Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Insgesamt stimme ich deinem Beitrag vollkommen zu, möchte nur an dieser Stelle erwähnen, dass ein Großteil der bei der BA beschäftigten vermutlich keine Beamten sind, sondern angestellte des öffentlichen Dienstes (bezahlt nach TV-BA, an TVöD angelehnt). Heißt, die zahlen immerhin in die Rentenkasse ein.
Ich wäre auch für ein BGE, aber das bleibt wohl noch ne weile ein Wunschtraum.

Dafür wollte er es aber erstaunlicherweise unbedingt werden :thinking:
Wenn er keinen Bock hat, hätte er es ja Söder machen lassen können. Aber vielleicht steckt dafür auch einfach zu viel Prestige in der Position und man erhofft sich entsprechende Anschlussbeschäftigungen (ja, ich hab Vorurteile gegenüber CDU-Politikern).

1 „Gefällt mir“

Und die FDP macht wie immer das gleiche :smiley:

Weil eigentlich jeder nachdenkende Politiker heute weiß „Hartz4 müssen wir überarbeiten und dem ganzen einen neuen Namen geben.“ Selbst CDU Lokalpolitiker sagen mir das so, denn die Leben an der Wahlrealität.

Senkung der Körperschaftsteuer.

Die ist bei 15% wie niedrig soll die noch werden?

Wir wollen einen Pakt mit der Wirtschaft schließen: Für jeden Euro Entlastung durch den Staat schafft die private Wirtschaft zwei Euro an Investitionen«, sagte Partei- und Fraktionschef Christian Lindner der Zeitung. Dadurch sei mehr zu erreichen, »als wenn wir einfach staatliche Ausgabenprogramme erhöhen«.

Guter Witz, genau wie bei der Entlastung der Hotels, wo das Zimmer nach der Senkung immer noch 119,00 € Brutto gekostet hat :kappa:

Jemand der die FDP wählt, kann auch gleich zugeben, dass ihm die Geringverdiener egal sind und es ihm nur um die eigene Kohle geht…

17 „Gefällt mir“

Das weiß doch inzwischen jeder. Deswegen dümpelten sie ja bei ca 5% herum. Erst als die Digitalisierung als Alibi Punkt ins Programm aufgenommen haben sind ein paar Junge Leute drauf angesprungen.
Vielleicht sind die Leute aber auch von der restlichen Parteienlandschaft so entsetzt, dass sie die FDP als letzten Ausweg wählen. :kappa: Aber ich bin gegen Spaßparteien, deswegen wähle ich statt der FDP Die PARTEI.

Es gibt so gut wie keinen Alg Empfänger oder ehemalige Empfänger der das ganze nicht extrem kritisiert. Sei es die Höhe des Geldes oder dIe Art wie mit einem da umgegangen wird.

Jeder der so einen Spruch bringt, war nie on dieser Situation.

@neithan das Bild des Schmarotzer alg Empfänger oder Betrüger hat man „der bild“ zu verdanken. Sie haben über Jahre Dreck über alle ALG Empfänger geschüttet anhand weniger extrem Beispiele.

Ich habe selber keine Antwort auf ein besseres System, außer das BGE. Selbst Richter kritisieren, dass der jetzige Regelsatz zu niedrig ist.was auch stimmt. Diese pauschalen Regelsätze sind ein Witz. Besonders für alleinerziehende, bzw Elternpaare mit Kindern.

Laschet macht sich schon durch seine Nominierung unwählbare. Und alles, was ich bis jetzt gesehen habe, war exakt das gleiche was sie immer machen. Auf die bestehenden Systeme weiter setzen. Was selbst Söder kritisiert hat. Weil das der Weg in die Niederlage ist. Gut er sagte nicht „Macht grüne Politik“. Er meinte damit das man, im Kontext der innerparteilichen Lage, umdenken müsste.

4 „Gefällt mir“

Die 80 und 90er wollen ihre Neoliberalen Konzepte zurück…

Bei der FDP hängt scheinbar der Schallplattenspieler von damals bis heute mit der selben Platte…

Erschreckend wie gut deren Umfragewerte derzeit sind.

3 „Gefällt mir“

Zitat meiner Großeltern (86 und 90): Junge du kannst doch nicht die Grünen wählen. Die machen den Sprit so teuer, dass du gar nicht mehr zur Arbeit kommst. Wähl lieber die CDU die kümmern sich noch um den kleinen Bürger.

Die Diskusion ging dann noch etwas länger mit dem Ergebnis, dass sie die CDU nicht mehr wählen sondern jetzt zwischen Grün und SPD (ein Verwandter ist in der Partei ist da das Argument) schwanken. Aber als ich den obrigen Satz zu hören bekam ist mir erstmal der Mund offen stehen geblieben.
Informiert wird sich nur über die Bildzeitung und 20 Uhr Tagesschau.

8 „Gefällt mir“

Wann war die Diskussion?

Politiker denken nach? :kappa:
Durch die Korruptionsskandale und die Aufstellung Laschets hat die CDU doch ohnehin ihre Prozente auf die Stammwählerschaft reduziert, die die CDU einfach wählt, weil sie das schon immer gemacht haben. Und genau diese Stammwähler sind wohl kaum heiß auf eine Hartz 4-Reform.

Irgendwann um Ostern rum. Das genaue Datum kann ich Ihnen gerade nicht nennen.

Ah klang so als wäre es einige Jahre her. Daran erkennt man das diese Phrasen zeitlos sind. Genau die selben wurden sicherlich vor 30 Jahren wortgleich wieder gegeben

Das stimmt nicht ganz, selbst etliche Stammwähler sind enttäuscht und sagen das es nicht mehr ihre Partei ist.

Du redest da bestimmt von dir :grin:
Ich dachte du hast noch nie die CDU gewählt und bist nur potenzieller Stammwähler.
Ich denke ja die richtig krassen Stammwähler wirst du fast nie überzeugen.
Da kann jede Woche ein Korruptionsskandal kommen.

Haben die nicht sogar ein Gewohnheitsrecht auf Korruptionsskandale aufgedeckte Wirtschaftskomptenz ihrer Partei? :upside_down_face:

Nein hab nur Kommentare gelesen von Zeitungen wo alte Menschen interviewt würden. Sowie Kollegen aus meiner Arbeit die alle über 50 sind. Leider ist ihr Wankelmut und Enttäuschung so groß daß sie sagen das es nur AFD wählen könnten da die grünen nicht in Frage kommen (weil sie mit dem Auto zur Arbeit kommen. Anders wäre es im Schichtbetrieb teils auch nicht möglich ) und die andere Hälfte aus dem Osten kommt und die linken sowieso für Unwählbar halten. Erinnerungen aus der SED Zeit halt.

Wer denkt mit Grün würde sich was ändern

4 „Gefällt mir“

Ja.
Das Argument V-Leute zu schützen ist doch Mist.
Die Passage könnte man doch sicher immer noch schwärzen.

Zum Thema Wahl: ich wähle wahrscheinlich ja die Grünen aber die brauchen einfach mal ein linkes korrektiv.
Grün/schwarz wird wirklich nicht viel ändern.

4 „Gefällt mir“

Der Markt regelt :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

Der arme Mann :frowning:

Irgendwie muss man sich ja über Wasser halten, wenn man zu wenige Stimmen bekommt :smiley: