Bundeswehr, NATO, Rüstung und alles was damit zusammenhängt

https://augengeradeaus.net/2024/02/bundeswehr-beginnt-einsatz-im-roten-meer/

Der Einsatz im Roten Meer wurde heute vom Bundestag beschlossen.

Ganz interessant, NATO-BW-General a.D. Egon Ramms nannte die Ostsee gestern nun ein quasi Binnenmeer der NATO.

https://twitter.com/Bw_Einsatz/status/1762608505817649158

Die Hessen hat 2 Drohnen im Roten Meer abgeschossen.

Damit haben wir nun die erste „combat action“ der Bundesmarine seit dem Zweiten Weltkrieg.

Sicher? Die waren doch Jahrelang im Einsatz gegen Piraterie, oder sind die da nur friedlich herumgeschippert :beanlurk:

Also nachdem was ich lesen konnte, ja. Es gab mal einen Soldaten der auf einem Zivilenschiff mit ist als Begleitperson und mit einer Handfeuerwaffe geschossen hatte um Piraten abzuhalten, mehr meines Wissens nach aber nicht

1 „Gefällt mir“

Leider Spiegel+, aber lol.
Edit:

Quelle: https://twitter.com/EinstEinAdler/status/1762826808649454059

:beanlul:

…dass es vor dem Beschuss eine Abfrage der Hessen bei allen verbündeten Nationen gegeben habe, bei der kein Land eine eigene Drohne im Einsatzgebiet gemeldet habe.

Naja gut, das ist dann halt schwierig.

Daraufhin habe die Hessen versucht, diese Drohne abzuschießen, was aber nicht gelungen sei.

Das auch.

1 „Gefällt mir“

In Nürnberg findet/fand eine Rüstungsmesse statt.

Aller guten Dinge sind 3

Unterdessen wies der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Florian Hahn (CSU), auf ein mögliches Munitionsproblem der Hessen hin. „Wir haben jetzt erst auf Nachfrage erfahren, dass offensichtlich ein Teil der Munition der Fregatte Hessen nicht mehr nachzubeschaffen ist, weil es die entsprechende industrielle Kapazität nicht mehr gibt“, sagte Hahn am Mittwoch der Zeitung „Welt“.

Darum liefert Scholz also kein Taurus, er weiß schon das die DInger eh nicht mehr funktionieren und will uns die schmach ersparen.

Taurus im Inventar steht wahrscheinlich vertretend für irgend einen von der leyen Berater, alles nur Vaporware :simonhahaa:

Ist ja alles schön und gut, die Drohne war ohne Kennung und Meldung unterwegs, aber warum hat der Abschuss denn nun genau nicht funktioniert? Je nach Situation ist ein nichtabschuss ja schon eine klare gefährdung für das eigene Schiff und andere.
Im Zweifel ist das doch fatal.

Genau das, verstehe die Aufregung darüber auch nicht, da liegt die Schuld bei den Amis.

aber warum hat der Abschuss denn nun genau nicht funktioniert? Je nach Situation ist ein nichtabschuss ja schon eine klare gefährdung für das eigene Schiff und andere.
Im Zweifel ist das doch fatal.

Das was man bisher dazu lesen konnte, war es wohl ein technischer Fehler, mehr werden die dazu auch nicht sagen.

Auch hochmoderne und teure Waffensysteme versagen öfter (als man denken mag).

Bisher unter Verschluss gehaltene Prozessunterlagen aus dem Jahre 2014, die WDR Investigativ vorliegen, belegen nun nicht nur, wie eng das Zusammenspiel von Bundesregierung, Bundeswehr und Rheinmetall war. Aus Schriftsätzen des Konzerns geht auch hervor, dass es nicht nur um das schon genehmigte Übungszentrum in Mulino ging, sondern um bis zu acht Ausbildungsanlagen mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro.
[…]
In dem Verfahren listen die Anwälte des Konzerns auch die Unterstützung durch die Bundesregierung detailliert auf. Die Eckdaten des Projektes seien bei einer dreitägigen Sitzung der „Deutsch-Russischen-Rüstungskommission“ im März 2009 festgelegt worden - „maßgeblich unter Beteiligung des Verteidigungsministeriums“. Der Minister hieß damals Franz-Josef Jung (CDU). Später saß er im Aufsichtsrat von Rheinmetall.

Im September 2011, wenige Monate nach der Vertragsunterzeichnung, reiste sein Nach-Nachfolger Thomas de Maizière (CDU) zu seinem einzigen Besuch nach Moskau. Er traf dort neben Verteidigungsminister Serdjukow auch den Chef des staatlichen Rüstungskonzerns „Oboronservice AG“, wie bisher unveröffentlichte Bilder des ARD-Studios Moskau belegen.

Gegenüber der Presse äußerte sich de Maizière in Moskau geradezu euphorisch: „Unsere Beziehungen zu Russland sind nicht gut. Sie sind sehr gut!“ Deutschland habe ein Interesse „an einer modernen russischen Armee, die gut geführt ist“.
[…]
Das Gefechtsübungszentrum wurde nach dem Exportstopp vom russischen Rheinmetallpartner „Oboronservice AG“ fertiggestellt - ohne die fehlenden Bauteile aus Deutschland, aber wohl mit erheblichem Know-how von dort.

Im September 2021 besuchte Präsident Wladimir Putin die Anlage in Mulino. Er inspizierte das Manöver "Sapad 21“, das Militärexperten als Generalprobe für den Angriff auf die Ukraine verstanden.

Ach ja, die CDU mal wieder, oder auch bekannt als Corrupte Deppen Union.

Ganz interessant, wenn man bedenkt gegen wen sich die NATO derzeit wieder rüstet.

1 „Gefällt mir“

Unaufgeregt und interessant.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut!

Edit: Kann nicht mehr selbst posten, daher hier der Edit^^

Pistorius wird nach Ostern über den weiteren Weg der Bundeswehr und die Neuausrichtung entscheiden.

3 „Gefällt mir“