Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Wenn der große Reformer und Aufräumer Söder erstmal Kandidat ist, geht das bestimmt wieder hoch.

1 „Gefällt mir“

Wenn die CDU/CSU im September über 25% holt verliere ich wirklich den Glauben an die Menschheit. Was soll denn noch passieren damit die Leute mal umdenken?

Dann heißt es wirklich warten bis die Generation 60+ verstorben ist und hoffen, dass dann ein Machtwechsel vollzogen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Die Generation 60+ wird nie aussterben, die wächst nach :grinning:

Es ist unlogisch anzunehmen, dass man einfach nur warten muss und irgendwann wählen Menschen größtenteils „links“ aufgrund der Demographie.

Es wird auch in 50 Jahren noch „konservative“ Parteien geben - ob die CDU/CSU heißen ist eine andere Frage.

2 „Gefällt mir“

Da Kinder/Jugendliche abgehalten werden vom wählen, da es in Rentnerdeutschland nicht gewünscht ist das sie ihre Vorstellungen einbringen können oder ihnen die geistige Reife abgesprochen wird, wird es eine Konservative Partei wohl wirklich noch in einer gewissen Größenordnung in 60 Jahren geben.

1 „Gefällt mir“

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=2021

Hier ein schönes Diagramm mit Schieberegler.

Vom Alter natürlich von der Denkweise hoffe ich nicht.

Mein Opa hat Jahrzente lang SPD gewählt und wählt jetzt CDU, weil unser Exkanzler Schröder im Aufsichtsrat eines russischen Konzerns sitzt und man so ein Handeln nicht noch belohnen darf :cluelesseddy: WTF

Die darf es ja auch ruhig geben aber sie sollen sich nicht jeden Scheiß erlauben dürfen und trotzdem jedem mal wieder gewählt (gilt auch für jede andere Partei)

1 „Gefällt mir“

Die Auswirkungen sind, dass die Hälfte der Leute zur FDP wechselt. Einer anderen nachweißlich korrupten Partei. Oder anders ausgedrückt, Bestechlichkeit wird von den Wählern nicht bestraft. Ich sehe das auch wie Luigi. Söder wird in seiner Antrittsrede zum Kanzlerkandidaten ganz doll beteuern, wie Leid ihm das tut und das wirklich nie nie wieder vorkommen wird (Ehrenwort). Dann wird er darüber schwadronieren, dass die wahre Gefahr für Deutschland ja von den sozialistischen Grünen, Linksextremisten und den ganzen Ausländern kommen würde. Und zack hat die Union wieder locker über 30/35%.

3 „Gefällt mir“

Bei den Direktwahlen in den Wahlkreisen macht sich die Veränderung der Umfragen auch extrem bemerkbar.

Deutliche Verschiebungen in der Wahlkreisprognose zur Bundestagswahl: CSU/CSU 235 (-34), SPD 43 (+25), AfD 4 (+3), LINKE 4 (+1), GRÜNE 13 (+5). Nur noch 112 der 299 Wahlkreise können als sicher gelten.

https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw21.pl?map=210319&fbclid=IwAR0COTSXyfmZs9N2KqkvJt51j8hJdhseSNFN78P_xNVHUv3IEWntB9oBbEA

2 „Gefällt mir“

Die CDU braucht dringend eine große, laute Sau, die sie durchs Dorf treiben kann um bis zur Wahl von der Korruption abzulenken :smiley:
Bin gespannt was es wird.

Bis zur Wahl ist das doch längst nicht mehr ein dominierendes Thema (es sei denn, es kommen über den Sommer noch mehr Fälle).

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf anwie viel noch rauskommt bzw wie gut man es übertönen kann.

Aber die Direktmandete sind doch für die Zusammensetzung des Parlaments vollkommen irrelevant. Ob die 30% aus mehrheitlich Direkt- oder Listenplätzen bestehen, macht im Ergebnis keinen Unterschied.

Das stimmt, aber man kann die Stimmung in den einzelnen Wahlkreisen besser daran ablesen. Und wenn die Union weniger Direktmandate bekommt wird auch der Bundestag wieder kleiner :smiley:

2 „Gefällt mir“

Programmentwurf der grünen ist jetzt da:

Klingt auf den ersten Blick alles nicht verkehrt. Die Hauptfrage ist, wie viel von den Ambitionen in einer Koalition noch übrigen bleiben würde…

Was meint Ihr trifft eher zu?

Naja

Cool, die Grünen wollen auch ein Quellen-TKÜ.

^^

An die Ampel auf Bundesebene glaube ich ja nicht. Dafür ist der Linksruck in der Bundes SPD zu groß gewesen. Haben die Grünen sich eigentlich schon eine Präferenz geäußert? G2R oder Schwarz-Grün, auch wenn ersters nur eine Knappe Mehrheit ergibt?