Bye Bye Dragon Age

Bio Ware hat wohl 50 Mitarbeiter aus dem Dragon Age Team Entlassen ua. die Creator von Varric und andere Mitarbeiter die sehr lange bei Bioware waren.

Denke mal damit wird Dread Wolf wohl der letzte Teil der Serie sein.

Hier ist noch mal eine Liste mit allen Leuten die gefeuert wurden.

https://twitter.com/MadisonRCote/status/1694488731015839814?t=pxBtnYHfYe7Oos1OEsbmvQ&s=19

Hab jetzt schon ein wenig Angst um Mass Effect…

Hab kein Problem damit, wenn die DA Serie endet, solange das Spiel angemessen in Qualität die Serie enden lässt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, weiß leider nicht wie weit das Spiel in der Entwicklung fortgeschritten ist. Wenn es kurz vor Release ist ja ansonsten eher nicht.

Etwas zynisch und spekulativ, meinste nicht?

Bioware ist ja ein bisschen wie RBTV. Es wird seit X Jahren gesagt, dass es JETZT aber vorbei ist mit ihnen…

3 „Gefällt mir“

50 Leute und darunter einige Leute die 20 Jahre in der Firma waren, macht schon was aus. Denke auch eher, dass es von EA ausgeht und nicht direkt von Bioware…

Tja, nach Rohrkrepierern à la „DA: Inquisition“ und „Anthem“ wäre das irgendwo auch die logische Konsequenz. Das Problem dabei ist nur, dass diese Konsequenz Unbeteiligte treffen würde und nicht EA, die ihrem Studio erst diesen Schlamassel eingebrockt haben.

1 „Gefällt mir“

Inquisition war n Rohrkrepierer? Das war doch ein grundsolides Game.

10 „Gefällt mir“

Game des Jahres 2015 (?) - jedenfalls den Preis von Bayo 2 gesnubbt :beanrage: /

1 „Gefällt mir“

Mir hats sehr viel Spaß gemacht, nicht ganz so viel wie Origin, aber auf alle Fälle mehr als DA2

9 „Gefällt mir“

Vielleicht können wir die übliche Diskussion hier abkürzen:
„EIgentlich war Dragon Age: Origins und Mass Effect (3,2,1) auch schon Müll“
„Stimmt, Baldurs Gate war aber auch schon crap und kein richtiges RPG“
etc.

Für mich war das ein Rohrkrepier mit allem, was ich an modernem Gamedesign verachte. Kein Vergleich zu den Vorgängern und der Anfang vom Untergang Biowares.

4 „Gefällt mir“

Ok also eher ne subjektive Meinung, ich hab kurz geglaubt wegen schlechter Verkaufszahlen oder so.

So weit ich weiß ist DA:I auch unter EA entstanden.

Nicht nur eine, eher eine von vielen. Es mag noch spielbar gewesen sein, ja, alles okay. Aber für Bioware war das der Anfang vom Untergang, da würde ich mich schon festlegen wollen. Es war nicht katastrophal, aber es hat die Zukunft gewiesen. Und natürlich ist das unter EA entstanden, ich gebe Bioware diesbezüglich die geringste Schuld, wenn irgendwelche Shareholder meinen, es besser zu wissen, wie ein Spiel zu sein hat.

1 „Gefällt mir“

Jap mit Inquisition hat für mich auch der Abstieg von Bio Ware begonnen :(. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass sie mit dem neuen Mass Effect wieder die Kurve kriegen, aber da setze ich jetzt auch erst mal ein großes Fragezeichen.

1 „Gefällt mir“

Also so mies fand ich jetzt Inquisition echt nicht. Natürlich kanns storytellingtechnisch nicht mit einem Baldurs Gate oder Icewind Dale mithalten, aber es hat ne stimmige Story erzählt und war technisch absolut in Ordnung, nicht wie ein Cyberpunk, das immer noch - wie ich aktuell feststellen darf - voller Bugs ist. Aber ich will dir auch gar nicht deine Meinung absprechen, finds nur spannend, wie krass da die Meinungen auseinander gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab DA:I damals geliebt. Hab da sehr viel Zeit rein gesteckt. Von daher warte ich auch immer noch sehnsüchtig auf den neuen Teil und hoffe, dass es trotz allem ein gutes Spiel wird :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Du und ich auf der Blutwiese in 5 Minuten :colinmcrage:

Dragon age origin Fand ich me ziemliche enttäuschung, die anderen Teile nicht mehr gespielt. Mass effect 1-3 waren gut.

Aber die Hochzeit waren Baldurs Gate und Icewind Dale. Neverwinter nights 1+2 waren ok bis gut.

1 „Gefällt mir“

Ja, alles gut, du siehst das halt so, was auch dein gutes Recht ist. Im heutigen Kontext betrachtet finde ich’s auch nicht mehr so übel, aber wenn man rein nach der Chronologie geht, würde ich den Release dieses Games als den Anfang von Biowares Untergang bezeichnen. Das war für quasi das zarte Knöspchen, aus dem das Unheil erwachsen ist.

Das Fazit hier fasst eigentlich ganz gut zusammen, wie ich zu dem Spiel stehe. Ich war damals richtig gehyped eigentlich und dann umso enttäuschter.

Ich will jetzt auch gar nicht auf Bioware einprügeln. Wie gesagt, für mich ist und bleibt EA der Übeltäter, schon alleine deshalb, weil das kein Einzelfall ist. EA und Activision sind schon seit längerem so ziemlich das Übelste, was die Gamingbranche zu bieten hat.

War doch eh seit zehn Jahren die Luft raus. Die guten Leute werden schon wo unterkommen, wo man auch wieder gute Spiele machen kann statt gut vermarktbare.