Warum hat man hier im Forum, nur so ein schlechte Sicht auf die Bundeswehr? Nur weil man da mit Waffen hantiert?
Gehört ihr auch so denen, die jedes mal bei der Vereidigung am buhen seid? Scheint wirklich nur hier bei den Beans damit probleme zu geben. Haben die ADs, die Bundeswehr doch in ein schlechtes Licht gerückt? Zumindest kommt es mir nur so vor.
Was genau für probleme habt ihr mit der Bundeswehr, wollt ihr sie abschaffen, reduzieren und was für alternativen bietet ihr an?
Ihr habt ja schon ein Teilsieg errungen das die Wehrpflicht abgeschafft wurde, natürlich müssen sie da jetzt Jüngere anwerben und da habe ich persönlich keine probleme mit, irgendwo muss ja die Bundeswehr Rekruten bekommen. Und ich kann es nicht oft genug sagen, bei der Bundeswehr geht es um so viel mehr als in andere Länder einzumarschieren.
Kameradschaft, helfen, Disziplin, Respekt und mehr.
Edit:
Falls ihr wegen Rassismus ein problem habt, was ja bei den ADs ein Thema war, die ist immer mehr gesunken.
Zwar ist die Bundeswehr „rechter“ als der Durchschnitt, der Bevölkerung, klar. Aber rechts ist ja nicht gleich Nazi mMn.
Deswegen sollen sie ja auch auf Messen und an Gymnasien für Nachwuchs, sei es als Freiwilliger Wehrdienstleistender oder Zeitsoldat werben dürfen.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit dem “Bodensatz der Gesellschaft” mit anderen NATO-Armeen machen dürfen. Im Gegensatz dazu ist die BW noch gut aufgestellt.
Verbringe mal ein paar Monate mit den US-Marines, die aus teils aus fanatischen Patrioten besteht oder die US-Army die junge (meist aus Problemfamilien) teils Kleinkriminelle Männern die die Wahl hatten Knast oder Armee.
In den USA ist es ja noch schlimmer. Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich bin immer für Aufklärung und Werbung. Wichtig ist, dass nicht immer nur die Vorteile erklärt werden.
Alles ist immer Friede Freude Eierkuchen beim Bund… Und das Gehalt blendet zum Anfang sehr viele. Es ist sehr leicht zu erreichen und da die Jugend den gerne schnell gutes Geld verdient kann man es Ihnen nicht mal verübeln. Selbstständiges Denken wird ja sowieso nicht gewünscht.
Genau deshalb kenne ich so einige Leute “z.B. Malergesellen, Maurer, Bäcker” die bevor sie Arbeitslos wurden, schnell zum Bund sind. 12 Jahre verpflichtet, gleich nen dickes Auto gekauft haben und bis heute jeden Cent verprasst haben und schlussendlich noch bei Ihren Eltern wohnen.
Ich möchte Soldaten, die den benötigten Respekt und das Verantwortungsgefühl für ihre Aufgabe mitbringen und das nicht machen, weil sie Krieg cool finden, oder CoD zu unrealistisch wurde, das ist alles.
Wer hat hier etwas gegen die Bundeswehr, oder stellt deren grundsätzliche Berechtigung in Frage?
Es geht doch nur um dem angemessenen Umgang mit dem Thema Krieg und der ist auf einer Spaßveranstaltung wie der Gamescom meiner Meinung nach nicht unbedingt gegeben.
Ich habe eher das Gefühl, dass hier schon gewisse menge „Hass“ mit dabei ist. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich kann nur sagen, die Bundeswehr braucht junge Leute, und wo kriegt man die hier? Auf YouTube und Gamesmessen. Und da hat man so viele Möglichkeiten, die erfolgreichsten Sportler, kommen von der Bundeswehr, und auch Studieren kann man da. Gibt schlimmere Jobs finde
Natürlich kann man darüber streiten, ob sie mit einem Panzer, zur Gamescom fahren. Ich finde das nicht schlimm, weil Kids darauf abfahren und auch junge Erwachsene. Aber wie würden eure Alternativen aussehen? Wie sollte bzw. darf die Bundeswehr Werbung machen? Die Antwort würde mich interessieren.
Kannst du mir einen Beitrag zeigen, der dein Gefühl untermauert?
Besuch von Schulen, oder auf Jobmessen, z.B. Wichtig ist halt, dass die Bundeswehr nicht als reines Abenteuer verkauft wird, sondern auch die schwierigen Seiten angesprochen werden, ein umfassendes Bild eben. Wenn das auf der Gamescom möglich ist, meinetwegen auch da. Die Zweifel und der fade Beigeschmack bleiben aber.
Naja, in jedem zweiten Satz steht “Krieg” und das alleine halte ich für falsch. Es ist wirklich so viel mehr, als im Irak Terroristen zu jagen.
Wird bei der Gamescom, bei jedem Computerspiel erklärt, das es nicht allzu “Gesund” ist und Pausen einlegen solltest?
Natürlich sollte darauf aufmerksam gemacht werden, aber doch nicht bei Werbeveranstaltung? In der Schule kann man gerne, die Negative beispiel hervorheben, aber bei der Gamescom, wo es um Spaß gehen soll, was man ja auch bei der Bundeswehr haben kann?
So lange man da nix unterzeichnen muss, sehe ich darin keine Probleme.
Bei uns in CA waren die Rekrutierer Kriegsveteranen, die einen gleich mal gesagt haben wer Party in Uniform oder Call of Duty will kann den Raum verlassen. Die Rekrutierung war durch Sportliche und Psychologische Test über einen Zeitraum von ca. drei Monaten. Dabei ging es auch um Gefahren oder Nachwirkungen, Famliäres, finanzielles Umfeld usw. Wer besteht oder für geeignet befunden wird darf Unterschreiben (normaler Verplichtungszeitraum).
Ja nur die Bundeswehr weiß ja wo sie Werbung macht. Und wenn man PC Nerds werben möchte muss man auch die sportlichen Ansprüche runterschrauben, sonst bleibt nicht viel hängen^^ Es ist so wie bei vielen Situationen eine Spirale nach unten.
Wenn die Bundeswehr auf einer Fitnessmesse wäre, würde ich besser finden. Irgendwie komisch ^^
Aber die einen wollen weil sie es cool finden , können aber sehr oft aus körperlicher Sicht nicht, bei den anderen ist es andersrum.
Wie jemand schon schrieb, es gibt gute sportliche Leute bei der BW, aber ob man die auf einer Spielemesse findet weiß ich nicht. Also bleibt doch nur die illusion vom Kriegsspiel
Können ja auch, schließlich muss auch bei der BW geputzt und gekocht werden
Vllt sollte die BW auch auf Erotikmessen Werbung machen, für Frauen die nachdem Einsatz dazu stoßen ^^
Dann würden nicht so viele gleich ein Trauma haben
Ich sehe hier keinen Hass. Krieg gehört halt zur Bundeswehr dazu. Aber genauso vertritt Sie (wie du auch schon sagtest) Werte wie Kameradschaft etc…
Nur gehört Krieg auch weiterhin zum Bund.
Ich finde es sogar merkwürdig wie die Bundeswehr hier verteidigt wird. Denn auf der einen Seite wird damit argumentiert, dass die Bundeswehr doch nur eine Firma sei die auch Leute anwerben müsse. Auf der anderen Seite wird Sie verteidigt als wäre Sie der heilige Gral und hätte eine Sonderstellung verdient.
Denn ich glaub nicht, dass Leute auch für eine “normale” Firma wie Bosch oder Siemens argumentieren würde.
Und hier spricht auch keiner der Bundeswehr Ihre Existenzberechtigung ab. Es geht einfach darum das der Auftritt einer so polarisierenden “Firma” meiner Meinung nicht auf eine Unterhaltungsmesse gehört (Zumindest nicht mit Ihrem aktuellen Auftritt). Ich wäre für einen normalen Stand im Jobs & Karrieren Bereich ohne viel Klim Bim und ohne Wiesel etc… Dort können ja Leute die sich wirklich dafür interessieren hinkommen.