Burgen, Schlösser und andere monumentale Bauten

Da hier ja viele Leute in der Nähe von Burgen oder Schlössern wohnen, dürft hier gerne Bilder dazu posten. :beanlurk:
Oder auch einfach was historisches dazuschreiben.
Welche Burgen findet ihr besonders schön?
Welche Ruine hat eine schöne geschichte?
Welches Schloss verzaubert euch?
All das dürft ihr gern hier beantworten.

5 „Gefällt mir“

Geile Sache!

Da ich in der Nähe von Augsburg groß geworden bin, bin ich als kleiner Bub mit meinen Eltern zum Schloss Neuschwanstein gewandert (ist scheisse hoch, macht das nicht) . Das ist natürlich Top-Notch und kann ich nur empfehlen.

Vor ein paar Jahren war ich in Kufstein in Österreich. (Home) War auch cool, war aber mittlerweile eher ein Museum, konnte man gut was erleben. Auch mit Kerker und den damaligen Foltermethoden. Schon krass, dass in echt zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Dann fang ich Mal an und übernehme frech den Beitrag aus dem Umfrage Thread

Von 1867 bis 1887 lebte dort Friedrich Wilhelm Weber mit seiner Ehefrau Anna sowie seinen beiden Kindern Elisabeth und Friedrich Wilhelm und verfasste dort das Werk Dreizehnlinden.

Das Schloss diente bei den Dreharbeiten von Der tolle Bomberg von 1957 als Kulisse. Ebenso war Schloss Vinsebeck im Jahr 1973 Kulisse für Peter Beauvais Film Griseldis nach dem Roman von Hedwig Courths-Mahler.

2 „Gefällt mir“

Ich mach mal den Anfang
Die Cadolzburg in :nun: Cadolzburg

Ursprünglicher Sitz der Hohenzollern, wurde im zweiten Weltkrieg als Ausbildungsstätte der Nazis benutzt und am Ende durch Artilleriebeschuss stark zerstört und später restauriert.
Beherbergt heute ein Museum.

2 „Gefällt mir“

Da hab ich hier ganz in der Nähe auch einen berüchtigten Kandidaten. Der sonst aber sehr schön ist.

Die Wewelsburg

2 „Gefällt mir“

Apropos:
Eine meiner Lieblingsburgen ist die Burg Hohenzollern auf der Schwäbischen Alb :european_castle:

4 „Gefällt mir“

Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es das Schloss Birlinghoven.

In unmittelbarer Nähe (in der Nachbarstadt) ist natürlich die/das Schloss Drachenburg deutlich bekannter.

5 „Gefällt mir“

steht das nicht in Emskirchen? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die ist aber auch toll.

Da kann man so schön eine Tageswanderung hinmachen :slight_smile:

Ich bin ja irgendwie kein Fan von diesen neuzeitlichen Disney Schlössern ala Neu Schwanstein

Schloss Ortenberg
Dieses Schloss befindet sich im gleichnamigen Ort Ortenberg.
Es hat, wie die meisten anderen Schlösser, keinen großen historischen Hintergrund. Der Baubeginn der Anlage begann erst im Jahr 1838 und wurde 1843 fertig gestellt. Es befand sich zwar auf dessen Standort bereits eine Burgruine. Die allerdings 1697 schon zerstört wurde. Die Architektur ist dem englischen Stil nachempfunden.
Seit 1942 wird das Schloss hauptsächlich nur noch als Jugendherberge geführt. Es findet auch ein jährliches Weinfest statt und ab und an Mittelalterfeste.
Imposant ist auch der Standort. Man sieht das Schloss schon aus weiter Entfernung.


4 „Gefällt mir“

Früher als ich jung war. Heute würde ich die Zahnradbahn deutlich bevorzugen :man_white_haired: Geht halt doch recht steil bergauf.

Klein aber fein Burg Pirkstejn

Burg Hunedoara

Arwaburg

4 „Gefällt mir“

Die Lage ist echt schön. Sind das Weinberge?

Ja, hier wachsen die Trauben für den Ortenberger Wein. Der hat in der Vergangenheit schon die ein oder andere Auszeichnung bekommen :wine_glass:

1 „Gefällt mir“

Zu unserem damaligen Jahrestag waren mein Exfreund und ich auf der Grimburg in Rheinland-Pfalz - ja, wegen dem Namen Grimheart fanden wir das damals interessant und lustig :sweat_smile:

Haben dort in der Nähe ein kleines Museum besucht, in dem wir zur damaligen Hexenverfolgung auf Grimburg aufgeklärt worden.
https://www.burg-und-hexenmuseum.de/burg-und-hexenmuseum/

1 „Gefällt mir“

Kurfürstliches Schloss Koblenz

2 „Gefällt mir“


Schloss Schönbrunn (kennt man von den Habsburgern und dort ist auch u.a. ein Zoo angeschlossen)

Schloss Belvedere (das Stadtschloss von Prinz Eugen, der eine Schlüsselfigur in der habsburgischen Geschichte eingenommen hat)

Wasserschloss Kottingbrunn

Burg Neuhaus

4 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber noch das Schlössle (ja, ich komme aus Schwaben :smiley:) meiner Heimatstadt:

3 „Gefällt mir“

Da will man kein Gärtner sein :sweat_smile: