Cameralympics - budibros are back

@budi

Bist du dann dabei?
Denn es ist auf Ian YouTube Kanal

Konnte nun auch endlich einmal die 4. Folge nachholen – und muss leider sagen, dass sie mich persönlich nicht wirklich überzeugen bzw. unterhalten konnte. Ich versuche mich mal an einer näheren Erläuterung:

Am Anfang hat mich erstmal sehr irritiert, dass unmittelbar nach dem Besuch bei Fynn Kliemann sofort die Live-Show gezeigt wurde, und man nicht wie in den vorangegangenen Episoden einem klaren roten Faden von der Idee über die Umsetzung bis zum Resultat folgen konnte. Der ständige Wechsel zwischen Moderation, Endergebnis und Entstehungsprozess innerhalb der Live-Sendung hat mich dann auch ziemlich genervt. Hätte mir da wieder mehr Storytelling mit den Stimmen von @budi und Ian aus dem Off gewünscht.

Auch war die Folge für meinen Geschmack viel zu unsauber produziert. Ja, die Szenen sind zum großen Teil wieder wirklich schick anzusehen, bei solchem Equipment aber auch keine allzu große Kunst. :wink: Gewundert habe ich mich besonders, dass ich keinen einzigen Kommentar entdecken konnte, der auf die doppelt eingefügte Szene der Live-Show direkt nach den ersten 30 Minuten hinweist (vergleichbar bei Minute 30:27 und 34:23). Ich weiß, das könnt ihr besser, aber es hat zum Bild einer ohnehin ziemlich chaotischen Live-Sendung leider recht gut gepasst. :confused:

Auch die Insights, die in den früheren Folgen mal mehr, mal weniger ausgeprägt waren, wie die Beschreibung der verwendeten Technik, Kamera-Einstellungen, andere Erklärungen, eigene Gedanken, die Try & Error-Momente usw., all das kam diesmal viel zu kurz. Euer selbsterklärtes Ziel, mehr über Kameras, Video und Fotografie zu lernen und die Zuschauer:innen auf diese Reise mitzunehmen, fand in dieser Folge überhaupt nicht statt. Dabei war das für mich überhaupt erst der Grund, bei Cameralympics einzuschalten und dranzubleiben. Ja, die Cameo-Auftritte von Wolf, Gunnar, Andy, etc. waren nett und haben euch sicherlich den ein oder anderen Klick mehr aus der Community beschert; mir persönlich war’s viel zu viel Show und zu wenig Substanz.

Und dann wäre da vor allem mein ganz persönlicher Endboss, die inszenierten Einspieler: Über 1 1/2 Stunden ständig diese pompöse Dubstep-/Gabba-/Soundtrack-Kakofonie und die ganzen Zeitlupen-Einstellungen, die sich für mich gezogen haben wie Kaugummi – das war bei der Folge schlichtweg way too much. Sorry Ian, ich weiß, dass das auch zu deinem Stil gehört, dezent eingesetzt und mit einer gesunden musikalischen Abwechslung wie in den vorherigen Folgen kann man das auch schon machen. Aber diesmal hast du es meinem Gefühl nach definitiv übertrieben.

Ach ja, noch was Allgemeines zum Ton: Ians tiefere, manchmal leicht nuschelige Stimme bei den Off-Aufnahmen ist meinem Eindruck nach fast immer schwerer zu verstehen als die von Budi. Wäre super, wenn ihr da zukünftig vielleicht noch ein Auge mehr drauf werfen könntet.

Ich freu‘ mich trotzdem auf die nächste Folge und hoffe, dass sie wieder eher meinen Erwartungen entspricht. :heart:

1 „Gefällt mir“

Wow. Etwas harter Ton, finde ich. Bin mir nicht sicher, ob ich so detailliert hören wollte, wie unsauber produziert, nervig, chaotisch, irritierend, nuschelig und substanzarm du die Folge findest. Mir geht es nicht so. Dass du dich trotzdem auf die nächste Folge freust überrascht nach den abwertenden Worten.

Ich finde vor allem die Aussage die Szenen seien „schick“, aber mit dem Equipment sei das „keine große Kunst“, sehr abwertend. Die Bilder, die die beiden machen sind für mich beeindruckend! -Obwohl sie ja beide sagen, dass sie auf der Suche sind und vor allem lernen wollen. Ich halte die Ergebnisse für bemerkenswert und durchaus künstlerisch interessant. Du magst andere Arbeiten lieber oder vielleicht machst du selbst Fotos, die künstlerisch wertvoller sind. Aber deine Kommentare machen mir schlechte Laune und ich wäre an Stelle der beiden dadurch stark demotiviert.

Vielleicht schreibst du beim nächsten mal auch noch rein, warum du trotz allem Spaß an dem Format hast und wovon du mehr möchtest. So liest sich das für mich in erster Linie unfreundlich. Ein Herz am Ende gleicht die negativ aufgeladene Sprache für mich nicht aus.

Ich freu mich immer, wenn hier im Forum der Umgangston unterstützend und motivierend ist. Ich bin so dankbar, das Rocketbeans mit so viel Leidenschaft und Liebe unterhält. Ich möchte ihnen keine Posts zu Sendungen schreiben, die sie runtermachen und den Spaß an der Arbeit nehmen. Ich möchte, dass sie wissen, dass das Engagement und die harte Arbeit bei mir positiv ankommen und ich mich hervorragend unterhalten fühle.

5 „Gefällt mir“

Jo @ErkanSpitten,

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Gerade auch kurz mit Ian drüber gesprochen. Du triffst ziemlich genau ins Schwarze mit den von Dir hier angeführten Punkten - sie decken sich ziemlich genau mit unserer eigenen Kritik an die Episode 4.

Ich könnte in die Details gehen, aber es wären schlicht und einfach Rechtfertigungen für Etwas, das Du und wir gleich sehen: Wir sollten es eig besser hinkriegen. :sweat_smile:

Naja, der nächste Versuch steht Mittwoch aus und wir hängen seit zutiefst im Endspurtstrudel. Wir versuchen es dieses Mal wieder sauberer hinzubekommen, mal schauen ob wir es hinkriegen.

Dicke Grüße! Würden uns dann irgendwann auch noch mal über weiteres Feedback freuen!

cheers!

4 „Gefällt mir“

Jo @tor_ben,

auch Dir Danke für den Kommentar! Sowohl Dein, als auch der Kommentar von @ErkanSpitten sind für uns unterstützend und motivierend, schließlich schreibt Ihr Beide hier rein und beschäftigt Euch mit dem, was wir da so fabrizieren. Schlussendlich ist und bleibt das immer ein subjektives Empfinden und auch Definitionssache, was nun wie in welchem Tob verstanden wird. In diesem Fall also alles cool. :facepunch:t2::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und vielleicht auch hier noch mal, für Alle die hier reinlunsen:

Nächste Woche Mittwoch gibts den Livestream zu Episode 5, hoffentlich wird es Etwas, was hier gefällt. Haut gerne Fragen raus, wenn Ihr welche habt!

11 „Gefällt mir“

War auf jeden Fall toll dir beim Schneiden zuzuschauen, ich freue mich auf die fertige Folge

3 „Gefällt mir“

Zuerst gedacht war Budi Basement Content ist aber Cameralympics Content :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Dankeschön.
Dann hier meine Entschuldigung an @ErkanSpitten . In mir hatte der Kommentar etwas unangenehmes ausgelöst und dann wollte ich in dem Moment unbedingt etwas dazu sagen. Wenn die Jungs damit cool sind, wer bin dann ich hier den Verteidiger und vor allem Experten des guten Tons raushängen zu lassen? :relaxed:

3 „Gefällt mir“

Das Würstchen bei Vegan Wars - Meat the End :rbtvlul:

2 „Gefällt mir“

Ach Jungs, tolle Folge :+1:

3 „Gefällt mir“

Heyho @budi!

Freut mich sehr, dass ihr mein Feedback registriert habt! Und noch mehr freut es mich, dass wir teilweise wohl ganz ähnliche Ansichten haben, welche Punkte bei der Episode 4 nicht so rund liefen bzw. an welchen Punkten man noch etwas (mehr) schrauben kann. :stuck_out_tongue_winking_eye: Die ersten Episoden haben mir wahnsinnig gut gefallen; auch da war natürlich nicht alles perfekt, aber so ein Projekt ist ja auch immer ein fortlaufender Prozess, in dem man jedes Mal auf’s Neue dazulernt.

Ich konnte die aktuelle Folge leider erneut nicht live sehen, warte also deshalb wieder gespannt auf das VoD – und gern schreibe ich danach auch wieder meine Eindrücke hier rein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@tor_ben Tut mir leid, dass du einen solchen Eindruck von meinem Feedback hattest. Für mich macht auch immer der Ton die Musik bei derartigen Angelegenheiten; allerdings bin ich auch ein Freund von klaren Worten, wenn einmal etwas nicht gut bzw. optimal läuft (hängt wahrscheinlich auch etwas mit meinem beruflichen Background als Projektmanager zusammen). Abwertend empfand ich mein Feedback allerdings nicht – es sind ja immer auch persönliche Geschmäcker und subjektive Eindrücke, die ich niemals verallgemeinern würde. Und was ich an Cameralympics gut fand und finde, hatte ich ja schon in meinem damaligen Post hier im Thread kurz erwähnt. Deshalb bleibe ich auch dabei und bin etwas überrascht, dass du davon überrascht bist. :thinking: Nur weil mir eine Episode nicht gefallen hat, lege ich nicht gleich die ganze Serie ad acta – auch weil ich weiß, dass Budi und Ian Profis genug sind, um ein solches Feedback auch konstruktiv aufzufassen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hi hi, wann ist denn mit der neuen Folge als VoD zu rechnen? :slight_smile: Oder gibt es erneut den Plan einer Re-Live-Ausstrahlung?

2 „Gefällt mir“

Moinsen :wave: da ich (und vermutlich andere auch) Cameralympics Ep. 5 Ende September nicht live sehen konnte und der VOD-Termin immer wieder verschoben wurde, möchte ich nachfragen, wann das VOD denn erscheint? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

@ToniMarony32 Kannst Du das abschätzen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nicht genau, tut mir leid, sonst hätt ich mich schon gemeldet. Die Bros sind nach wie vor dran auf jeden Fall!

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch ganz heiß auf die Licht Folge! Ich hoffe ich bekomme sie noch zu sehen! Auf die Cameralympics freue ich momentan immer am meisten drauf!

4 „Gefällt mir“

Hat die Umstellung des Sendebetriebs Auswirkungen auf die Cameralympics?
Den Live-Betrieb für eine spontane Sendung hijacken könnt Ihr ja nun leider nicht mehr.
Aber ich hoffe auf Youtube gibt es aber bald einen Upload. Und wie oder ob Ihr Twitch nutzen wollt wäre ja auch interessant zu wissen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Jo @tor_ben,

sry für die späte Antwort - Die letzten Wochen waren insgesamt ziemlich holprig und das hat so oder so schon Auswirkungen auf Cameralympics gehabt. Zumindest, was die Konzentration an der Maloche meinerseits betrifft. o_O

Upload der Episode 5 ist gerade online gegangen, EEEENDLICH. Das war echt schwierig dieses Mal. So schwer, dass wir das Thema auf zwei Episode aufteilen müssen. :smiley:

Bzgl. Twitch sind wir schwer am nachdenken, ob das auch wirklich unser Ding wäre. Und wenn ja, wie. Mal gucken. ^^

Grüße!

14 „Gefällt mir“