Burgen, Schlösser und andere monumentale Bauten

Die Ruine Neideck bei Streitberg

wurde um 1050 erbaut und 1535 von Söldnern eingenommen und niedergebrannt.

Das macht garantiert nicht nur eine Person

2 „Gefällt mir“

24/7

Schon klar :sweat_smile:

Schweriner Schloss
download_schwerin_thomas_grundner_002-489x326

Schloss Ludwigslust

4 „Gefällt mir“

Das UNESCO Weltkulturerbe Schloss Corvey habe ich hier noch für euch

Corvey-2329996_1920

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Norden gibts nicht so schöne Bauten.
Schloß Gottorf in Schleswig. Die mit den Moorleichen :slight_smile:


Das Kieler Schloss, das den Name nicht verdient hat :slight_smile:

unnamed

2 „Gefällt mir“

Schloss Moritzburg

7 „Gefällt mir“

Das Schloss Reisensburg

4 „Gefällt mir“

Ich mag es, dass der Landschaftsplaner sein Geodreieck sehr mochte :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Das und dem Zirkel

1 „Gefällt mir“

Mathelehrers Liebling.

2 „Gefällt mir“

Nicht in dem Ort in dem ich jetzt lebe aber in dem Ort in dem ich aufgewachsen bin gab es auch mal ne Burg. Leider stehen nur noch Ruinen.

Sie soll zwischen 900 und 1000 n. Chr. entstanden sein und war eine Grenzfestung gegen die Wenden (alte Bezeichnung für Slawen). Die war bzw is ja immer noch von nem großen Burggraben umgeben. Konnte man im Winter immer schön drauf schlittern. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oh boy,

schlösser und burgen bei mir in der nähe sind leider nicht besichtigbar und bis auf eines auch nicht toll.
Gehören eben alle irgendwelchen Adligen oder Millionären in Übersee :frowning:

Ok, hier mal kurz meine burgenempfehlungen,
Nur Burgen in denen ich schon war.

Poste nur Burgen wo es sich definitiv lohnt hinzugehen, für mehr details, mehr googeln, ansonsten PN me oder fragt mir hier und pingt mich

Deutschland.

Burg Elz


lohnt sich auf jedenfall, aber ganz früh morgens zu den öffnungszeiten kommen, am besten shcon vorher, sonst ewige schlangen während der saison.

Frankreich,.

Chenonceau, ganz tolle burg, tolle Gärten, geniale Blumendekorationen im Schloss,

Chateau Ambois

Chateau Chambord
grafik
für Dark Souls Fans mit vielen Deja Vu Momenten :wink:

Guedelon:
Ein Projekt bei dem mit 100% alten Techniken eine burg gebaut wird, und im Gegensatz zum deutschen Nachahmungsprojekt „Gampus Galli“ wird hier nicht beschissen und geschwindelt (Campus Galli gaukelt vor, 100% akkurat zu sein, aber „zur sicherheit“ wird dann doch stahlarmierung und co verwendet teilweise :frowning: )

Auch hier, schauen dass man nicht in den Ferien oder am Wochenende kommt und am besten Mogens wenn sie aufmachen.

Chateau Saint Fargeau
besonders interessant da 100% privat geführt und man in Bereich reinkommt, wo man in staatlichen Musseen/staatlich geführten Schlössern so nicht reindarf

Zb der Dachstuhl wo man einfach sich klar ist, ein Idiot der sich hier ne Kippe ansteckt und ein Funke irgendwo hingeht und bye bye

Chateau Saumur
schönes Museum drin
grafik

Chateau Blois


baulich jetzt nichts was einen vom Hocker haut von aussen, bis auf die erhaltene Prunktreppe aber innen ein sehr gutes Museum drin.

Chateua Sully sur loire
die Holzkonstruktionen sind bemerkenswert, interessantes wasserschloss

Chateauneuf en Auxois,
perfekt für ein Mittagessen auf einem pikturesken Hügel samt malerischem Dörfchen gelegen,
3-4 schöne Restaurants mit tollen Tagesessen/Plate du jour und danach noch die burg anschauen

2 „Gefällt mir“

Ihr mit euren drei Jahre alten ollen Protzdingern ‚hier hat Herr von So und So gewohnt :face_with_monocle:

Burg Gleißberg heute bekannter als Kunitzburg um 1100


Ja es steht nur noch diese eine Mauer. Aber eine abenteuerliche Geschichte von Betrug, Urkunden Fälschung und Auslöschung eines Geschlechts steht dahinter.

Burg Lobdeburg um 1160


Auch hier nur eine Ruine, aber es Zeit das das Saaletal beliebt war.

In den Bergen direkt um Jena gab es noch 4 weiter Burgen, von denen aber nur noch kleinste Reste erhalten sind.

Für die Romantiker aber natürlich die Leuchtenburg

Und jeder sollte sie kennen, die Wartburg, ein Geschichtsträchtiger Ort für Europa, Luther Übersetzte hier die Bibel ins Deutsche und die Welt sollte sich verändern

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine 8 eckige Burg zu bieten die hier grade erst wiederentdeckt wurde

Ah stimmt, die Wartburg hatte ich oben vergessen, ja die Lohnt sich wirklich,

auch hier der Tipp, am besten morgens die ERSTE Führung buchen, denn spätere Führungen können teils eigentlich zu viel Leute sein für die Größe der Innenräume.

Noch eine schöne Ruine bei uns,die Burgruine Lichteneck
Auch heute treffen sich da Jugendlich oft noch auf ein Bierchen oder um gewisse dinge zu rauchen.

2 „Gefällt mir“

Thüringen :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Aus der gleichen Zeit haben wir hier auch noch ne Mauer stehen :sweat_smile: (war aber ne Kirche, keine Burg :shushing_face:)

Der einzige Grund nach Bad Arolsen zu fahren

1 „Gefällt mir“