Die 19. Legislaturperiode - III

16 wäre ja auch erst mal ok für den Anfang.
Ich hab allerdings keine Ahnung was dafür notwendig ist das Wahlalter abzusenken.
Grundgesetzänderung bestimmt und keine einfache Mehrheit.

Hab erst mal das hier auf die schnelle gegoogelt:
-In Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein liegt das aktive Wahlrecht bei 16 für die Landtagswahlen, in den anderen Bundesländern bei 18 Jahren. (Wusste ich gar nicht)
-für die Absenkung ist eine 2/3 Mehrheit im Bundestag notwendig (Grundgesetzänderung, ok dann wird es sowieso nicht passieren denn die Union hat Panik das sie Wähleranteile verliert)
-die FDP ist seit dem Jahr 2000 dafür (ich kann ja auch mal was positives über diese Parteien sagen)

1 „Gefällt mir“

oft ist eben auch einfach keine Nachfrage danach da,

Wenn sich nichtmal Leute finden die sich aufstellen wollen

Kein Jugendgemeinderat mehr im Kreis - STIMME.de

Grundproblem bei der Jugendbeteiligung ist der enge Zeitraum in der jemand in so einem Jugendgemeinderat arbeiten kann und die dauer der meisten Projekte in einer Stadt, die eben länger ist.
Gibt es da dann keinen guten Übergang, weil zb 80% des Jugendgemeinderats in der nächsten Periode weg ist, da zu alt oder mit anderem beschäftigt (Ausbildung/Studium)
klappt das eben nciht richtig

Last Minute Ergänzung für das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung.

An die Stelle von individueller Diagnose und Behandlung soll künftig in der Psychotherapie eine Versorgung nach groben Rastern treten, die festlegen, wie lange eine Patient*in je nach Erkrankung behandelt werden darf.

https://www.bptk.de/keine-raster-behandlung-in-der-psychotherapie/?cookie-state-change=1621317272615

Das wäre so unfassbar fatal.

2 „Gefällt mir“

Alice Weidel biedert sich im SAT1 Frühstücksfernsehen an die FDP an.

3 „Gefällt mir“

Ist halt auch ein Schluss, dass es einen weiteren Rechtsruck in der FDP gibt, wenn sich Frau Weidel bei der FDP anbiedert. Na ja… Hat Linder sich etwa schon wohlwollend zu diesem Clip geäußert? Da würde ich mir dann ernsthaft Gedanken machen.

4 „Gefällt mir“

kommt davon wenn man so sein will wie im westen :kappa:

In der Zeit in der er abgemeldet war, einfach mal seinen Twitter lesen. Er hat rechtere Hetze gegen Merkel abgeliefert als jeder AfDler.

Richtig, das haben se jetzt davon, dass se uns blühende Landschaften versprochen haben und alles was wir gekriegt haben sind Nazis!

Ich mein, baut halt Blumen an :kappa:

Ich kann mit som Gestrüpp nix anfangen!

Die Landschaften blühen doch. Immerhin ist da nix mehr :beansad:

Alleine die Überschneidungen in der Wirtschaft und Sozialpolitik von AFD und FDP.
Keine Unternehmenssteuern, Selbstverwaltung der Wirtschaft, keine staatliche Renten/Krankenversicherung oder Beihilfen.

Da nicht jeder Anhänger in West, Ost, Nord und Süd 50K+ Brutto im Jahr verdient. Bin ich gespannt wie es die Arbeiter/Erwerbslosen/Rentner und Protestwähler der AFD finden werden wenn man plötzlich 60 Std/W. nur die Miete arbeiten muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn sies so handhaben wie bei uns, dann wird das auf [fügr x-beliebige Minderheit ein] geschoben. Hat bisher leider zu gut funktioniert.

Wow, das sind Dinge die die AFD bei der FDP geklaut hat, wenn überhaupt. Ist natürlich die Schuld der FDP… Außerdem habe ich von der AFD noch nicht gehört, dass sie das schwedische Rentenmodell favorisiert :wink:.

Von geklaut braucht man nicht sprechen, aber ähnliche Parteiprogramme insbesondere bei Themen wie Wirtschaft und Soziales sprechen halt auch dafür, dass die beiden Parteien ähnliche Ideologien vertreten.

Also präferiert die AFD jetzt auch das schwedische Rentenmodell? Muss ich verpasst haben.

Können wir jetzt auch daraus schließen, dass die Schweden die Nähe zur AfD suchen?

Keine Ahnung. Aber ideologisch stehen sich die zwei schon sehr nah insbesondere bei ökonomischen Fragen.