Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Währenddessen die Grünen in ihren SUVs:

Ist doch auch klar wenn man sich die Karte der Grünenwähler anguckt sieht man dass Grüne vor allem in reichen realitätsfernen Gegenden am Start sind. Schön im 700€ Pullover mit den BMW Diesel SUV zur Klimademo für Instagram.

Querverweis zu dem SUV Thread: SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Naja, dass die Hauptwählerschaft der Grünen heuchlerische Alt Hippies sind, ist ja ein offenes Geheimnis. Und die Grünen haben sich ihnen angepasst.

Was haben SUVs mit Hippies zu tun? Die sehe ich eher im Bus oder im Transporter. Ein VW Bus zählt nicht als SUV.

Nenn es von mir aus Pseudo Ökos.

Nach aktueller INSA Umfrage hat die Union wieder 1% mehr Wähler als die Grüne. Ich verstehe nicht warum die alle nach so vielen Skandalen immer noch so viele Wähler haben. Haben die alle kein Internet? :thinking:

CDU Wähler? Das Internet ist Teufelszeug für Raubmordkopierer und Terroristen!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mit vollem ernst behaupten, dass ein Großteil der Wähler wirklich kein Internet hat bzw. es nicht aktiv nutzt. :simonhahaa:

Wir haben halt ne extrem alte Bevölkerung.

1 „Gefällt mir“

Ist die Berichterstattung über die CDU in den offline Medien denn so schwach dass man ohne Internet nichts von den Skandalen mitbekommt? Das mit Amthor und Augustus Intelligence hat man doch auch ohne Internet mitbekommen.

Die ganzen Korruptionssachen sind zum Glück lang genug vor der Wahl geplatzt. Jetzt werden sie bemüht sein den Ball flach zu halten bzw eine größere, lautere Sau durchs Dorf zu treiben.

Keine Ahnung wie breit Zeitungen das aufgegriffen haben. Das kommt ja auch auf das Parteibuch des Chefredakteurs an.

Es gibt genug Menschen, die sich nicht über die Politik informieren.

Auch gibt es viele für die ein 10ct teurerer Benzinpreis wesentlich schlimmer ist, als wenn jemand ne Million an Maskendeals verdient hat.

Und Amthor ist doch ein sehr netter gut aussehender junger Mann, der macht das doch bestimmt gut da :simonhahaa: Und Merkel hatte doch damals so eine schicke Deutschlandkette im Kanzlerduell an…

Meine Oma ist z.B. auch was Männer/Frauen angeht noch so konservativ, dass sie einfach der Meinung ist ein Mann macht als Kanzler doch viel mehr her als ne Frau und der kann das doch auch besser.

Denen hilft die CDU aber auch nicht.

Würde die deshalb dann SPD statt CDU wählen? (Am Ende kommts aufs gleiche raus weil die eh alle koalieren)

Typische überteuerte Messepreise.

Hier ohne Paywall um was es in dem Artikel geht

Jeder sechste Grünen-Wähler besitzt laut der Untersuchung, über die die „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) zuerst berichtete, einen SUV.

Finde ich persönlich nicht so viel, auch wenn es natürlich weniger sein könnte.

Gerade Wähler der Grünen fahren am häufigsten einen Geländewagen – also den Erzfeind aller Klimaschützer. Jeder sechste Grünen-Wähler besitzt laut der Untersuchung einen SUV. Gleich dahinter rangieren Anhänger von SPD und AfD – erst danach kommen Wähler der Union. Am seltensten haben Anhänger der Linken einen Geländewagen vor der Haustüre stehen.

Alleine die Tatsache dass es mehr SUV Fahrer unter den Grünen gibt als unter den FDPlern macht es schon lächerlich. :smiley:

Passend dazu gab es schonmal so ne Sache dazu dass die Grünen besonders gerne fliegen

Man fragt Autokäufer, welche Partei sie wählen wollen und zieht daraus dann solche Schlüsse wie: " jeder sechste Grünenwähler besitzt einen SUV"? Hab ich gerade einen kompletten Denkfehler, wenn ich behaupte, dass man so einen Schluss daraus nicht ziehen kann?

14 „Gefällt mir“

Die Forschungsgruppe Wahlen hatte für die repräsentative Umfrage Ende Juni 1027 zufällig ausgesuchte Menschen angerufen. Die Gruppen der Anhänger der jeweiligen Parteien dürfte jeweils maximal ein paar Hundert Befragte groß gewesen sein.
So muss man die Zahlen mit Vorsicht lesen: Die statistische Abweichung ist bei solchen Kleingruppen-bezogenen Aussagen in Umfragen groß. Schon ein paar Befragte, die nicht ehrlich antworten, können die Statistik beeinflussen.

ist halt ne eher quatschige Umfrage. Hab das mit den SUVs nicht angeschaut, aber MissMarple hat dazu ja auch schon was angemerkt.

2 „Gefällt mir“

Das passt aber wie gesagt schon sehr gut ins Bild und ist durchaus so plausibel. Kannst dir die Karte der Wähler anschauen und wo es die meisten SUVs gibt. Der Artikel zum Fliegen passt auch dazu.

Das allein macht eine Aussage aber noch nicht war. Und ein bisschen was über 100 Leute pro Partei sind einfach nicht repräsentativ.

3 „Gefällt mir“

Die bösen Grünen.

Die CDUler sind zumindest so umweltfreundlich und fahren die Mercedes S Klasse als Limousine.

4 „Gefällt mir“

In was für ein Bild? Das Grünen Wähler alles doch nur Heuchler sind? Die These halte ich für gewagt. Sie passt aber eben ins Bild von Konservativen die dann ganz leicht mit dem Finger auf andere zeigen können.

6 „Gefällt mir“