Bundeswehr wirbt für sich auf der GamesCom

Wiesel ist kein richtiger Panzer, bei uns damals in der PzFlakBtl haben wir die als Bremsklötze bezeichnet. :grin:

Ich finde es ok, die Wiesel da aufzustellen. Du hast bei der Bundeswehr auch Jobs mit den Wiesel zu tun, die nicht nur darauf hinauslaufen, sie zu bedienen. Es soll halt vor allem das Technik-affine Publikum anziehen. Welche falsche Leute sollen den die „Panzer“ denn anziehen? Leute die Krieg geil finden? Ich glaube, die gehen von selbst zur Bundeswehr ohne, dass du sie erst mit nen Panzer darauf aufmerksam machen musst. Leute, die ein falsches Bild von der Bundeswehr haben? Dafür sind die Möglichkeiten für Gespräche ja da.
Die meisten Jobs zielen auch nicht darauf ab, dass du zur kämpfende Truppe ausgebildet wirst. Glaube kaum, dass man Nachwuchs für die KsK bei „fette WoW Kids“ sucht. Man sucht dringend Nachwuchs in den anspruchsvollen Stellen, vor allem in den technischen Berufen und da musst du auch mit der freien Wirtschaft konkurrieren. Dann kann man auch ein bisschen prahlen womit man bei der Bundeswehr zu tun hat. Dass es etwas Besonderes ist, Mechaniker in der Instandsetzung zu sein als vielleicht nur der normale Kfz Mechaniker von nebenan.

PS: Nicht alles was gepanzert ist, ist ein Panzer. Wenn ich im G20 Thread damals lesen musste, dass Tpz Fuchs als Panzer bezeichnet wird…:facepalm:

PPS: Ich frage mich auch, woher es kommt, dass die Leute meinen, die Bohnen stehen negativ gegenüber der Bundeswehr. Ich habe alle 3 AD zur Bundeswehr gesehen und da kommt 0 rüber, dass man die Bundeswehr ablehnt oder als was Schlechtes verurteilt. Ich fand, als jemand der Grundwehrdienst abgeleistet hat, dass sie sehr ehrlich und auch positiv zur Bundeswehr standen.

7 „Gefällt mir“

Ich fände es ja auch mal ein sehr unterhaltsammes Format, wenn unsere Beans vom Bundeswehr-Almost-Daily mal in ihre alten Einheiten zurückgehen, an Reservisten-Übungen Teilnehmen oder noch mal Teile der Grundausbildung machen würde. Die Bundeswehr sucht ja immer mal wieder Cooperationspartner und bei den Beans würde ich da zuversichtlicher sein, dass nix beschönigt oder verklärt wird.

Alle wsl nur Flo bei WMR gesehen :joy:

Ist das so ja? Oder ist es vllt einfach nur ein guter Ort da sich dort Unmengen an Menschen im Zielgruppenalter befinden?

Gibt es diese nicht jedes Jahr immer wieder nach Ausschreitungen?

Was soll daran schlimm sein. Die BW muss ja Nachwuchs anwerben. Eine Ü30 Armee wie in Belgien oder anderswo braucht keiner.
Da die BW nicht mehr in die Schulen darf (was totaler Quatsch ist, ich wurde in der Schule für die CA-Armee rekrutiert) müssen sie über das Internet oder Rekrutierungszentren gehen.
Auf der Gamescom sind nun mal die männliche Hauptzielgruppe der hoffentlich geistig und körperlichen Gesunden zukünftigen Rekruten.

Stimmt so nicht. Kommt eigentlich immer auf den Rektor/ die Lehrer an. Von einem generellen Verbot weiß ich nichts.

Das ist Schwachsinn. Videospiele sind fiktionale Entstehungen, wer es als fragwürdig empfindet fiktionale Gewalt dazustellen, der lebt auf der Ebene einer Pustblume.[quote=“Marcey747, post:35, topic:26223”]
Die Politiker werden über alle möglichen Themen der Digitalisierung reden, was sehr gut auf die Gamescom passt.
[/quote]

Die Politiker werden Werbung machen, nichts anderes. Wenn du wirklich glaubst die kommen dahin um Interessen zu vertreten, dann sitz du erstaunlich weit vom Vorhang weg.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf die Bundeswehr, und hoffe meine Nichte darf auch mal auf ein Panzer steigen. :grin:

Ich finde daran nix schlimmes, weil die Bundeswehr für so viel mehr steht als „Krieg“ mMn.

Für was steht denn ein Panzer noch so?

Ich bin aber wirklich überrascht wie weit die Meinungen hier auseinander gehen.
Hätte ich nicht gedacht. Aber wirklich interessant mal eine andere Meinung zu hören.

Nur zur Info, dass was die da stehen haben ist kein Panzer…es ist ein gepanzertes Fahrzeug…

Aber die erste Regeln der dt. Medien ist doch alles Fahrzeuge sind Panzer und alle Handwaffen Maschienengewehre.

1 „Gefällt mir“

Die Bundeswehr hatte schon damals, als die Messe noch Leipzig war, einen Stand. Hat also quasi schon Tradition. Nur war der Stand damals absolut uninteressant - so ein Panzer/gepanzertes Fahrzeug hat da schon mehr Anziehungskraft.

Finde das auch nicht schlimm da die Bundeswehr ja nichts “böses” oder schlimmes ist. Aber Heutzutage ist es ja schon fast Mainstream auch die Polizei als Feind zu sehen. Frag mich immer wie Weltfremd man sein kann - natürlich brauchen wir kein Militär oder Polizei es gibt ja keine Kriminellen (außer uns) oder Leute in Not…

2 „Gefällt mir“

Natürlich brauchen wir eine Bundeswehr oder noch besser eine europäische Armee. Aber sie soll doch bitte ihre Werbung an Erwachsene Menschen ausrichten und nicht auf eine Messe gehen, wo zahlreiche (unbegleitete) Minderjährige rumlaufen. Für ein Erstkontakt reicht ein Besuch in oder mit der Schule aus bzw. eine Auseinandersetzung in der Familie.

Was sollen wir mit einer Armee bei der die Soldaten erst anfangen mit anfang 30 zu trainieren? Sowas ist wie im Sport…körperlich ist das ganze für jemanden der anfang 20 ist viel einfacher…und da ist es nicht verkehrt bei Leuten um die 17-18 schonmal interesse zu wecken, dass die sich sowas schonmal überlegen können.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nur meinte @Bash die Bundeswehr stehe für soviel mehr als nur Krieg (Was sie auch eindeutig tut). Und, dass er sich freue seinen Neffen auf einen Panzer steigen zu lassen. Deswegen wollte ich wissen für was ein Panzer denn noch so steht.

Auf der Gamescom laufen aber nicht nur Leute zwischen 17-18 rum.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich finde es vollkommen ok, fiktionale Gewalt darzustellen und daran Spaß zu haben.

Ich bin aber für eine strikte Trennung von realer und fiktionaler Gewalt, da realer Krieg eben kein Spiel ist. Und genau diese notwendige Grenze verwässert leider ein wenig, wenn man auf einer Videospielemesse Werbung für die Bundeswehr macht.

Und nein, ich bin kein Feind der Bundeswehr. Mir ist durchaus bewusst das man sie braucht und das auch Kriegseinsätze leider manchmal nötig sind. Ich hab aber ganz gerne Soldaten, die das nötige Verantwortungsgefühl und den Respekt für ihre Aufgabe mitbringen und keine, die die Bundeswehr geil finden, weil sie CoD feiern.

2 „Gefällt mir“

Denke nicht das dort ein Kampfpanzer wie der Leopard stehen wird, sondern wahrscheinlich gepanzerte Truppenfahrzeuge, kleine Schützenpanzer sowas in die Richtung. Kampfpanzer sind für sowas viel zu wertvoll.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte wissen für was ein Panzer für ihn noch so steht außer Krieg?