Bundeswehr, NATO, Rüstung und alles was damit zusammenhängt

Ich habe mir gerade so gedacht, irgendwie macht es vllt Sinn so langsam für diesen Themenbereich einen eigenen Thread zu erstellen, denn das Thema wird im Forum ja schon besprochen aber oft passt es weder so richtig in den Ukrainethread noch in den Legislatur Thread.

3 „Gefällt mir“


Quelle: https://twitter.com/CarloMasala1/status/1757019334898037040/photo/1

Die Problematik mit der Munition aus der Schweiz hat gezeigt wie wichtig es ist, selbst in Deutschland Munition herstellen zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Interessant das du dir gerade das Munitionsproblem mit der Schweiz als Aufhänger gesucht hast, da das ja eher kein NATO-Problem ist, da die Schweiz und ja Munition für die Verteidigung geliefert hat, nur eben nicht für anderes.

Die Munition aus der Schweiz durfte halt nicht an die Ukraine gehen zur Verteidigung. Wie man bei dem Bild ja nachlesen kann, würde Deutschland dann in der Lage sein selbstständig zu entscheiden an wen die Munition geht, also das ist dann nicht auf die NATO beschränkt oder so.

Ja, richtig. Aber zu Verteidigung der NATO wäre Munition aus der Schweiz sehr wohl einsetzbar.
Der Ansatz sich darauf nicht beschränken zu wollen, ergibt halt nur Sinn wenn man einfach alle beliefern will, mit Munition die eigentlich für die Bundeswehr gedacht war. Und das sollte eh kein Normalfall sein.

Naja, vllt denkt man da auch an Südkorea oder so, die ja auch Munition abgegeben haben. Finde den Schritt jedenfalls nicht verkehrt, aber natürlich sollte immer auch ein wachsames Auge darauf gerichtet sein wen man da beliefert.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte man Munition für die Bundeswehr/NATO plus Verbündete im NATO Gebiet produzieren. Dann hat man kein Problem wie das mit der neutralen Schweiz. Die Eidgenossen können ja bestellen und dann importieren.

Generell sollte man die Produktionskapazitäten maximal ausgebaut haben oder ausbauen. Rheinmetall könnte mehr Panzer und Haubitzen bauen wenn man z.B. ein Werk eines großen Autobauers geschlossen werden soll übernehmen. Die Umrüstung dauert nicht lange und sichert viele Arbeitsplätze. Am besten im 24/7 Betrieb. Da müsste BK Scholz endlich mal aufwachen und kapieren das sein Idol im Kreml böse ist.

Südkorea hat den Fuß in Europa und NATO durch Polen bekommen. Und schon geliefert und wird dieses Jahr weiter liefern.

Wenn der Ukraine-Krieg zu Ende ist und die Ukraine Russland los hat geht das rennen um die wieder/aufrüstung der UA Armee los. Geld werden dann die Verdienen die liefern können und wollen.

Und mich würde nicht wundern wenn die Ukraine im Sommer mit einer Taurus Kopie BK Scholz den Mittelfinger zeigt.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/heutejournal/status/1757149843363926045

Frau Dr. Major zu den Aussagen von Trump und was es dann für die europäische Sicherheit bräuchte. Das Video-Interview mit Frau Slomka geht 5 Min.

Selbst produziert oder wie? Ist das so simpel / schnell zu machen?

Joar scheint ja ne Katastrophe mit Ansage zu werden, super.

Selbst entwickeln und produzieren ja. Wahrscheinlich mit Hilfe von Großbritannien. Es gibt ja Ukrainische Firmen die Flugabwehrraketen und Flugkörper bauen.

Storm Shadow/SCALP werden garantiert bald in Lizenz gebaut. Genauso wie Schützen/Kampf/Transportpanzer von NATO Staaten. Wie in z.B. Schweden.
Kampfflugzeuge wie die F16/18, JAS Gripen oder Helikopter auch. Nur halt mit anderem Namen. Auch für andere Drittstaaten zum Export (z.B Armenien, Georgien).

Joint Ventures existieren schon. Einige produzieren wohl schon.

https://twitter.com/tagesthemen/status/1757849690576466042

9 Minuten Interview von Zamperoni mit Pistorius. Thema waren die Aussagen von Trump, Bundeswehr, die Atomwaffendiskussion und die Ukraine sowie das erstmalige erreichen des 2% Ziels von Deutschland seit sehr sehr vielen Jahren.

Heute beginnt die 60. Münchener Sicherheitskonferenz.

Das Video ist ein kleines Gespräch darüber was man auf der Konferenz so erwarten kann und darüber hinaus.

Hier das Programm der Konferenz:

Sehr vieles kann man via Livestreams verfolgen.

Ach und gestern fand eine Townhall Veranstaltung statt, die auch sehr interessant war.

Die letzten 3 Jahre hat man es verpasst, sich über die Folgen für die europäische Sicherheit nach einem erneuten Wahlsieg Trumps Gedanken zu machen.

Geschenklink:

1 „Gefällt mir“

Vllt dann doch mal so ein Mentalitätswechsel, gut bei Habeck war der schon vor der Totalinvasion vorhanden, aber halt beim Kanzler nicht. Bin gespannt, erwarte aber auch nicht wirklich was.

https://twitter.com/POTUS/status/1758885267555889293

Potus aka Biden stellt seine Haltung zur Nato noch mal klar da.

Und Pistorius heute:

Die Fregatte „Hessen“ wird da wohl zum Einsatz kommen. 143 Meter lange und über 240 Soldaten an Besatzung. Zudem will Deutschland Stabspersonal für das Hauptquartier der Operation im griechischen Larisa sowie Hubschrauber bereitstellen.

1 „Gefällt mir“

Laut Defence Network nehmen an dem EU Einsatz

Die Fregatten
HYDRA (F452) aus Griechenland
LANGUEDOC (D653) aus Frankreich und dem
LOUISE-MARIE (F931) aus Belgien

sowie der Zerstörer CAIO DUILIO (D554) aus Italien an EUNAVFOR teil.

Die Fregatte „Hamburg“ wird wohl Zeitnah Uhr Schwesterschiff die Fregatte „Hessen“ ersetzen. Da die Hessen schon seit 8 Monaten auf See ist.

OT: Was hast du eigentlich bitte für einen geilen Profilhintergrund?? Wie geht das? :smiley: