Bye-bye UK. Der Brexit ist da

https://www.faz.net/aktuell/brexit/liveblog-parlament-stimmt-fuer-neuverhandlung-der-nordirland-frage-eu-lehnt-ab-15989520.html

Das ist an Deutlichkeit nicht zu überbieten: Die Europäische Union lehnt die vom britischen Unterhaus verlangte Änderung des Brexit-Vertrags nach wie vor ab. Dies teilt ein Sprecher von EU-Ratspräsident Donald Tusk am Dienstagabend in Brüssel mit. Diese Linie sei mit den Hauptstädten der 27 bleibenden EU-Staaten abgestimmt.

Surprise… und es gibt immer noch Abgeordnete, die glauben, dass es einen besseren Deal geben kann :man_shrugging:

sie wissen schon was sie wollen.

Alle Vorteile der EU, ohne die Pflichten der EU

Sprich,have the cake, eat the cake, get the bakery, don´t pay for anything

1 „Gefällt mir“

ja im nachhinein wäre das original “denn sie wissen nicht, was sie tun” besser gewesen.

Ouch. Aber ja, kommt unerwartet, dass es nicht nur Copy & Paste ist…

Immerhin der Deal mit den Färöer steht.

Den Zugang zu den Verträgen der EU mit Drittstaaten verlieren die Briten durch den Brexit in jedem Fall - egal, ob noch ein Austrittsvertrag mit Brüssel gelingt oder nicht.

Aus irgendeinem Grund dachte ich bisher, die anderen Verträge würden weiterlaufen, wenn die Übergangsphase beschlossen wird. Das ist so noch viel dramatischer.

Die Chance, dass man bei über 40 verschiedenen Verhandlungen irgendwann komplett überfordert ist und über den Tisch gezogen wird, ist doch riesig. Die jeweiligen Verhandlungspartner wissen doch auch, dass die Briten mit dem Rücken zur Wand stehen und werden das auch entsprechend ausnutzen.

2 „Gefällt mir“

Denen fliegt das alles gerade so krachend um die Ohren. Auf der einen Seite verspüre ich ganz ehrlich so etwas wie Schadenfreude. Auf der anderen Seite ist das halt alles auch echt traurig.

Und wo sind die, denen wir das zu verdanken haben? Haben sich still und leise aus dem Staub gemacht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es Schadensfreude gegenüber deren Regierung und Mitleid mit der Bevölkerung.

1 „Gefällt mir“

die Hälfte die dafür gestimmt hat ist bestimmt schon längst verstorben #alteleutevote

1 „Gefällt mir“

Selbst die Regierung hat ja mehrheitlich kein Bock auf den Brexit. May war ja einer erklärte Gegnerin vom Brexit.

Tja ich sags immer wieder: Volksabstimmungen gerade über solche wichtigen Themen sind gefährlich.

3 „Gefällt mir“

Es zeigt schön wie direkte Demokratie in die Hose gehen kann.

1 „Gefällt mir“

Hätte gerne die Gesichter der Wirtschaftsvertreter gesehen.

Nigel Farage und Co. hätten das hinbekomme. :joy:

Die hätten einfach verlangt dass die EU ein Protektorat von GB wird und dann behauptet die EU verweigert alles und ist doof. :smiley:

Vor allem weil durch Social Media das Manipulieren der Massen einfacher ist als je zuvor. Das einzige was man dazu braucht ist Kohle und kein Skrupel. Kann dazu die Doku “Fake America Great Again” von ARTE empfehlen.

Trump, Orban, Brexit … alles möglich durch Lügen und Propaganda.

Die Doku gibts leider nicht mehr in der Mediathek. Hab nur das auf YT gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=iCtyqxEYTmo

1 „Gefällt mir“

Ich brauch keine Doku um das zu Wissen als Österreicher. :sweat_smile::sob:

1 „Gefällt mir“

Oh du Armer. Naja die ersten Annäherungen zwischen CDU und AfD sind schon in vollem Gange…

Färbt sich die CDU auch in Türkis um? Und mein Beileid. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Zumindest Teile der CDU, ja. Das ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Zumal ein Land alleine ohnehin ein weniger attraktiver Verhandlungspartner ist als eine Union.

Aber, aber es ist doch das Britische Empire. Naja, manche denken groß und träumen, verlieren dann aber der Blick zur Realität.

1 „Gefällt mir“

Das Drama geht weiter, jetzt auch bei Labour :popcorn:

1 „Gefällt mir“