Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Laut Göring-Eckhardt bekommen alle die mit einem Auto unter 2,5 Tonnen in die Stadt fahren.
Bei der Co 2 Steuer was raus.

Ich hab einen 1,6 Tonnen schweren RS 3.

Wo ist mein Geld :gunnar:

1 „Gefällt mir“

bei Audi

Leider wahr :simonhahaa:

Oh, hatte falsch gelesen, sorry. Dann ist es komisch, ein Zwei-Parteiensystem mit einer möglichen Koalition aus mehreren Parteien und der AfD zu vergleichen.

Der Landtag bzw. die Parteien die sich dort bewerben bestehen nicht nur aus AfD, CDU und oder Linke. Und jetzt komm mir nicht mit man kann nur Parteien wählen die auch in den Landtag kommen, wenn so deine Moral und Integrität funktioniert, ist es kein Wunder das die CDU weiter so agieren kann.

2 „Gefällt mir“

Entweder die wollen keine Sonstige wählen oder die Skandale sind in Sachsen-Anhalt nicht so angekommen. Hoffentlich gibt es noch Umfragen dazu.

oder die wähler sind am ende doch nicht so dumm, dass sie nicht zwischen bundes- und landespolitik unterscheiden können.
:woman_shrugging:

Ja, weil Korruption ja nur ein Bundesproblem ist, und die auch an den Ländergrenzen halt macht.

1 „Gefällt mir“

wer glaubt, dass knapp 1/4 (oder gut 1/5) aller wähler:innen und zweitstärkste partei für die afd ein gutes ergebnis für die demokratie sei und man „nochmal glück gehabt“ habe, der hat den schuss nicht gehört.

6 „Gefällt mir“

ja, weil die korruptionsaffären der union ja auch in erster linie sachsen-anhaltinische landtagsabgeordnete betroffen hat …

kannst du es bitte noch passiv-aggressiver formulieren?
was soll das?

Du willst also damit aussagen, dass das nur Einzelfälle waren, und die Partei daher nichts dafür konnte. Ich verstehe worauf das hinauslaufen soll.

watt?
:cluelesseddy:

hör auf mir was zu unterstellen.
was soll das?

ich habe nur gesagt, dass man die wähler:innen bitte nicht für so dumm halten sollte, dass sie nicht zwischen landtags- und bundestagswahl unterscheiden können.
punkt.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe versucht dir zu zeigen wie dumm diese Begründung ist, mehr nicht.

Die Trennung da ist weniger scharf als du denkst. Laschet schmückt sich jetzt auch mit den Zahlen und auch die Nachrichten haben das als Signal für die Bundestagswahl gedeutet.

Es ist kein gutes Ergebnis weil es an Alternativen mangelt und weil die Schuld den restlichen Parteien zuzuschieben ist. Dass die Menschen noch etwas anderes als „Zimbabwe“ wählen können ist dagegen noch gut.

Naja sie haben an Stimmen verloren und sind weit weg von der stärksten Fraktion. Gut ist das natürlich nicht, aber es hätte viel schlimmer kommen können.

Diese Wahl zeigt einmal mehr, dass die aktuellen Krisen der Menschheit nicht mit der derzeitigen Form unserer Demokratie gelöst werden können. Über 50% der Leute wählen Parteien, die den Klimawandel leugnen oder bagatellisieren. Mindestens weitere 20% wählen Parteien, die nahezu alle Maßnahmen, die zum Erreichen des 1,5° Ziel nötig sind, ablehnen oder aktiv behindern. Und dabei sind wir mit den Maßnahmen eigentlich schon 20 Jahre zu spät.

7 „Gefällt mir“

in rheinland-pfalz wurde spd stärkste kraft mit >35%, in BaWü die Grünen mit >30%, da war die maskenaffäre schon publik.
jetzt in sachsen-anhalt ist offenbar die cdu stärkste kraft.

diese wahlergebnisse der landtagswahlen allein auf die bundespolitischen ereignisse zurückzuführen, ist eine stark vereinfachende und unterkomplexe erzählung.
sie mögen einen einfluss haben, aber offensichtlich weit weniger gewichtig als das mitunter dargestellt wird.
zudem geht diese darstellung davon aus, dass die wähler:innen nicht oder kaum zwischen bundes- und landespolitik unterscheiden. die wahlergebnisse zeigen das gegenteil.

dass sich die medien natürlich darauf stürzen und im angesicht einer landtagswahl eine anstehende bundestagswahl diskutieren, weil es aufmerksamkeit geriert, ist allerdings auch kein wunder.

edit: wenn die letzten 3 landtagswahlen (und möglicherweise die 16 jahre merkel davor?) eins aber ganz sicher zeigen, dann dass die leute im zweifel das oder besser den- oder diejenige wählen, den/die sie kennen.
was das für die btw 2021, zu der merkel nicht mehr antritt, bedeutet, ist natürlich hochspannend.

4 „Gefällt mir“

Bei den U25-jährigen ist die CDU nicht mehr so beliebt.

Sachsen-Anhalt U25

So sieht es denke ich aus, wenn die jüngeren Menschen in einer strukturschwächeren Region vernachlässigt werden. Für die kommende Bundestagswahl ist das der GroKo wahrscheinlich aber leider egal.

Komisch dass immer an der Demokratie angezweifelt wird, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt. Der Klimawandel ist ein Problem, was weder Deutschland und schon gar nicht Sachsen-Anhalt im Alleingang lösen kann. Und einfach mal 20 cent Steuern pro Liter auf Benzin/Öl aufzuschlagen, wird dem Reichen Umweltschwein wenig wehtun. Dem Pendler aus dem Mittelstand aber schon.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht weil junge Menschen einfach immer mehr zur Minderheit in unserer Geselschafft mutieren und man deren Belange immer einfacher ignorieren kann.