Da stand letztes Jahr nur ein lahmer, unbewaffneter Wiesel.
Und irgendwann auch mal ein (wieder unbewaffneter) Transportpanzer Fuchs.
Das ist alles nichts imo, mit dem exklusiv Leute anzieht, die auf CoD stehen.
Da stand letztes Jahr nur ein lahmer, unbewaffneter Wiesel.
Und irgendwann auch mal ein (wieder unbewaffneter) Transportpanzer Fuchs.
Das ist alles nichts imo, mit dem exklusiv Leute anzieht, die auf CoD stehen.
Gibt nen Sanitätspanzer bzw umgerüsteten Wiesel für Sanitätseinsätze (wird beides als panzer bei wiki geführt, kann man sich aber streiten, je nachdem wie eng die Definition von Panzer ist), der im katastrophen Fall Einsatzfähig wäre. Denke das ist wohl auch eine der wenigen sekundären Aufgaben der BW, Hilfe in Ausnahmenfällen, seien es Katastrophen wie Überflutung, Erdbeben oder Vulkane(bei uns eher unwahrscheinlich) oder eben humanitäre Krisen wie Flüchtlingskrise Piraterie auf hoher See etc.
Generell kommt es auf die Truppenabschnitten an, in denen man dient. Klar alles ist auf den Kriegsfall ausgelegt, aber vieles davon ist eben auch in anderen Szenarien hilfreich bzw das Gerät dafür geeignet. Mit Pionierpanzern kann man eben auch provisorische Brücken herstellen nach einem Unwetter oder beim Dammbau helfen. Da ist die BW teilweise auch besser aufgestellt als das THW oder die Feuerwehr.
Aber stimmt schon die BW ist eine Armee und das primäre Ziel ist Angriff bzw Verteidigung des Landes bzw Spezialeinsätze bei Spezialkräften seit den 90er.
Solange die Werbung kritisch ist und zeigt das Krieg scheiße ist, sehe ich dabei kein Problem. Auch Kinder kommen mit dem Thema Soldat und Armee irgendwie in Berührung, wenn die Eltern also beim BW Stand sind und zeigen was eine Armee so macht, finde ich das nicht schlimm. Kacke ist es eben nur ,wenn man es wie in den Staaten handhabt, wo solche Stände reinste Propaganda sind.
Edit: Auf der anderen Seite ist es eine Spielemesse, deshalb passt die BW da eigtl auch nicht hin, hat mit dem Thema spielen ja eher weniger zu tun.
Aber bis die Minderjährigen sich beim Bund einschreiben können müssen sie ja Volljährig sein (oder 17 mit Einverständnis der Eltern). Und im Gegensatz zu Zigaretten- oder Alkoholwerbung kommen auch Kinder nicht heimlich dran. Es ist ja nicht so dass der BW-Stand den kleinen Timmy eine Gehirnwäsche unterzieht und er als „Schläfer“ nur darauf wartet endlich eingezogen zu werden.
Auf der Messe gibt es aber auch Jobbörsen diversen Software und Hardware Firmen. Die Bundeswehr sucht nun mal besonders nach Informatiker etc. Wenn man nicht die Resterampe haben möchtet, muss man früh Leute anwerben und informieren. Die Schwierigkeit ist nicht die einfachen Soldaten zu besetzen, sondern die Leute für den höheren Dienst zu finden. Die Informatiker Mitte 20, Anfang 30 haben alle viel bessere Aussichten und Verdienstmöglichkeiten in der freien Wirtschaft. Wieso sollen sie “downgraden” und in die Bundeswehr eintreten nach einer erfolgreichen Studium, wo ihnen alle Türen offen stehen? Die Bundeswehr bietet auch verschiedene Möglichkeiten zu studieren, was vielen jungen Leute schon interessieren könnten. Da ist der Auftritt auf einer “Software” Messe nicht ungeeignet.
Ich finde genau hier wird zunehmend eine Weichspülung betrieben. Die Bundeswehr hat genug Probleme ohne sich über eine politisch korrekte Darstellung für alle zu betreiben, die finden ist ist in der Pflicht der Verantwortung immer darauf hin- und nachzuweisen das Krieg scheiße ist. Die Bundeswehr ist kein Kriegstreiber sondern eine Armee - mit Auslandseinstäzen aber im Verteidigunsinteresse.
Wer nicht von sich aus genug Verstand mitbringt um zu entscheiden das Krieg scheiße ist, der wird sich auch von Hinweisen nicht davon abbringen lassen. Zumal hier gerade so getan wird, als ob die Bundeswehr Werbung für Krieg macht und das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Die Bundeswehr hat seid Abschaffung des Wehrdienstes massivst mit zu geringen Neuzugängen zu kämpfen. Das Sie Werbung im Eigeninteresse betreiben finde ich vollkommen OK, schließlich sind sie nicht nur absolut notwendig, sondern einer der größten Arbeitgeben in Deutschland.
Im übrigen ist die Schussübungs-Simulation von der Bundeswehr richtig nice. Da könnten sich einige Games mal was von abschauen.
Auf der Gamescom sind aber auch Kinder und Jugendliche. Genau deshalb ist das kritisch zu sehen.
Und Jugendliche können nicht auf eine potenzielle Ausbildungsstelle hingewiesen werden? Wie hier schon erwähnt, es gibt beim Bund ja nicht nur den militärischen Teil, sondern auch den ganzen Rattenschwanz drumherum. Wann soll man den potenziellen Nachwuchs denn sonst anwerben? Wenn sie 18 sind und schon bei einer Uni eingeschrieben?
Nein sehe es nur kritisch, das auf einer Gaming Messe bei der eben auch Kinder und Jugendliche hingegen Werbung für die BW gemacht wird, wenn diese unkritisch ist und sowie von jedem anderen Arbeitgeber. DIe Bw ist eben nicht wie jeder andere Arbeitgeber und dazu gibt es eine Tonne an empirischer Evidenz.
Von welchen Alter reden wir hier? Ich glaube kaum, dass Kinder ohne Begleitung auf der Messe rumlaufen und da ist der Aufsichtsperson in der Pflicht die Kinder aufzuklären. Außerdem gibt es auf der Messe viel krassere Sachen zu sehen, was Shooter angeht als ein Wiesel ohne Bewaffnung.
PS: Die Bundeswehr versucht nicht Kinder zu rekrutieren, macht absolut keinen Sinn…
Die Bundeswehr ist da … wie jedes Jahr. Letztes Jahr gab’s ein Reaktionsspiel, das man gegen Kollegen spielen und was Kleines gewinnen kann. Ist hoffentlich dieses Jahr auch wieder da, hat Spaß gemacht
Kinder unter 12 müssen mit Aufsicht rein und Kinder unter 3 sind nicht erlaubt. Kein Kind unter 16 kann einen Shooter dort spielen und außerdem werben die Spieleaussteller nicht für Jobs, zumindest nicht dort wo sie die Spiele vorstellen. Ergo hast du dort 12-16 Jährige ohne Begleitung, die dort problemlos an den Stand kommen, ohne das Eltern dabei sind.
Die BW sucht Nachwuchs, ein 15 Jähriger der gezeigt bekommt wie cool die BW ist, ist ein potentieller Kandidat in 2 Jahren. Unsere BW ist wichtig für uns als Bürger, aber 14-17 Jährige sind keine Erwachsenen und somit auch in ihrer Entscheidungsfindung leicht beeinflussbar. Die BW ist eben nicht das was in den “coolen” Youtube Videos der Rekruten gezeigt wird bzw auf dem Stand respräsentiert, zumindest nur ein Teil davon.
Die BW ist wie jede Armee ein Ort von Drill und Gehorsam, vllt liberaler als andere Armee, aber dennoch kein Ponyhof und alles solches sollte sie auch präsentiert werden. Sie können gerne coole sachen machen, aber eben auch zeigen das der Alltag anders ist. Die ersten 3 Monate in der BW sind nämlich alles andere als “cool”. Auch der Einsatz im Ausland ist das nicht.
Auf einer Ausbildungsmesse fände ich es sehr passend.
Naja sie sind anstrengend aber “uncool” fande ich es jetzt ja nicht.
Das Reaktionsspiel haben die glaube ich jedes Jahr da. Also bisher kann ich mich an kein Jahr ohne erinnern.
Es ist immer noch ein Infostand. Es gibt genug Leute vor Ort, die einen alles erklären und beraten. Die Bundeswehr hat nix davon, die Leute hinters Licht zu führen, nur dass sie nach eine Woche Grundausbildung wieder austreten. Das ist absoluter Blödsinn. Die Hauptbaustellen in der Bundeswehr besteht in den technischen Diensten. Sie haben keine Mangel an “Grunts”. Die fähigen Leute musst du nun mal früh abholen, bevor sie anfangen zu studieren oder von der Wirtschaft abgegraben werden. Außerdem hat die Bundeswehr nur ein geringer Teil an Kampftruppen. Der große Teil ist in Logistik und Unterstützung. Solange du nicht zu den Fallis, Grenadiere etc. kommst, bist du selten im Ausland unterwegs.
Die Gamescom ist auch eine Jobmesse. Da sind ja auch diverse Software und Hardware Firmen mit Infostands da. Die Bundeswehr sucht dringend Informatiker, also absolut nachvollziehbar.
https://www.computerwoche.de/p/gamescom-jobs-und-karriere,3881
Sehr gut, dann schaue ich wieder vorbei
Hinter jedem Soldat der kämpfenden Truppe stehen ca. 6-10 Soldaten. Deswegen braucht man den Fachdienst für den Truppendienst.
Die Bundeswehr ist doch kein Drogendealer der die Kids mit 16 schon mit Stoff anfixt sondern es stellt einfach nur Berufe vor.
Hochseefischer, Tiefseetaucher, Dachdecker und Gerüstbauer haben weitaus höhere Todes und Unfallzahlen pro Jahr als die Bundeswehr und dürfen sich auch auf Messen präsentieren
Ich finde es grenzt schon fast dran.
Die Bundeswehr ist schon seit längerem bekannt dafür den Bodensatz zu rekrutieren da ihnen einfach die Leute ausgehen.
Nicht umsonst laufen überall Werbespots z.B. Im Radio „Bewirb dich jetzt mit deinem Hauptschulabschluss bei der Bundeswehr“ + Youtube die Rekruten (bei denen allen geschönt wurde). Und Leute ohne echte Perspektive nehmen dieses Angebot gerne wahr. Geldsorgen sind sie erstmal los und können sogar noch einen auf dicke Hose machen und gegenüber den Gleichalten das Geld rauswerfen.
Was nach 12 Jahren dann aus denen wird ist wieder eine andere Geschichte. Denn richtig Arbeiten können solche Leute meist nicht mehr. Und was gerne vom Bund erzählt wird das diese Leute nach der Zeit als Soldat gerne genommen werden stimmt einfach nicht !!! (musste selbst 2 Leute einlernen, beide wollte Elektroniker bei den Stadtwerken werden, selbst dafür waren sie zu träge, und das heißt schon was im Öffentlichen Dienst):-> Ende war beide in der Probezeit entlassen !
Leute mit Bildung und guten Noten lassen sich sehr selten von der Bundeswehr ziehen. Zumal für den gehobenen oder höheren Dienst die meisten nicht geeignet sind.
Habe selbst überlegt mich nach meinem Master in E-technik im hohen Dienst für Wehrtechnik zu bewerben. Leider bekomme ich aber in der Wirtschaft einiges mehr an Gehalt. Und 41h die Woche als Arbeitszeit als Beamter muss ich auch nicht haben. (Hat aber auch genug Vorteile, das will ich nicht abschreiten)
Jedenfalls sollte die Bundeswehr nicht den selben Fehler machen wie die Polizei zur Zeit. Nur weil Personalnot herrscht Jeden Nehmen. Die Polizei macht dies zur Zeit mit sogenannten Hilfspolizisten die in 6 Monaten ausgebildet werden um den Bürgern das Gefühl der Sicherheit zu geben. Diese Leute sind nur schein als sein.
Eine Zivil berufliche Ausbildung ist damit aber nicht gemeint. Diese sind nicht schlechter als andere. Dafür wird aber wieder ein langwieriges anspruchsvolles Einstellungsverfahren durchlaufen! Was als Soldat nicht der Fall ist!
(Habe selbst 1 Tag lang solch ein Bewerbungsverfahren mitgemacht, da kommt man mit einem Hauptschulabschluss sicher nicht durch)
Nur meine Meinung! Liebe Grüße