Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Unangenehm und lustig zu gleich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die nennen sich imemr gleich zur Begrüßung, du weißt schon Bescheid.

Also kann sein, dass bei INSA mehr Leute sagen, dass sie keinen Bock haben, wenn sie auf die Bild keinen Bock haben?

Endlich mal kritisches Nachhaken englischer Art :smiley:

Ich finde es so witzig, dass das ganze Interview genau wortgleich auch mit Amthor etc funktionieren würde :smiley: Einfach nur PR Schule…

Keine Partei, würde mit ihrem aktuellen Plan das 1,5 Grad Ziel ereichen.
Warum ist aber die Linke in einem Grünen Kernthema stärker als die Grünen?

4 „Gefällt mir“

Ich sehe deinen Punkt, aber das wird ja immer schlimmer. Ich sehe nur einen Weg dieses Problem zu lösen.

1 CDU
2 FDP
3 Grüne
4 Linke
5 PARTEI
6 SPD

@discobot würfeln 2d6

1 „Gefällt mir“

@discobot würfeln 2d6

:game_die: 5, 2

Wenn ich es richtig verstanden haben, wird es eher so sein, dass Bild Aboennten angerufen werden. Bin jetzt aber nicht ganz sicher.

Allerdinsg wirst du imemr etwas Tendenzen in eine Richtung bei einem Meinungsinstitut haben. INSA weicht meist mehr ab in Richtung konservativ, aber etwas i ndiese Richtung geht tatsächlich auch Forsa, während Emnid etwas bessere Ergebnisse bei pogressiven Parteien zeigt, Forschungsgruppe Wahlen und Infratest Dimap sind wehcselhafter, haben also geringere Tendenzen, aber dennoch gbt es sie auch hier. Allerdings sind bei diesen Instituten die Abweichungen nie so groß voneinander, INSA, Allensbach und Co. gehe nschon eher auch mal in Extreme.

Edit: Wenn allerdings schon INSA schlechte Werte für die CDU/CSU angibt, ist sowas Ernst, da ihre Befragten schon eher zum konservativen Teil der Gesellschaft gehören, meist geben sie doch bessere Ergebnisse für konservative bis rechte Parteien an, als eben die vier großen Emnid, Forsa, Infratest Dimap und Forschungsgruppe Wahlen.

Edit2: Ne Zeitlang war auch die Linke bei INSA eine Ausnahem und hatte da eher gute Werte, als bei der Linken noch viele Protestwähler ein Kreuz machten. Protestwähler sind auch stärker vertreten und BILD Lesern (auch wenn nicht jeder Protestwähler ein BILD Leser ist). Aber da gibt es jetzt doch etwas eher Tendenz nach unten und bei SPD und Grünen war das eigentlich auch immer so.

Nein, es wird zufällig angerufen, (Computer probiert zufällige Telefonnummern aus)
Und die Online Daten beziehen die von YouGov
Die Bild beauftragt INSA.

Dass Bild ausgerechnet INSA beauftragt passt aber auch irgendwie.
INSA wurde aber immer wieder als rechtes Umfrageinstitut beschrieben

Der Gründer Hermann Binkert war in der Werteunion Mitglied.

Hermann Binkert veröffentlicht seit 2013 in der „Huffington Post“ Texte, in denen er Wahlergebnisse und Meinungstrends einordnet und sich mit seiner positiven Sicht auf die AfD nicht zurückhält.

Zudem immer wieder Spenden

Binkert und die AfD verbindet noch mehr. Im September 2013, nach eigenen Angaben war Binkert zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht aus der CDU ausgetreten, lief nach Informationen von ZEIT ONLINE auf einem Konto der AfD eine Überweisung ein: 3.300 Euro, gespendet von Hermann Binkert und seiner Ehefrau – „mit der Bitte um Sendung einer Spendenquittung“.

Auch Binkerts Firma Insa Consulere überwies wenig später eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an die AfD. Dabei blieb es nicht. Im November 2013 schloss sich eine leitende Mitarbeiterin an. Von ihr erhielt die AfD 1.700 Euro als Spende. Insgesamt also flossen in diesen drei Monaten 7.000 Euro aus dem Insa-Kosmos als Spenden an die junge Partei.

Und sogar Reden für AfD geschrieben

Eine von Binkerts Firmen hat sogar Reden für die AfD geschrieben: 2014 bot sein Unternehmen DO Dienstleistungsoffice der thüringischen AfD-Landtagsfraktion die „Ausarbeitung von Redeentwürfen“ an, wie der Spiegel bereits 2015 berichtete. Auch ein „Arbeitsprogramm“ und Pressemitteilungen entwarf Binkerts Firma demnach gegen Geld für die Thüringer AfD-Fraktion.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-01/insa-consulere-hermann-binkert-afd/

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Bisher ein sehr guter Auftritt von Baerbock bei der Wahlarena. Was mir besonders gefallen hat, sie ist bei der Dame im Rollstuhl, in die Hocke gegangen um sich mit Ihr auf Augenhöhe zu unterhalten.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich finde es jetzt zwar nicht so schlimm, dass er sich nicht alle Namen gleich gemerkt hat aber er schafft es einfach nicht suverän aus der Situation und kann einfach nicht zugeben das er sie gerade nicht parat hat.
Wäre viel einfacher gewesen.
Das ist schon irgendwie Comedygold und um Merz tut es mir auch nicht leid.

Das schlimme daran ist, dass die ganzen Konservativen jetzt schon wieder Stimmung gegen den Öffentlichen Rechtlichen machen, weil der Journalist weiter nachgehakt hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, man fühlt sich halt mitlerweile in die Ecke gedrängt und reagiert fast schon panisch.
Lässt sich wunderbar in diversen Interviews die letzten Wochen beobachten.
Paul Zimiak mit seinem Armageddon-mäßigen Vortrag, wenn die SPD gewählt wird mal als Hauptbeispiel oder diese kurzfristige Zusammentrommeln eines Kompetenzteams bei dem Teile des Teams bis eine Woche vor ihrer Vorstellung noch nicht mal vom Team wussten.
Alles Panikreaktionen.

Aber Reaktionen die sich verfangen könnten. Auch vollkommen unabhängig davon, ob die Union gut bei der Wahl abschneidet.

Ich sag mal, bei Geheim muss man wirklich aufpassen, aber da es jetzt Maas schlecht da stehen lässt, egal. Durch sein Fingerzeigen vor Kurzem kann er jetzt gern eine Ohrfeige bekommen.

Ok ok
Dieser Wahl o mat muss auch noch sein…

2 „Gefällt mir“

Gut, bitte mehr davon

Ich finde da sind zwei gute Kanditaten davon gegangen, da wäre ein deutlcih spannenderer Wahlkampf davon gegangen :stuck_out_tongue: