Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Nur weil jemand gegen die Afd ist, qualifiziert das nicht zwangsläufig für das Verfassungsgericht.
Etwas mehr Kontext sollte man haben, bevor man darüber urteilt.

In der AfD sind Leute die offen das Grundgesetzt leugnen, warum sollte eine Person die das von ihren Parteimitgliedern toleriert geeignet sein Verfassungsrichter zu werden?

8 „Gefällt mir“

#noAFD“ ist twittersprech für die AfD und meint die AfD.
das „#no“ davor ist dazu gedacht, um einerseits zum ausdruck zu bringen, dass man dagegen ist und andererseits v.a. die verbreitung und das trenden von hashtag „AfD“ zu unterbinden.

7 „Gefällt mir“

Ich kann dir nicht folgen.
Es geht doch darum, dass eine noAfd-Person weniger Stimmen bekommen hat, als man sich gewünscht hätte?

Achso ok, das wusste ich nicht

Für Derya drücke ich so ungemein die Daumen das sie es in den Bundestag schafft. Sie ist nebst Wölken und noch jemand, der einzige dem ich bewusst auf Twitter noch von der SPD folge.

Die ersten Prognosen kommen, nach der Katastrophe und CDU verliert Punkte… allerdings die anderen auch.

  • CDU/CSU: 28 Prozent
  • Grüne: 19 Prozent
  • SPD: 16 Prozent
  • FDP: 12 Prozent
  • AfD: 10 Prozent
  • Linke: 7 Prozent

So welche möglichkeiten haben wir?

Schwarz Grün kommt auf 47, wäre Minderheitsregierung, mit FDP dann 59%
Wäre eine… Interessante Kombination, Tatsächlich auch Möglich, ich halt diese Kombination nicht für nicht-machbar. Die Frage ist, wie sich FDP unterbuttern lässt und wieviel Laschet den Grünen an Öko Programm beiten wird.

Grün/Rot/Rot 42%, würden sich extrem schwer tun

Deutschland Koalition: 56% - Die Frage ist wie Geil die SPD auf Machterhalt sein wird, was sie durchsetzen wollen. Ich sehe weiterhin keine Konstanz in der SPD, ich weiß ehrlich gesagt nicht für was sie überhaupt stehen, eine aus meiner Sicht komplett abgestürzte Partei die sich immr noch selbst wiederfinden muss. Aber SPD und Verrat an der Bevölkerung ist ja schon fast Jahrhundert alt. Ich denke dass es nicht unmöglich erscheint.

Die Jamaika oder Deutschland Koalition sehe ich als die aktuell möglichste an. unter beiden wird Laschet regieren…

Wir freuen uns…

47% würden bei den Umfragen reichen, weil 8% sonstige Parteien wählen. Also müsste man für eine Mehrheit nur auf 46% kommen. Ich denke es wird auf Schwarz/Grün oder Jamaika hinauslaufen. Laschet ist wohl kaum noch zu verhindern. :frowning_face:

Viel Spaß damit :beansweat:

Bei Grün muss man halt sagen, dass es sich halt wieder normalisiert hat. Der Anstieg bis fast 30%, da steckte halt auch einen gewissen Hype hinter. Man darf gespannt sein, wo man sich da einpendelt. Ihre 8,9% von 2017 werden sie aber definitiv mehr als verdoppeln.

ODer Deutschland

Hatten wir ja schonmal als Thema, dass es viel sinnvoller wäre die Veränderung zur letzten Wahl bei solchen Umfragen mitanzugeben. Da würde man viel deutlicher sehen, wie krass sich das verschoben hat.

Die Linke stellt ihre Plakate vor:

Die finde ich richtig gut. Vielleicht kommen ja jetzt doch noch Inhalte (haha, als ob).

2 „Gefällt mir“

Mieten Deckeln = Bin ich voll dafür
aber hier in Berlin geht man auf Enteignung und da bin ich absolut dagegen…

Oh gott, noch ein Grund nicht die CDU zu wählen, die wollen ja kein Mieten Deckelung…

Aber denkt man nicht mal an die Mieter ? Die müssen auch ihr Geld verdienen, um nicht zu verhungern, ganz im Gegenteil zu Vermietern, die ja einfach selbst schuld sind, ein Dach über dem Kopf haben zu wollen.

Thema Minderheitenregierung. Ich seh das eher kritisch. Theoretisch müssen sie mehr debattieren, Realistisch sie debattieren es ins Nichts. Am Ende wird dann destilliertes Wasser gefiltert. Um ein Gleichniss zu ziehen.

Würde schon gehen, wenn man mal Sacharbeit machen würde. Aber gerade am Beispiel Thüringen sieht man leider, dass dann jede Gelegenheit genutzt wird, um dem anderen politischen Lager ans Bein zu pinkeln.

Wieso sollte das nicht funktionieren ? Das Mehrheiten finden und debattieren ist Essenzaufgabe des Bundestags. Dann müssen Abgeordnete halt auch mal was machen und nicht einfach nur ein Strohmann der der Parteilinie blind folgt.

Naja wenn ich das Parlament sehe haben die das doch schon lange verlernt :frust:

Muss halt sich die Politik verändern, easy as that :smiley: