Bundeswehr wirbt für sich auf der GamesCom

Da das Thema irgendwie aus der Diskussion um die Wahlkampfarena enstanden ist, aber wirklich gar nichts mehr mit “Rocketbeans produzieren GamesCom TV” zu tun hat, gibt es das nun als eigenen Thread.

Das war 2016 wohl auch schon ein Thema, zu dem man über Google so manche Artikel finden kann.

Hier z.B. ein kurzer Beitrag vom WDR: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-kritik-an-bundeswehr-auf-der-gamescom--100.html

1 „Gefällt mir“

Finde es voll ok wenn dadurch ein paar mehr junge Leute wählen gehen oder sich mit Politik beschäftigen. Viel “problematischer” finde ich die Präsenz der Bundeswehr auf der Gamescom.

6 „Gefällt mir“

Junge das ist reinster Stimmenfang.

Bundeswehr find ich ok. Die haben auch wenigstens einen bezug dazu.

2 „Gefällt mir“

Bundeswehr finde ich auch okay. Finde auch schade das sie hier und auch bei den ADs so schlecht wegkommen sind, dabei tun sie auch viel gutes. Da habe ich beim Zivildienst von alten Leuten beklauen bis hin zur Missbrauch auch so einiges gehört.

Naja, auf jeden Fall ist es mMn okay, wenn die Bundeswehr dort Werbung macht. So lange man nicht sofort sich einschreiben lässt.

1 „Gefällt mir“

Made my day :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was? :grin:

1 „Gefällt mir“

Gab es nicht drei Ads zum Thema Bundeswehr und alle drei waren zwar keine Lobpreisung, aber auch nicht mega Kritisch.

Würd okay finden wen die Bundeswehr da ohne Fahrzeuge auftauchen würde und nur so mögliche Einstiegsmöglichkeiten zeigen, aber mit Fahrzeugen ist das immer so eine Sache von “Du magst Panzer in Games? Komm her, hier kannste wirklich Panzer fahren!”, fehlt halt nur noch eine Kooperation mit World of Tanks.

14 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Vor allem da die Bundeswehr weitaus mehr ist als waffengewalt.

Aber sein wir doch ehrlich, die Leute wollen da Waffen sehen ^^

Das Wort Stimmenfang klingt halt immer scheiße aber dann ist halt jede öffentliche Arbeit einer Partei Stimmenfang.
Aber wenn dadurch mehr Leute wählen gehen weil Sie auf der Gamescom gesehen haben wie z.B. einer der Grünen (oder jemand einer anderen Partei) sich zu Themen äußert die einem wichtig sind find ich das schon ok.
Die Parteien haben ja keinen Stand bei dem Sie Leute von sich bekehren wollen. Es ist einfach eine offene Diskussion über aktuelle und moderne Themen (So habe ich es verstanden).
Und so einer Diskussion eine Plattform auf der Gamescom zu bieten finde ich einfach logisch und konsequent.

Die Bundeswehr steht da hingehen mit Ihrem Reaktionsspiel (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) und einem Einsatzwagen und macht einfach Werbung für sich. Ich finde auch, dass die Bundeswehr eine gute Sache ist. Nur hat das alles für mich einen faden Beigeschmack.

2 „Gefällt mir“

Welchen Bezug denn? Weil es auch spiele mit krieg gibt oder was meinst du?

Einerseits halt immer wieder Gamer pauschal als potentielle Amokläufer darstellen, andererseits dann aber genau die Leute dann zu Bundeswehr locken wollen.

Ganz einfach: Die AfD sitzt aktuell nicht im Bundestag.

3 „Gefällt mir“

Was hat den Amoklauf mit der Bundeswehr zu tun?

Nichts. Aber einerseits wird eben eine Gruppe von Menschen pauschal verurteilt und dann will man sie aber in den eigenen Dienst locken.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das kann man auch so sehen, dass Games immer mehr anerkannt werden, auch von der Politik. Finde ich super :wink:

Die Präsenz der Bundeswehr auf einer Messe, die zahlreiche Minderjährige besuchen, darf man schon kritisch betrachten. Im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention verzichten die Staaten auf die Einbeziehung von Minderjährigen in ihre Streitkräfte. Mit Erlaubnis der Eltern darf man aber bereits mit 17 zur Bundeswehr (mit Ausnahme von Wachdiensten und Auslandseinsätzen). Mit über 1500 Rekruten unter 18 Jahren hat sich deren Zahl seit Ende der Wehrpflicht ungefähr verdoppelt. Sprich zur Kompensation zielt die Werbung der Bundeswehr auch auf sehr junge Rekruten…
Hauptziel auf der GC ist natürlich fähige Nerds anzuwerben^^

Zur AfD: Vielleicht haben Sie ja verzichtet mangels Kompetenz?!

7 „Gefällt mir“

Auf der Gamescom will die Bundeswehr doch sicher Leute für ihre digitale Taskforce rekrutieren :smiley:

Und deswegen stehen die da mit nem Panzer?

Welche Präsenz der bundeswehr? Weiß es wirklich ich. Also haben die einen Stand oder sind die zur Sicherheit dort?

Mit stand zur Rekrutierung. Kannst glaube ich nicht direkt unterschreiben aber sie wollen dich da halt abholen

1 „Gefällt mir“

Das stimmt tatsächlich. Letztes Jahr haben sie für ihre „digitalen Kräfte“ geworben und Personal gesucht.

Die Bundeswehr ist schon seit mehreren Jahren auf der Gamescom. Die Panzer/Fahrzeuge könnten sie sich meiner Meinung nach sparen, aber die helfen natürlich, um erstmal die Aufmerksamkeit des vorbeilaufenden Publikums zu wecken.

Ich habe kein Problem damit.

.

Ist halt die Frage ob das die Aufmerksamkeit der Leute anzieht die man anziehen will.