Bye-bye UK. Der Brexit ist da

:partying_face::tada::confetti_ball:

Wie lange es wohl dauert bis die Schotten zurück kommen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sie bekommen Ihr 2. Referendum. Und ebenso hoffe ich das sich die Iren Wiedervereinen.

Dann können sie den Engländern und Walisern so richtig schön den Stinkefinger zeigen.

4 „Gefällt mir“

Dachte das ist vom Tisch?

Solche Sachen würde ich nie vom Tisch wischen. Wir sehen es ja an der deutschen Geschichte, da galt das auch lange als “vom Tisch”.

Kann mir vorstellen, spätestens wenn die Menschen merken, dass sie mächtig draufzahlen werden und dies wird sicherlich der Fall, kommt das Thema wieder auf.

1 „Gefällt mir“

Falls die Iren und die Schotten sich aus dem Staub machen, ändert Great Britain seinen Namen dann in Little Britain?

4 „Gefällt mir“

Naja … das ist ungefähr so vom „tisch“ wie das Elsass zwischen Deutschland und Frankreich oder wie Südtirol zwischen Italien und Österreich oder wie Katalanien in Spanien.

Nie so wirklich ganz und köchelt immer mal wieder hoch.

Man könnte bestimmt ne lange Liste solcher Regionen anfertigen. Schlesien gehört auch dazu.

Schlesien beansprucht glaub ich jeder ^^

Er ist von der Lachfigur zum Prämierminister aufgestiegen, trotz erwiesener Inkompetenz.
Und dann, als ihm alle nachsagten, dass er nur kurz in der Position bleiben wird, hat er einer Neuwahl zugestimmt, und da wurde er für die nächsten 5 Jahre bestätigt UND seine Parteu gewann eine Mehrheit.
… ja. Es hat funktioniert. Da gibt es leider nichts daran zu rütteln.

und jetzt erzählt mir nochmal, dass das mit der demokratie eine gute idee ist ^^

1 „Gefällt mir“

Hier hast du die Liste ^^

Deutschland ist nur mit Bayern betroffen.

Österreich mit Südtirol, das aktuell zu Italien gehört.

1 „Gefällt mir“

Da fehlt Schlesien aber drauf… :thinking:

Neben BW und Hessen sind die auch die einzigen, die es sich noch leisten könnten. Die wehen im BR auch schon fast öfter mit der Bayernflagge als mit der Deutschlandflagge :smile:. Das Bundesland Berlin würde direkt pleite sein, wenn es unabhängig wäre.

aber deutlich später als einige andere, wie z.b. bremen oder NRW :wink:

1 „Gefällt mir“

Neeee^^ Ich finde auf die schnelle keine neuere Infografik, aber:

du musst aber die ganzen ausgaben rausrechnen, die berlin aufgrund der repräsentativ- und sicherheitsaufgaben selbst stemmen muss :wink:

1 „Gefällt mir“

Höchstens teilweise. Da wird doch auch zwischen Bundeshaushalt und Landeshaushalt unterschieden und irgendwelche repräsentativen Kunstwerke oder Bauprojekte würde ich eh nicht rausrechnen. Wenn du mit Sicherheitsaufgaben auch die innere Sicherheit an bestimmten Orten meinst, würde ich die auch nicht abziehen. NRW muss genauso gucken, dass Städte wie Düsseldorf, Köln oder der Pott sicher sind.

nein, ich meine vor allem die aufwendigen sicherheitsvorkehrungen für politiker und staatsgäste sowie sondereinsätze bei (groß-)demonstrationen, die so eben nur in der hauptstadt auflaufen.

warum nicht? diese belegen massig an innerstädtischen raum, der in allen anderen städten zur erwirtschaftung von staatseinnahmen genutzt werden kann, in berlin aber nur kosten verursacht. das sind ja nichtmal nur die regierungsgebäude, das sind ja auch alle botschaften etc. pp.

der länderfinanzausgleich wurde übrigens für die nächsten jahre so geändert, dass berlin zwar deutlich weniger geld erhält, dafür aber auch der bund endlich für die “durch ihn” entstehenden kosten direkt aufkommt.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste Berlin ja vor 1990 noch unheimlich im Plus gewesen sein, wenn das die hohen Kosten verursacht. Außerdem hat Berlin total viele Touristen, die Geld da lassen. Das hat so n Pott natürlich nicht.

Weil das Luxuskram ist, der zum Prestige beitragen und von eigentlichen Problemen ablenken soll. Bei „Realer Irrsinn“ sieht man ständig solche „Kunstwerke“, die nichts können aber hunderte Tausende Euronen kosten.

1 „Gefällt mir“

als völlig isolierter wirtschaftsraum (westen) und sozialistische hauptstadt (osten) ein bisschen unwahrscheinlich oder? ^^

tatsächlich war aber die schuldenentwicklung nach der wende in berlin lange im bundesdeutschen schnitt, trotz der bewältigungskosten der wende, bis dann die CDU es für ne gute idee hielt, hochrisikoninvestments mit steuergeldern abzusichern.

ja und wäre Berlin nicht hauptstadt, gäbe es viel weniger von diesem prestige-luxuskram, darum geht es ja gerade.

berlin bezahlt übrigens mit den mitteln aus dem länderfinanzausgleich seine schulden zurück und tätigt investionen. die deckung der laufenden kosten + investitionsüberschuss bestreitet die stadt aus eigenen mitteln.

2 „Gefällt mir“