kurz vor einer Wahl. Außerdem brauchen die Mitarbeiter und der ganze Stab usw. auch etwas Planungssicherheit, Einarbeitung etc. pp…Wenn du alle 2 Jahre deinen Posten verlieren könntest, dann ist das schon eine arg kurze Zeit. Ganz so leicht kann man sich das nicht machen…Die Prozessmühlen in der Politik sind halt auch teilweise unglaublich lang und zäh. Da sind 2 Jahre wirklich so gut wie nichts, dass würde so nicht funktionieren.