Ich persönlich will jetzt nicht die Bundeswehr als heiligen Gral hier hinstellen, ganz sicher nicht. Aber ich finde doch das es auch „nur“ ein Job ist.Ja, man kann auch in den „Krieg“ gehen, aber deswegen keine Werbung machen dürfen, weil wir unsere Kinder beschützen müssten finde ich doch übertrieben.
Man kann sich doch ein Bild von machen, mal auf den Panzer steigen und sich informieren. Bis man 18 ist, wird man sowieso genug Information mit sich bringen, was das in Ernstfall bedeutet. Man kann ja nun wirklich nicht behaupten, die deutschen Medien, würden den Krieg verherrlichen
Es wäre vernünftig die Bundeswehr so dicht wie möglich an der Bevölkerung des Landes aufzustellen und aus den verschiedensten Bevölkerungsgruppen zusammenzustellen, damit der Dienst bei der Bundeswehr tatsächlich nur ein Beruf ist, wie Feuerwehrman, Reinigungskraft, Polizist, Lehrer oder Arzt. Damit keine Paralellgesellschaft ensteht.
Von daher ist angemessen so oft und so breit wie möglich für einen Dienst bei der Bundeswehr zu werben.
Auch fände ich es angemessen für den Bund mit dem technischen Equipment zu werben, dass der Bund einsetzen könnte.
Jeder der schon mal mit dem THW-Fahrzeugen und Gerätschaften, mit der Feuerwehr oder mit Baufahrzeugen zu tun hatte kann evtl. die Faszination für mächtige Maschinen verstehen und würde wahrscheinlich ebenso mit diesen Vehikeln und Gerätschaften werben.
Die Verknüpfung der Bundeswehr mit Titeln wie Battlefield, CoD oder ähnlichen Titeln fände ich allerdings höchst fragwürdig und würde sowohl als Spielehersteller als auch als Beauftragter für die Bundeswehr scheuen parallelen zu ziehen. Videospiel und Bundeswehr treffen sich zwar in diesen Titeln bei dem Thema Krieg, haben aber eigentlich nichts miteinander zu tun.
Auch wenn ich den Zweck der Bundeswehr verstehe, würde ich eher wieder ein Jahr meines Lebens dem Zivildienst verschreiben, denn meinen Mitmenschen konnte ich in der Zeit besser helfen, als mit einer Ausbildung für einen Job den ich (in Teilen, militärisch) niemals ausführen könnte.
Die Gamescom ist nun mal auch eine Jobmesse. Wo ist da jetzt der Unterschied von einer Jobmesse mit 15-17 Jährigen abseits der Gamescom zur Jobmesse auf der Gamescom? Bei den einen kann man bei Jugendlichen werben, bei der andere nicht? Die Bundeswehr steht außerdem recht abseits der Messe. Nicht direkt neben CoD oder BF.
Wie ich bereits gesagt habe, bringt es nix, die Leute zu blenden, wie toll die Bundeswehr sei, wenn sie nach eine Woche wieder austreten. Viel Aufwand für nix. Wer außerdem “die Rekruten” als Verblendung der Wirklichkeit sieht… Hat derjenige schon mal gedient? Als ich 2007/2008 bei Bund war, war es schon nicht mehr so hart. Es kommt immer auf die Einheit an, wo man ausgebildet wird. Bei den Rekruten war das die Marine, bei mir war es die Heeresflugabwehr. Wenn man nicht unbedingt bei den Fallschirmjäger unterkommt, ist die Ausbildung recht harmlos. Es ist nicht mehr wie zur Zeiten von kalten Krieg. Als ich mein Vater von Bund erzählt habe, hat er nur gemeint wie leicht man es hat im Gegensatz zu ihm. Er war Zeitsoldat in der taiwanesische Marine.
Die meisten hier stoßen sich, glaube ich an den aufgestellten Wiesel an. Verstehe nicht so den Gedankengang dahinter.
Sind also alle Gamer, die die Messe besuchen kriegsgeile Mörder? Denken sie bei Anblick eines Wiesels gleich an ein Einmarsch in Russland und stellen sich vor was sie alles damit anstellen können, wenn Krieg ausbricht? Oder geht es darum, dass technikbegeisterte Leute angezogen werden sollen und man ein komplexes, technisches Gerät bewundern kann. Dennis R. begeistert sich auch an Panzer, ist er daher auch ein Amokläufer in Spe?
Man will nicht den Bodensatz der Gesellschaft, aber man darf auch nicht in der gewünschte Zielgruppe werben. Kann man dann Bundeswehr gleich lassen und private Sicherheitsfirmen für die Verteidigung einkaufen…
Auf welche Fitnessmesse finde ich Informatiker? Ich kenne leider nur Gunnar und Gino Video zur Fitnessmesse, aber da konnte ich kaum Jugendliche sehen.
Und deshalb wollen sie jetzt 12 jährige rekrutieren oder doch Leute die kurz vor Schulabschluss stehen und sich vielleicht ein Studium oder Ausbildung bei der Bundeswehr sich vorstellen können?
“Du bist 12 und spielst gerne CoD? Komm unterschreib hier, kannst auch morgen gleich mit den Leo 2 nach Russland fahren.”
Die Bundeswehr siebt immer noch aus. Die nehmen nicht jeden Vollidiot als Piloten oder Offizier auf. Es gibt immer noch Qualifikationskriterien. Die kleinen Kiddies können sich ja gerne an den Tranportpanzer aufgeilen, kommen aber trotzdem nicht in die Bundeswehr, wenn sie nicht tauglich sind. Aber man wirbt damit vielleicht auch mal 16, 17 oder 18 jährige, die nicht so viel damit zu tun hatten, aber sich dann vielleicht doch vorstellen können. Der Zweck ist nicht jeden zu nehmen und jeden zu gefallen. Der Zweck ist bei geeignete Leute auf den Radarschirm aufzutauchen.
ja aber damit beantwortest du dir ja auch die Frage selbst, was es der Bundeswehr bringt. Es kam vielleicht falsch rüber aber 16/17 Jährige fallen für mich auch unter den Begriff der „Kiddies“.
Die Bundeswehr will rekrutieren, natürlich nicht jeden aber dennoch auf einer „Spielemesse“.
Ich glaube wir sehen die Motivation komplett gleich. Lediglich unterscheidet sich die Wahrnehmung wie sehr oder eben nicht einem Derartiges negativ aufstößt. Mir ja, dir nicht. Vollkommen ok
Der “Verein” versucht öffentlichkeitsarbeit UND Nachwuchsrekrutierung zu betreiben.
Von Nachwuchs spricht man übrigens in der Arbeitswelt nicht nur von Kleinkindern. Wortklauberei lenkt doch nur von der eigentlichen Diskussion ab. Dennoch, Verein ist nicht der richtige Begriff.
Die eigentliche Diskussion die uns Konsumenten interesiert ist das Bild das mit dem Auftretten einer Firma oder Institution X vermittelt wird
oder eben ob gewisse Werte der Institution oder Firma zu unseren Werte passen.
Aus meiner Warte ist die Bundeswehr ein seriöser und verlässlicher Arbeitgeber wie andere staatlichen Einrichtungen auch. Lediglich der militärische Aspekt wird z.B. mit christlichen oder ähnlichen Grundwerte kolidieren.
Allerdings vergisst man bei der Bertrachtung der Bundeswehr als Kriegsinstrument, schnell dass diese zum Schutz der Gesellschaft dient und nicht dafür andere zu Bekriegen.
Ein Heer ist immernoch ein notwendiges Übel, kann allerdings im Ausland auch wunderbar als Kriesenhelfer im Aufbau eingesetzt werden (ähnlich wie andere Hilfswerke).
Wäre es verwerflich wenn dort andere Firmen um junge Erwachsene werben?
Wie wäre es wenn McDonalds auf der Gamescom eine Werbestand für Jobangebot macht ? ^^
Eine Lehre kann man locker bereits in dem Altern von 16 und früher anfangen.
Wäre es vernünftig für die Bundeswehr auf Quereinsteiger zu warten die keine bessere Perspektive haben?
und was die Bundeswehr doch alles tolles macht ist ja schön und gut. Erst einmal wird aber ein Apparillo aufgebaut der auf was komplett anderes abzielt.
Um was diskutieren wir hier eigentlich? Obs dir oder mir gefällt ist doch gar nicht der Hauptpunkt der Diskussion. Es geht doch eigentlich darum ob die Bundeswehr werben darf oder nicht und in welchen Ausmaßen.
Ne es geht eben nicht um das rechtliche denn offensichtlich darf die Bundeswehr ja auf der Gamescom werben. Es geht darum wie unterschiedliche Menschen es finden, dass die Bundeswehr in Ihrem aktuellen Maße auf der Gamescom vertreten ist.
man wird ja wohl noch anmerken dürfen das es einem nicht passt.
Ums dürfen diskutieren? schätze ist ziemlich unsinnig darüber zu diskturieren, wo das doch in den Händen der Veranstalter liegt und jene diese ja scheinbar jedes Jahr einladen.
Zusammengefasst: Schutz,Sicherheit,Stabilität auf Landesgrenzen und europäischen sowie internationlen Boden.
Ich glaube kaum das der “Apparillo” Gelder und Ressourcen für etwas anderes ausgeben darf.
Die Gamescom ist eine Plattform für Bewerbung und Austausch von und über interaktive Unterhaltung, Infotainment, Hardware und Entertainment sowie Computerspiele.
Diese Segemente sind in erster Linie tragend für die Veranstaltung.
Diese bringen wiederum Werbepartner und Unterstützer auf das Paket. Auch andere Segmente mit elektronischem Bezug fördern die oben beschriebenen Segmente, so dass auch diese Werbepartner auf der Messe zu finden sind.
Einer dieser Förderer ist übrigens das Bundesrepublik Deutschland. --> Bundeswehr
Wenn nicht irgendjemand auf irgendwelche bescheuerten Ideen kommt man müsse mit Battefield für die Bundeswehr werben, ist doch alles nachvollziehbar und seriös.
Hier wurde aber größtenteils darüber diskutiert, dass die Bundeswehr nicht mit “Panzer” auf der Messe auftauchen darf und allgemein die Bundeswehr nix auf der Messe zu suchen hat. Wenn es nur darum geht wie es dir gefällt, ist es mir ziemlich wurscht.
Ich persönlich habe nie davon gesprochen, dass die Bundeswehr nicht auf die Gamescom darf. Ich habe immer gesagt, dass ich es unpassend finde. Ich habe sogar mehrmals gesagt, dass ich die Bundeswehr sehr gerne im Bereich Jobs & Karriere sehen würde mit einer etwas anderen Aufmachung.
Könntest du mir bitte zeigen wo “größtenteils” gesagt wurde, dass die Bundeswehr nicht auf die Messe darf?
Finde ich auch, wieso nicht einfach mal einen normalen informativen Stand mit Sanitätern (Krankenschwestern), Mechatroniken, Informatikern usw aus der Praxis. Wie es andere Betriebe auch machen…
Immer so einen Clown hinzustellen der für jeden Beruf eine Universalantwort parat hat finde ich traurig.
Wird aber z.b. bei Siemens auch so gemacht… da stehen dann Leute die keinen Plan haben und dir nur zeigen wie man das online Bewerberportal bedient… HALLOO das kann ich auch zu Hause
Ich musste in meiner Lehre schon immer mit auf Berufsmessen um meinen Beruf zu vertreten… Niemand kann besser Auskunft über eine Ausbildung geben als der der diese gerade macht.