Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Da kommt es wie gesagt, auf den genauen Gesetzestext an. Wenn aber Wirtschaftsverbände und die Union Sturm laufen gegen solch ein Gesetz, kann es nicht ganz verkehrt sein. :smiley:

Oh Gott, wenn die aktuellen Prognosen stimmen hat Laschet eine Chance… bitte nicht…

Das Lieferkettengesetz ist wohl doch eher ein weiteres MenschinKettenGesetz, es ist wie meistens, wenn Konservative was mitzuentscheiden haben - man sagt, wir treffen uns in der Mitte und am Ende geht die Opposition doch wieder 95% des Weges und alle lassen sie sich für die restlichen 5% feiern, die ihnen die Konservativen entgegengekommen sind.

2 „Gefällt mir“

Steinmeier will nochmal durch FDPs gnaden. Interesting, könnte auch ein Plan zur Ampel sein.

:cluelesseddy: es war noch nicht mal Wahl

Die FDP hat den Vorschlag gemacht, dass Steinmeier nochmal kandidieren soll. Natürlich muss man nochmal die Wahl abwarten.

Wann hat die FDP ihn zur Wiederwahl vorgeschlagen? Er hat sich doch heute eigenständig gemeldet und dann hat Lindner reagiert.

Wo hast du das denn her? Er hat doch von sich aus gesagt das er noch mal will.

Linder hat ja schon letzte Woche zirkulieren lassen. Mal davon abgesehen wird er halt ohne die FDP keine zweite Amtszeit bekommen. Wenn das nicht abgesprochen ist, dann weiß ich auch nicht.

Also mal wieder irgendwelche Aussagen ohne Grundlagen von dir, ok.

5 „Gefällt mir“

Ich halt DLF für seriös genug, dass sie keine haltlosen Behauptungen aufstellen.

Prognose für die erste und letzte Wahl vor der Bundestagswahl mit Laschet als Kandidat bei 1:20 in dem Video. Bisher war Söder der Favorit des Bundeslands. Laschet selbst soll das egal sein. (sinngemäß)

7 „Gefällt mir“

Alternativen wählen und trotzdem SUV fahren… sehr scheinheilig, wenn du mich fragst. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

hä?

Das doch klar, Laschet ist im Osten teilweise sehr unbeliebt. Mich würde es mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn die AfD es schafft dort eine Wahl zu gewinnen…

Wäre dahingehend mal Interessant, weil sie dann in dem Bundesland mal zeigen müsste, ob die AfD es wirklich besser machen kann, als alle anderen Parteien. Was ich nicht glaube. Aus politischer Sicht wäre es für die anderen Parteien allerdings eine gefühlte Bankrotterklärung…

Wahlgewinner stellen nicht zwingend die Regierung oder wen stellst du dir als Koalitionspartner der AfD vor? Vielleicht die FDP?

3 „Gefällt mir“

Laschet soll die Fresse halten und abdanken.

Einmal das richtige tun in sein Leben… nur EINMAL… uff… :smiley:

Ich glaube auch, dass sie keinen finden werden. Was wahrscheinlich dazu führt, dass sich die AfD weiter in der Opferrolle suhlen kann und das eher ihnen bei Neuwahlen in die Karten spielt. Ein Bündnis aus allen Parteien, wäre wahrscheinlich, aber ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, das da etwas bei rauskommt, dass der AfD am Ende nicht auch in die Karten spielt. Das die CDU in Sachen über ihren eigenen Schatten springt und eine Koalition unter Beteiligung der Linken geht sehe ich auch nicht…

Das könnte die nächste Blase zum Platzen bringen. Aber wie @Sodis schreibt werden die keinen Koalitionspartner finden. Und wenn die anderen sich nicht untereinander einigen gibt es eine Minderheitsregierung was auch nicht schlecht ist.