Die 19. Legislaturperiode - III

Es gelingt mir AFD und die FDP beide in ihrer jeweiligen Ideologie abzulehnen und etwas anderes für Deutschland und Europa zu forder auch wenn sie vielleicht nicht zu hundert Prozent gleich sind sondern nur den groben Kurs miteinander teilen.
Die Frage ob jetzt Schweden AFD nah ist, ist doch nur Glatteis um den Gegenüber in Wiedersprüche zu verwickeln die gar nicht existieren.
Vielleicht sollte man mehr darüber diskutieren was man jetzt an der FDP denn so toll findet wenn man sie denn bevorzugt.
Ich denke da hakt es am meisten.
Warum sollten Menschen ohne Millionen auf dem Konto diese Partei wählen?
Und das sich die FDP in letzter Zeit dafür gesorgt
hat das man eine Nähe zur AFD sehen kann, hat sich die Partei selbst eingebrockt.
Sie hat es selbst auch in der Hand das wieder von Tisch zu räumen.

8 „Gefällt mir“

War nur meine Schlussfolgerung, weil eine idiotische Nähe zwischen der AfD und der FDP auf Grund von sozialer und ökonomischer Politik konstruiert wurde. Da habe ich mich nur gewundert, ob eines der liberalesten Länder jetzt auch eine Nähe zur AfD hat.

Ich finde die Europapolitik ganz ansprechend um ehrlich zu sein.

Über das Thema Europa versuchen es jetzt aber auch irgendwie alle.
Das ist jetzt gar nicht mehr so ein Alleinstellungsmerkmal einer Partei.
Da sind dann irgendwie alles große Europäer.
Nur was bedeutet das Konkret?
Und warum höre ich von den Parteien darüber hinaus Inhaltlich gerade nicht viel zu den Thema?
Europa spielt aber traurigerweise in diesem Wahlkampf so gut wie gar keine Rolle, dabei sind sie entscheidend um am Ende aus der Krise herauszukommen.
Wirtschaftlich und Gesundheitspolitisch.
Ich hab im Gegenteil das Gefühl wir hangeln uns seit Monaten von kleinen Stellvertreterkriegen zum nächsten Miniaufreger.
Weiß den jemand wie viel Geld aus dem Coronafond aus Europa nach Deutschland fließen und wofür es eingesetzt wird?
Oder in anderen Ländern?
Diskutieren wir darüber wie wir uns auf zukünftige Pandemien besser vorbereiten?
Wenn man nach Europa schaut könnte man ja durchaus denken die führen da ganz andere Diskussionen als wir hier in Germany.
Hilfspackete.
Inflation.
Globale Mindeststeuer.
Flüchtlingsströme.
Alles dieses ist doch ein wenig relevanter, man wird abgelenkt von Liefers’n, Bearbocks Kinderbetreuung, DIVIgate, stänkereien wie im Kindergarten bei der Union, Querdenkerdullies und der Bild.

Sich für die Vereinigten Staaten von Europa einzusetzen finde ich schon sehr konkret. Das North Stream 2 Projekt nur mit Zustimmung der anderen europäischen Länder fort zu setzen auch.

Die von dir angesprochenen Themen sind wichtig. Ich glaube aber immer noch, dass Klima das Haupthema dieser Wahl und das alle anderen Themen dominiert.

Beil Thema Flüchtlinge steht ein klares Bekenntnis zum Asylrecht für Flüchtlinge im Wahlprogramm der FDP. Beim Thema Einwanderung wird wie schon lange das Green Card Format präferiert.

Deshalb hat die FDP auch die Jamaika-Koalition u.a. wegen des Familiennachzugs platzen lassen… Was im Wahlprogramm steht ist ja schön und gut, man kann auch eher rechte Flüchtlingspolitik gut klingen lassen. In der Praxis sind sich AfD und FDP bei diesen Dingen nicht so fern. Nur als Beispiel für die Einstellung, nur 22% der FDP-Anhänger schätzen in einer Umfrage die Bedeutung des Asylrechts als „sehr groß“ ein (bei der AfD 20%). Genauso schätzen FDPler die Gefahr von rechts deutlich geringer ein als alle anderen Parteien außer der AfD. Und so weiter, es gibt viele Überschneidungen.

2 „Gefällt mir“

Es ist schon bezeichnend für den momentanen Stand der Politik, dass Giffey zurücktritt aber Scheuer und Spahn immer noch Minister sein dürfen.

8 „Gefällt mir“

Nee du versucht irgend ein Bullshit zusammen zu reimen.

Jemand warf einer die Überschneidungen bei der Rentenpolitik ein. Du nanntest es sofort ‚klauen‘, fragtest dann ob die AfD das Schweden Modell präferiert, tut sie. Und daraus ziehst du denn Schluss das Schweden nähe zur AfD hat :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass musst du eher mit dem Herrn zu Guttenberg auf eine Stufe stellen.

Weil das Recht auf Asyl ungleich dem eines möglichen Rechts auf Familien nachzug ist. Davon abgesehen war das nicht der Hauptgrund warum es geplatzt ist.

Da hast du doch sicher eine aktuelle Quelle für? Außerdem ist die Flüchtlingspolitik jetzt auch nicht wirklich das Steckenpferd der FDP oder der Grund warum die Leute FDP wählen. Mir reicht das was im Wahlprogramm steht vollkommen.

Nö. Giffey war nicht die unfähigste Person in der Regierung. Und sie muss wegen etwas gehen, was nicht Mal was mit ihrer Arbeit zu tun hat. Scheuer hat Milliarden von Steuergeldern verbrannt. Aber das ist ja anscheinend kein Problem, so lange seine Doktorarbeit okay ist.

7 „Gefällt mir“

Nope ich frage, ob man den Schluss daraus ziehen kann?

Wie könnte man diesen Schluss ziehen? Ich würde da gerne mal deine Argumentation sehen.

War zu Guttenberg damals auch nicht. Trotzdem hat man seinen Rücktritt zurecht gefordert, weil er bei seiner Doktorarbeit betrogen hat und der Rücktritt ist dann im Gegensatz zu Giffey zeitnahen vollzogen worden.

Dann ließ oben noch mal nach.

Schade.

Ich bin aber mal gespannt ob ihr posten neu besetzt wird, oder schon jemand anderes den job geschäftsführend übernimmt.

Ich denke mal, dass die SPD das zügig nach besetzt. Die CDU kann es sich glaube ich nicht leisten da irgendwelche Mätzchen zu machen.

Wenn man so die Artikel zu Giffey gelesen hatte, war Guttenberg sein Fall gravierender als Giffey, aber Giffey hatte dann wohl Schavan getoppt. Diese war dann auch weg.

Kann man natürlich sehen wie man will. Am Ende sind es halt persönliche Fehler im Lebenslauf, welcher einen aber auch ggf. Türen und Tore geöffnet hatte (hier: ein Doktortitel). Ob nun andere Minister hätten eher vor die Tür gesetzt werden müssen, ist ein anderes Thema.

Am Ende tritt sie jetzt zurück, aber wird doch noch Spitzenkandidatin in Berlin bleiben?!

2 „Gefällt mir“

Ja bestimmt, eigentlich ein guter Zeitpunkt jetzt zurückzutreten. Jetzt hat Sie Zeit für den Wahlkampf :smiley:

Ich glaube ja langsam dass wenn man mal alle Doktorarbeiten überprüfen würde, ein guter zweistelliger Prozentbereich der leute ihren Doktortitel verlieren würde, gerade bei denen die ihn neben dem Job her aus Karrieregründen gemacht haben.

In Zeiten vor Textabgleich wurden ja teils einfach auch Doktorarbeiten anderer Länder genommen, übersetzt, angepasst und das ging auch durch.

2 „Gefällt mir“

Eieiei.
Wann hat es sich eigentlich etabliert, „Betrug“ und „Fehler“ gleichzusetzen?
Seit Sean Murray und seiner No Man’s Sky Posse?

4 „Gefällt mir“