Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Ging es zu beginn nicht darum:

??

Als unabhängiger Stadtstaat würde das alles doch nicht wegfallen:

Da sie ja immer noch ihre eigne Haupstadt wäre und somit auch immer noch diese Sonderkosten für die Sonderrolle hätten :man_shrugging:

Nicht um sonst sind Stadtstaaten eine seltenheit und glaube kein einziger von den 3-4 Unabhängigen auf der Welt bekommt sein Geld auf die Art wie Berlin es erwirtschaftet :sweat_smile: Das sind doch alles entweder rießen Handelsumschlagsplätze (Singapur) mit Steueroasen (Monaco) oder eben der Vatikan der vom Geld anderer lebt ^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist es. Denn sobald die UK jetzt anfängt unter Johnsons Inkompetenz zu leiden, kann man ganz einfach sagen: „Hey… dieser Zirkus, diese Clownshow ist das, was ihr als Briten gewählt habt!“

Das schöne an der Demokratie ist nicht, dass man immer die richtige Entscheidung trifft. Das schöne daran ist, dass die Verantwortung für die ganze Scheisse beim Volk liegt.

Zumindest theoretisch. Leider muss man dafür etwas erwachsen sein und bereit sein Verantwortung zu übernehmen. Und das will im Moment niemand. Habe jetzt schon einige Interviews von Brexitern gehört, welche jetzt schon sagen: „Oh, aber falls es schief läuft, dann ist das nicht MEIN Fehler, dann liegt es nur daran, dass die Regierung ihre Arbeit schlecht gemacht hat und weil die EU einfach gemein war!“

Muss sich gut anfühlen, wenn du endlich das kriegst, was du immer wolltest, und dein erster Schritt muss seib, klarzustellen, warum du keine Verantwortung übernehmen wirst, wenn es halt negative Konsequenzen haben wird. :smirk:

4 „Gefällt mir“

naja meinst du die ländervertretungen sowie großdemonstrationen in moldau (land mit etwa der einwohnerzahl berlins) sind auch nur annähernd so aufwendig wie die der hauptstadt eines führenden industriestaates? ^^

naja warum? auch die leben hauptsächlich von steuereinnahmen, sowie es berlin eben auch tut.

dann haben wir ein unterschiedliches verstädnis von ner guten Idee ^^

es zeigt sich mmn halt gerade wieder, dass die demokratie sich ab einem bestimmten punkt selbst vernichtet und von anderen systemen ersetzt wird.

Nein is aber auch abseits vom Thema :man_shrugging:

Es geht um Berlin in einem fiktiven Szenario und nicht Moldau^^
Als eigne Haupstadt ohne DE wären die kosten bestimmt geringer aber wie sehr lässt sich ohne Test wohl kaum sagen ^^ dazu hat die Stadt keine Res und müsste alles an Lebensmitteln und eben auch Grundres für etwaige Industrie aus dem „Ausland“ einführen für Geld was wahrscheinlich jede ersparnis wieder zu nichte macht.

Unabhängige Stadtstaaten funktionieren einfach finanziell nicht mehr ohne sehr besondere Bedingungen und die hat Berlin bestimmt nicht so wie fast jede andere Stadt in Europa^^

Aber nicht von den der Bürgern, zmd in Monaco zahlt keiner Steuern und ist Berlin wirklich ne Steuerinsel für internationale Firmen wie Monaco und Singapur ?? PLus Singapur ist ein gigantisches Handelsportal der und von der Asiatischen Welt zum rest, was Berlin mit seiner Position bestimmt nicht wird ^^

joa und warum sollten jetzt nochmal die einnahmen von berlin urplötzlich wegbrechen, nur weil sie dann nen eigener staat wären?^^ zu den importen: es würden ja auch gleichzeitig exporte entstehen und im normalfall erzeugen städte höherwertige und damit teurere güter als sie verbrauchen.

Das sehe ich hier gar nicht. Die meisten Demokratien der Weltgeschichte stehen heute noch und sind nicht ersetzt worden.
Ist natürlich ein bisschen ein unfairer Vergleich, da die „meisten Demokratien“ noch sehr jung sind. Aber ich sehe im Moment nicht, was die Demokratie in der UK zum Beispiel gefährdet. Den Wohlstand des Landes, ja. Aber die UK wird auch in Zukunft eine Demokratie haben, auch wenn es eine ist, welche primär durch dumme Entscheidungen geführt wird.

1 „Gefällt mir“

Die einnahmen Berlins alleine reichen alleine nach der Statistik von oben nicht aus für selbstständige Versorgung :man_shrugging:

Du agumentierst das als unabhängiger Staat mehr Geld da wäre und wohl das ganze im positiven durch wegfallende kosten endet, was eh schon zu bezweifeln ist aber selbst wenn entstehen auch neue kosten die es zu stemmen gilt. Ohne eine deutliche weitere Geldquelle sehe ich nicht wie Berlin mit seinen jetzigen Mitteln von Minus zu Plus als Stadtstaat kommen sollte ^^

Laut aktuellen Daten vom BUndesamt für Statistik macht Berlin einen Export/import umsatz von ca. +3 Milliarden wobei laut der Berliner Webseite ca. 1 Milliarde Landwirtschaftsprodukte sind welche wohl zu 90+% eigentlich aus Brandenburg kommen aber über Berlin verkauft werden (würde ja dann wegfallen) dazu 1,6 Millarden aus der Pharmazie wobei hier ein nicht näher benannter (hab auf die schnelle nix zu gefunden) Anteil auch eigentlich aus Brandenburg kommt :man_shrugging:

Also Export König werden die wohl nach ner Unabhängigkeit auch nicht^^

Wie gesagt hat schon seine Gründe warum Unabhängige Stadtsaaten so ne Seltenheit sind :grin:

San Marino? :thinking:
Luxemburg? :thinking:
Andorra? :thinking:
Liechtenstein? :thinking:

Äh seit wann bezahlt das Land die Versorgung mit Lebensmitteln? Das hat schon immer der Bürger bezahlt. Selbst die Armenspeisung ist meist ein privater Träger. Die Ressourcenknappheit hat nichts mit dem Haushalt Berlins zu tun. Sicher würde Berlin massiv an Wirtschaftkraft verlieren, wenn wir sie völlig isoliert betrachten, aber das gilt für sämtliche Städte, weltweit. Zumindest ist mir keine (Groß)-Stadt bekannt die autark funktionieren würde

Dann gäbe es aber auch nicht Millionen an Tourismuseinnahmen. Außerdem gucken sich die politischen Gäste nicht irgendwelche Metalldinger in der Fußgängerzone an. Die fahren doch höchstens mal am Brandenburger Tor vorbei.

Ja danke! :smiley: Genau!

Außerdem gibt es aus Berlin immer wieder solche Banger wie dass Sozialwohnungen zu Billigpreisen an private Investoren verkauft wurden und in der heutigen Zeit für ein Vielfaches zurückgekauft werden.

Ich denke, dass man im Süden Deutschlands nicht ohne Grund so über Berlin spricht. Wenn man die negativen Sachen weglässt verbindet man mit Berlin im besten Fall universitäre Bildung, etwas Kunst (damit meine ich nicht die Hipster) und ein paar Startups.

1 „Gefällt mir“

Singapur ist ein Stadtstaat und funktioniert durch Steuerflucht.

das ist halt direkt verknüpft. sinkender wohlstand = mehr abgehängte = mehr potential für extreme = eine weitere polarisierung der demokratie, an der sie am ende zerbrechen wird. diese wachsende polarisierung und daruas resultierende fehlende möglichkeit, überhaupt noch kompromisse zu erwägen, wird mmn in zukunft autoritären personen wie salvini immer mehr zulauf bringen.

berlin ist nicht im minus?

und diese spekulation belegst du wie? ^^ ich kenne zumindest deutlich mehr pharmazeuthische fabriken in berlin als im umland ^^

war ja auch nie die these :wink:

jep, die liegen aber nicht darin, dass es nicht möglich wäre, sondern darin, das kleinstaaterei allgemein ein wirtschaftshemmnis darstellt und eine zukünftige entwicklung bremst, eine lehre, die GB auch bald wieder verstehen wird. gerade in deutschland sollte man doch wissen, das das konzept von unabhängigen städten sehr wohl über sehr lange zeit funktionieren kann…

ich versteh nicht, was du mir damit sagen willst? willst du damit ausdrücken, das hauptstädte nicht besonders intensiv mit presitigeobjekten besetzt werden, weil sie eben mehr als jede andere stadt ein aushängeschild des entsprechenden landes darstellen?

joa ich verweise da einfach nochmal auf den von der CDU ausgelösten berliner bankenskandal, wenn du dich für die gründe dieser entwicklung interessierst.

naja doch, eigentlich tut man das, weil schlicht eine differenzierte betrachtung der berliner situation zu anstrengend wäre. würde man das nämlich tun, müsste man sich eingestehen, dass die berliner wirdschaft stärker wächst als die im süden, müsste man schauen, welche kosten die funktionen als hauptstadt halt mit sich bringen usw.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Guck dir Australien an. Welche Stadt ist die Hauptstadt? Canberra. Was ist das Aushängeschild? Sydney.

Es gibt genug Gründe. Innere Sicherheit ist noch so ein Thema. Wieviele „gefährliche Orte“ gibt es in Süddeutschland? Berlin hat dafür noch den Begriff „kriminalitätsbelasteter Ort“. Diese Sachen sind auch unabhängig davon, dass Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik ist. Die Berliner Wirtschaft wächst vielleicht auf dem Papier schneller, weil eine Steigerung im Bereich kleiner Zahlen (z.B. von 1 auf 2) schnell das Doppelte ist. Ich gehe nicht davon aus, dass Berlin irgendwann wirklich das „Berlin Valley“ oder was auch immer wird.

Fordern und sagen können die viel

Ich habe nochmal nachgeguckt und gesehen, dass der englische Artikel zu dem Thema VIEL ausführlicher ist als der deutsche. Irgendwie unrühmlich, dass die Unterschiede da so groß sind.

Da ist auch Schlesien dabei.

Unter Deutschland ist neben Bayern noch Lausitz aufgelistet.

Du kannst aber australien, mit einem von imperialisten im jahre 1908 festgelegten verwaltungssitz, nicht mit berlin oder wien oder london oder paris oder rom vergleichen, die über jahrtausende das kulturelle und politische zentrum ihres jeweiligen volkes waren.

Canberra wurde übrigens als salomonisches urteil hauptstadt, weil sich die krone von england und die lokale bevölkerung stritten ob sydney oder melbourne hauptstadt sein soll.

2 „Gefällt mir“

ja wow, ein beispiel gegen wie viele? 150?^^ wäre es da nicht zielführender zu schauen, wie die lage in europa ist und wie berlin da im vergleich zu anderen deutschen städten steht?

auch ein blick nach bonn könnte für dich interessant sein, dort hatte man in der hauptstadtzeit diverse prestigeprojekte hochgezogen, die ohne hauptstadtstatus ganz sicher dort nicht entstanden wären und die jetzt, nach verlust des status, nach und nach verschwinden.

was hat das mit den hier diskutierten möglichkeiten zu tun, als stadt alleine zu überstehen bzw nicht als erstes pleite zu gehen :face_with_raised_eyebrow:

tja, dann würde ich mich mal informieren, die wirtschaftsleistung der metropolregion berlin liegt inzw über der der metropolregion münchen :slight_smile:

Ich finde auch so, dass man Berlin nicht mit Wien, London oder Paris vergleichen kann. Wien, London und Paris sind Städte, die ich mit viel mehr als nur einem Regierungssitz verbinde. Nach fast 50 Jahren in Bonn hätte man den Sitz schon fast da lassen können, wenn Berlin damit nicht klar kommt. Klar hatte das vor allem symbolischen Charakter den Sitz zurück nach Berlin zu verlegen.