Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Na, ob der Plan aufgeht. Am Ende muss ich immer nur an Cartman mit Fahrradhelm denken :sweat_smile:

Die Tabletop Szene wird es sehr aufwirbeln, da läuft fast alles über GB.

1 „Gefällt mir“

Was läuft über UK? Der Endkundenverkauf?

Da bin ich auch mal gespannt drauf. Größere Tabletop Bestellungen habe ich eigentlich immer bei Shops aus GB gemacht. Vor allem, weil seit 2009 das Pfund verhältnismäßig niedrig war.

Und der Pfundpreis ist nicht gestiegen?

GW kommt aus UK, Privateer Press und andere nicht Europäischen Firmen haben in UK ihren Firmensitz für Europa und ihr EU Lager dort.

1 „Gefällt mir“

Was @anon16191349 sagt. Fast alle wichtigen Firmen sind dort entweder gegründet worden oder haben ihren Firmensitz dort.

Aber die können ja easy eine GmbH in Europa gründen und den zwischenhändler „spiegeln“. Oder wird das in UK hergestellt?

Nur leicht. Du konntest da so 2-3 Jahre lang recht günstig einkaufen. Irgendwann hat sich der Pfundpreis halbwegs regeneriert und war kruzzeitig fast auf dem selben Stand wie früher - bis 2015 eben. Danach konnte man wieder günstig shoppen :smiley:

Produziert wird in China. Aber alle weiteren Prozesse laufen halt über UK. GW hatte früher in Deutschland ihren Festlandsitz und haben den erst vor ein paar Jahren komplett eingestampft und zurück nach GB geschickt (1-2 Jahre vor der Brexit Wahl). Ich bezweifle dass die jetzt am Festland wieder was aufmachen werden.

PP hat auch erst vor ein paar Jahren ihren Sitz in UK gegründet da ihr EU Vertriebspartner Interna geleaked hat, bezweifle dass die den wieder anstellen oder einen extra Standort aufmachen werden. Dazu gehts denen so schon finanziell nicht so gut und die EU Versorgung ist ein Witz. Etc.

Die Händler die ich kenne rechnen alle damit dass die Preise merklich anziehen werden und es ist so schon ein teures Hobby.

Absolut keine ahnung wie groß der EU markt für soetwas ist. Aber warum denn nicht?

Zahlen die Briten noch nen Teil der Kosten für die Wohnung bevor die gehen?

Und kann der britische Geheimdienst die SMS noch wiederherstellen, bevor er geht?

Dazu wird es sicher genügend im Internet zu finden geben, ich schreib hier jetzt keine Abhandlung darüber. :smiley:

Ist ja auch eine Frage von Zöllen die in Zukunft irgendwann fällig werden.

1 „Gefällt mir“

Noch 3 Stunden und dann ist der Austritt rechtskräftig.

Glaubt Ihr, dass die Briten irgendwann zurückkehren?

Die nächsten 30 jahre nicht … irgendwann vielleicht wieder ja.

trotzdem hast du dann einfuhrzölle in die eu, wenn ich das richtig verstehe.
und eben noch eine firma dazwischen, billiger wird es dadurch sicher nicht

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie die EU sich entwickelt. Wenn die Zahl an Skandalen und Affären zunimmt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie ihren Austritt erstmal feiern.

Farewell to our northern neighbour and take care! :wave::disappointed_relieved:

Und tschüss.