Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich Versuch schon meiner Mutter die CDU auszureden. Eigentlich sogar aktuell jeden…

Laschet ist einfach nicht gemacht dafür… Außerdem muss die CDU m auf die Fresse fliegen um an ihre Korruption weiter zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Laschet…nicht mein Kanzler!

Wer hat das auch kommen sehen, eine Reinkarnation von Hans Moser wird 2021 deutscher Bundeskanzler. Die Welt muss verrückt sein!

1 „Gefällt mir“

Man muss bedenken, deren Prognosen basieren auf 20 Jahren. Da könnte die aktuelle Situation derer Annahme wiedersprechen. Aber nur die Vorstellung Laschet ist ätzend

Naja selbst ohne große Tools ist doch jedem klar, dass Laschet sehr wahrscheinlich ist. Wenn niemand mit der AfD oder der Linken koalieren will, ist in den meisten möglichen Koalitionen die CDU nun mal die stärkste Partei.

2 „Gefällt mir“

Was ist wenn die Grünen mehr Prozentpunkte einfahren?
Ich denke das wird das aktuelle Selbstverständniss der Union und von Laschet als natürliche Anführer erheblich erschüttern und ich bin alles andere als sicher, dass man akzeptiert nur die Nummer zwei zu sein.
Die Umfragen sind im Moment alles andere als eindeutig und es schwankt erheblich.
Da ist niemand sicher irgendetwas, vor allem nicht Kanzler oder Kanzlerin.

2 „Gefällt mir“

Sieht man an kurz Umfragen. Da ist Laschet auf ca 30%, Bearbock bei über 40%

Wobei Bearbock zurzeit an umfrage Punkte verliert

Die Springer Medien tun halt ihr bestes.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Ausschnitt aus dem ersten „Triell“. Wenn das der spannendste Ausschnitt ist den die Tagesschau gefunden hat will ich den Rest nicht sehen. Können wir nicht noch jemand anderes zur Auswahl haben? Kann Söder nicht noch kandidieren?

Die SPD schießt sich auch wieder ins Bein. Die Sache mit Giffey ist peinlich. In der aktuellen INSA Umfrage ist die SPD trotzdem wieder von 16% auf 17% gestiegen.

Der Tagesspiegel formuliert das in der Überschrift sehr schön:

Die Grünen machen sich auch nicht beliebt mit ihren Vorschlägen.
https://www.merkur.de/politik/habeck-illner-tv-zdf-baerbock-klima-gruene-altmaier-kofler-fluege-berlin-90655375.html

Aber wie gesagt, der typische Grünenwähler denkt nicht über Geld nach.

Das doofe ist ja das jeder jeden anderen ins Fettnäpfchen laufen lassen will, damit die Medien alles zerpflücken können. Wie Schulz 2017 oder Steinbrück 2013. Beide haben durch eine dumme Aktion massiv an Punkten verloren.

Das ist normal. Sowas wie die Plagiatsaffäre von Giffey kann man aber nicht mehr „Fettnäpfchen“ nennen. Der bisherige Umgang der FU Berlin mit der Sache zeigt auch die Nähe dieser Hochschule zur Politik. Das dauert schon viel zu lange und wird viel zu sehr schöngeredet mit irgendwelchen emotionalen Social Media Posts.

Der Laschet ist halt eine Pfeife was solche Auftritte angeht.
Man muss aber auch sagen, dass er die Arschkarte gezogen hat, weil seine Partei als einzige der 3 noch kein Wahlprogramm vorgelegt hat und er inhaltlich deswegen oft nicht konkret werden kann.

Die Coronapolitik in NRW war auch nicht viel besser als die Erklärungen in dem Video. Da wurde viel zu viel herumgeeiert und für große Unternehmen gearbeitet. Die Union wird es mit diesem Wahlprogramm auch besonders schwer haben, weil sich CDU und CSU da einigen müssen.

Wie es einfach jede Woche auf’s neue eine Nachricht gibt, die mich darin bestärkt, dass mein Parteiaustritt letztes Jahr eine zu 100% richtige Entscheidung war.

Es ist auch in unserem Interesse wenn die Integrität der Ukraine gegenüber Russland gewahrt werden kann. Das ist unsere direkte Nachbarschaft. Eroberungen anderer Nationen sollten wir in Europa nicht dulden, auch wenn die Ukraine kein Natomitglied oder EU-Mitglied ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab so meine Zweifel, dass DAS die Intention bei den Waffenexporten ist.

Wenn es nur ums Geld bzw. die Wirtschaft gehen würde könnte man auch in viele andere Länder exportieren.

Könnte man, nur sind Exporte in Gebiete, in die tatsächlich auch gekämpft wird, weit lukrativer als anderswohin.

Quark. Kämpfende Länder haben zwar oft Interesse und Bedarf aber eben wegen der Kampfhandlungen kaum Geld.

Und nichtkämpfende Länder haben kaum Interesse und Bedarf (wenn sie nicht gerade aufrüsten), ergo werden die auch kaum mehr Geld ausgeben als notwendig.

Für Waffen fließt auch immer genug Geld. Am Ende landen die Waffen vermutlich auch in irgendwelchen anderen Händen. Und wo das Geld herkommt, will man garnicht wissen. Vor allem nicht diejenigen, die sie verkaufen oder die Deals von Regierungsebene aus abklären oder zumindest abnicken.

1 „Gefällt mir“