Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das stimmt. Finanziert von Augustus Intelligence.

Ja wow, die fahren die dicken und genauso schweren Limousinen…

2 „Gefällt mir“

Nochmal zu der SUV „Umfrage“.

13 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch erst gewundert und dann dachte ich mir es ist echt schade das ich als Grün/Links Wähler an dem Tag nicht vor dem Autohaus stand wo die Unfrage stattfand.
Eine Auto hatte ich noch nie und fahre Öffies .

Schade und ich will mich hier auch öffentlich dazu bekennen als Wähler dieser Parteien nicht perfekt zu sein.
Ich fliege gern ins Ausland wenn ich es mir leisten kann und ich bin erst dieses Jahr darauf gekommen die Plastikmülltüte wegzulassen.
Entschuldigung.
Es wird besser.

1 „Gefällt mir“

Iwie erinnert mich die Geschichte an den Fail der Literary Digest von 1936. https://de.wikipedia.org/wiki/The_Literary_Digest#Das_Literary-Digest-Desaster
Falls es wen interessiert.

Interessante Liste eines ehemaligen FDP Mitglieds.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich Frau Baerbock im „Alles gesagt?“ Podcasts gestern richtig verstanden habe, dann wird eine Koalition mit der Linken auf Grund ihrer Haltung zur NATO die letzte Option sein.

War sie aber nicht auch gegen das 2% Ziel, ich glaube am NATO Thema sollte es nicht scheitern, sagte ja auch schon Bartsch.

Ich glaube schon, aber da hat sie sich etwas wage gehalten. Es ging aber auch darum, dass mit keiner Partei koaliert, die die NATO nicht anerkennt.

Eine Koalition mit den Linken ist auch abseits der NATO keine besonders realistische Option. Die Linke ist viel zu radikal und teilweise sogar extremistisch aufgestellt, um koalitionsfähig zu sein. Die Partei müsste einige ihrer Kernthemen lockern oder sogar ganz beiseite schieben. RRG ist genauso nicht regierungsfähig wie es CDU+AfD+FDP wären.

Es gibt daher eigentlich nur zwei Parteien, mit denen die Grünen regieren können: CDU und SPD. Die einzige Unbekannte ist da eigentlich die FDP. Der muss man alles zu trauen. Da ist vom Rückzieher wie bei der letzten Wahl bis hin zum Mitregieren nur der Posten wegen alles drin. Das würde dann im Grunde auch entscheiden, ob die Grünen mit der SPD regieren können, oder mit der CDU regieren müssen.

Am Ende wird’s dann wieder die große Koalition. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Gibt das deren Wahlprogramm her oder ist das „nur“ die Ansicht einer der Flügel?

3 „Gefällt mir“

Hab ich schon gelesen und es ist stellenweise sehr halbgar in meinen Augen. Weil die Quellen stellenweise nicht vorhanden oder nicht verlinkt sind.

Ich hätte es ja auch eher wie du geschrieben hast so gesehen das GRR so nicht möglich ist. Und ich denke auch, dass es auf Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün ausläuft. Obwohl ich aktuell grade auf ersters Tippe, weil ich Laschet so gut wie nicht wahrnehmen und ich Baerbock für so abgeklärt halte, dass sie sich von jedem Mist fern hält, über den sie stolpern könnte.

In Sachen Russland scheint sie auch nicht so kompatibel mit der Linken zu sein. Obwohl sie da mit der Ablehnung von North-Stream 2 bei der CDU sicher auch noch ein dickes Brett zu boren hat.

Die Linken verharmlosen die Politik von China und Russland und stellen die EU und die USA als die Problematischen dar, was man diesem Absatz aus dem Linken Wahlprogramm entnehmen kann:

„USA und EU versuchen, ihre Vormachtstellung gegen Russland und China durchzusetzen. In Strategiepapieren der NATO und EU werden Russland und China als Feindbilder beschrieben, das lehnen wir ab.“

Das ist eine 1 A Leugnung des Status Quo das Länder wie die Ukraine oder die chinesische Sonderverwaltungsstelle Hong Kong nicht unter militärischen Druck gesetzt werden…

6 „Gefällt mir“

Also das Beispiel mit der NATO ist schon so öffentlich verbrieft. Die offizielle Haltung der Linken ist, dass die NATO aufgelöst werden und dann ein europäisches Bündnis inklusive Russland kreiert werden soll.

Aber es gibt auch so „Highlights“ wie den Vorschlag der 30h-Arbeitswoche bei gleichzeitiger Senkung des Rentenalters. Oder der vollständige Stopp von Rüstungsexporten. Alles Dinge, die aktuell nicht realistisch und nicht koalitionsfähig sind.

Es ist aber eigentlich auch normal andere Ansichten zu haben als der Koalitionspartner, man versucht dann halt so viel wie möglich davon einzubringen. Ein paar Schritte in die nach eigener Meinung „richtige Richtung“ ist ja meistens besser als gar nichts zu erreichen.

Die Linke sind sicherlich nicht einfach aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die gerne eine Regierungsbeteiligung der Union verhindern würden.

Ob das zu dem Preis zu allem Ja uns Amen zu sagen, was die Grünen wollen gut bei den Wählern ankommt ist halt die zweite Frage.

Muss ja nicht zu allem sein. Man braucht nur mehr Anknüpfpunkte als mit der Union :wink:

Jeder Stichpunkt hat zumindest eine Quelle und selbst, wenn man solche Dinge wie Facebook Likes rausrechnet, bleibt immer noch eine drückende Last, dass die FDP ordentlich nach rechts gerückt ist. Aber du kannst gerne alle Stichpunkte aufzählen, die dir nicht ausreichend belegt sind, damit wir eine tiefere inhaltliche Diskussion führen können.

4 „Gefällt mir“