Nach 13 Jahren angefangen mit GameOne und RBTV ist meine Reise nun leider beendet. Das ist ein Drittel meines Lebens. Der Abschied wird für mich sehr emotional.
Achtung, nostalgischer Wall of Text…
Die ersten „Knallhart Durchgenommen“ wie Dark Souls und Silent Hill (Naja ok, es hieß „Bis zum bitteren Ende“ aber egal) hatte ich im Schnitt, Tears und Beards… fast JEDES PnP habe ich erst als Bildmischer und später an der Kamera produzieren dürfen. Beim ersten Beans vs im Schlauchbüro durfte ich Halo spielen, Bohn Jours, hunderte Kino + Folgen in der Regie gesessen… Beim ersten Haus an Haus habe ich ohne eine Minute Schlaf durchgezogen. Diverse Horrorspiele bei After Dark im Keller spielen dürfen … Ich habe Kamera bei Beef Jr gemacht ohne die Bildschirme sehen zu können. (Das war ganz lustig nicht zu wissen, warum die sich so aufregen ) Die ersten Folgen Chat Duell und Nerd Quiz, die ich noch bis zu den aktuellen Folgen mit so viel Spaß an der Kamera stand und mitgeraten habe. Beim Ersten Dosenbeatz bis zum…für immer…trinke ich ein Bierchen.
Diverse Almost Daily Folgen. Ich habe sogar ein Stück goldenes Tischbein als Erinnerung. Ich saß bei Beans on Ice mitten zwischen den Zuschauern und habe das Licht der Halle bedient ohne zu wissen wie das geht.
Ich war soein großer Fan vom Beansjam, dass ich das ganze Wochenende mit Freunden im Büro saß und hinter den Kulissen einfach mitgemacht habe. Bis ich dann sogar mal im On Air Team mitmachen durfte. Konnte im Schnitt von Indie Tonne wirklich absoluten Blödsinn machen. Habe den Zauber vom ersten Rustplatz miterlebt. Im Schnitt haben wir ALLE die Spielejahr Mazen so gern geschnitten und uns immer gefreut wenn wir eine neue Folge im Kalender entdeckt haben.
Habe die letzte E3 vor Ort miterlebt und saß bis nachts am Küchentisch um Videos zu bearbeiten. Die ganzen tollen Events erstrecht. Fahr Away habe ich den Kamerakran bedient und durfte so viel lernen. Diverse Formate für und mit Kunden.
Ganze 12 (!!!) Gamescoms habe ich mitgemacht. Noch in Zeiten, wo man innerhalb von 10 Minuten einmal quer durch die Messe rennen musste um die Datein von den Speicherkarten zu ziehen und sie dann im Büro gamz am anderen Ende zu schneiden. Jede Gamescom hat mir so unheimlich viel Spaß gemacht und auch bei der aus diesem Jahr stand ich mit einem weinenden Auge an den Kameras und habe mir vor Augen geführt, wie stark sich RBTV von Jahr zu Jahr in Sachen Bühnenproduktionen entwickelt hat. Ich habe zwar fast nur die Hinterköpfe der Zuschauer gesehen aber gemerkt, wie gern ihr dort wart.
Hunderte andere Projekte habe ich mit stolz im Schnitt oder der Regie oder an der Kamera oder manchmal sogar vor der Kamera begleitet. Ich kann das alles garnicht aufzählen.
Über all die Jahre habe ich so viele talentierte Koleginnen und Kollegen kennengelernt und werde für immer enormen Respekt für die Leute und Teams hinter den Kameras haben. Natürlich auch für die Leute vor den Kameras! Da ich aber so viele Jahre ein Teil von „Hinter den Kameras“ war, gehört mein kleines Herzchen all den Gewerken, die hinter den Kulissen wirkliche Helden für mich sind. Auch hier kann ich garnicht alle aufzählen. Es ist auch schön zu sehen, dass so viele Leute „Freund des Hauses“ sind. Und ich hoffentlich auch dazugehören werde.
Und Last but not Least natürlich diese außergewöhnliche, loyale Community. Ob Forum, Chat oder irl. Ich bin sehr introvertiert aber ich hab euch immer gern irgendwo rumwuseln sehen oder gelesen. Habe jeden Tag im Forum mitgelesen und mich immer gefreut wenn neue Formate gut ankamen.
Aktuell habe ich noch keinen genauen Plan B. Aber ich hoffe wirklich sehr, dass man sich hier und dort mal über den Weg laufen wird und ihr mich nicht vergesst. Ich bin sowieso chronisch online
Hier eins der ersten Fotos, die ich im März 2012 gemacht habe. Als Krys damals das alte Studio zersägt hat, habe ich ein kleines Stückchen davon eingesteckt und neulich nochmal mitgebracht