Bundeswehr wirbt für sich auf der GamesCom

Naja, ich vermute ein nicht geringer Teil der Gamescom Besucher war Zivildienst, bzw. hat keinen präsenzdiensr mehr.

Da ist ein “Live-Panzer” eine gute Attraktion und Blickfang

Soweit ich weiß sind die ausgestellten Fahrzeuge unbewaffnet (bzw. die Bewaffnung abmontiert) - das ist ein akzeptabler Kompromiss aus meiner Sicht.

Ist ja nicht so, als ob da ein Leopard 2 stehen würde oder man ein Sturmgewehr probetragen dürfte…

Die Waffenmodule sind auch viel zu kostbar. Wer erinnert sich nicht an das Manöver in Norwegen.

“Das Rohr an der Waffenanlage des GTK Boxer wurde mit einem schwarz angestrichenen Besenstiel simuliert”
https://www.welt.de/politik/deutschland/article137549045/Bundeswehr-zieht-mit-Besenstielen-ins-Manoever.html

2 „Gefällt mir“

Natürlich sind die unbewaffnet. Wäre ja noch schöner wenn da ein voll bewaffneter Panzer stehen würde. Ändert aber doch nix daran dass man da eher die “Boah geil, ein Panzer!!!”-Typen anzieht.

1 „Gefällt mir“

naja … genau deswegen steht da auch ein panzer ^^

Solange der Panzer keine Munition mit sich führt, ist das herzlich egal, ob der nun bewaffnet oder unbewaffnet da steht.

Warum darf die BW denn nicht damit werben, was „cool“ und „anziehend“ ist? Das macht doch jedes Unternehmen genauso. Dann soll man auch mal dieses ganzen Polizeiserien abschaffen, wo die den ganzen Tag nur spannende Fälle und Abenteuer erleben, ist doch genauso Propaganda.

Lol. Deswegen fährt Merkel zu jeder EM/WM. Irgendwelche Politiker labern mindestens einmal im Jahr darüber, ob den Özil jetzt die Nationalhymne singen muss. Jeder Kommunalpolitiker bewirft Vereine aus der 3. oder 4. Liga mit Geld damit sie sich ihr 50.000 Mann Stadion bauen können…

4 „Gefällt mir“

Sie darf doch damit werben deswegen sind Sie ja mit Ihrem Stand da. Nur finde ich das einfach unpassend.

¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Weil man sich eben auch darüber bewusst sein muss welche Leute man damit anspricht und ob das die Leute sind die man haben will. Ich will keine Bundeswehr haben die nur aus Leuten besteht die da sind weil sie sich denken: “Geil, da kann ich Panzer fahren und mit nem Sturmgewehr rumballern!”

Ernsthaft jetzt? Du vergleichst Werbung der Bundeswehr mit fiktionalen Fernsehserien?

Wann genau war nochmal die letzte Bundestagsdebatte in der es darum ging wie man irgendwas im Fussball gesetzlich regeln müsse?

2 „Gefällt mir“

stimmt… man möchte auch keine programmierer, die ein spiel programmieren wollen. oder graphiker die einen kurzen playerunknown battlegrounds clip erstellen wollen. oder lehrer die kindern etwas beibringen möchten :kappa:

Und für die muss man da nen Panzer hinstellen?

Egal, wir drehen uns im Kreis. Scheinbar bin ich nicht in der Lage verständlich klar zu machen was mich daran stört. Lassen wir das Thema.

Ich finde es fragwürdig wenn Krieg als Spiel verkauft wird und genau das impliziert ein Bundeswehrstand auf einer Spielemesse.

12 „Gefällt mir“

Also auf Politik nehm ich keine Bezug mehr, das hat keinen Sinn.

Die Bundeswehr ist Deutschlands größter Arbeitgeber, warum die keine Werbung für sich machen dürfen, Parteien aber schon, das versteh mal einer. Zumal Sie seit Abschaffung der Wehrpflicht mit sinkenden Bewerberzahlen zu kämpfen haben. Im Gegenzug zu den Parteien, befindet sich die Bundeswehr mit ihren VR-Schussausrüstung sogar thematisch näher an der Gamescom, da es auch in ihrem Interesse ist, das gerade solche Ausrüstung weiterentwickelt wird.

Keiner hier verlangt dass sie gar keine Werbung machen dürfen…

1 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch

Wurde jetzt schon öfters erklärt. Es ist fragwürdig, wenn Krieg als Spiel verkauft wird, was der Stand auf einer Spielemesse eben impliziert. Man kann es trotzdem ok finden, aber es zumindest einen faden Beigeschmack.

Die Politiker werden über alle möglichen Themen der Digitalisierung reden, was sehr gut auf die Gamescom passt.

4 „Gefällt mir“

Naja ich bin Pazifist aber trotzdem kann ein Panzer interessant sein

1 „Gefällt mir“

Das bestreite ich doch gar nicht. Aber der stand auf der Gamescom zielt halt eher darauf ab die CoD-Kiddies mit dem Argument “Ey, du ballerst doch gerne online. Willst du nicht auch mal wirklich rumballern? Das ist fast wie online nur noch viel geiler!” abzuholen. Und das ist nunmal mindestens fragwürdig. Alleine schon weil da auch minderjährige angesprochen werden.

Und warum ein Verein wie die Bundeswehr sensibler vorgehen sollte als VW sollte doch wohl klar sein.

3 „Gefällt mir“

Tschüss, Denzel. :cry:

2 „Gefällt mir“

2016 habe ich dazu mal ein Video gesehen
Hat schon einen komischen Beigeschmack, wenn Influencer mit ihrem jungen Publikum für die Bundeswehr werben. Und inzwischen gibt es ja noch “Die Rekruten”. Jugendliche sind heiß begehrt.

Sind halt auch einfacher zu pberzeugen einen Arbeitsvertrag zu unzerschreiben der einen für 8+ Jahre bindet :smile: