Cameralympics - budibros are back

budibros sind online und es gibt Footage der beanscom.

3 „Gefällt mir“

oh schade, habs gestern verpasst. Muss ich heute direkt nachholen.

Cameralympics ist so wholesome! Ich mags sehr gerne! :slight_smile:

@budi
Eine Frage, welche Kamera(s) verwendet ihr denn? (genaue Modellbezeichnung)

Ich habe zwar jetzt den ganzen Thread durchforstet, konnte aber leider nichts finden.
Um nochmal alle Videos durchzugehen fehlt mir im Moment leider die Zeit.
Vllt kannst du/kann mir ja jemand helfen.

Der letzte Urlaub, die tolle Fotografin bei unserer Hochzeit und euer tolles Format haben meine Frau jetzt angefixt sich eine Spiegellose Kamera zuzulegen.
Bei so vielen Kameramodellen am Markt verliert man ja leicht den Überblick, dachte mir ich versuch mal hier mein Glück. Ihr liefert ja top Ergebnisse! :wink:

(sorry bitte wenns nicht in den Thread passt, bin hier noch nicht so firm) :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Gude @zerlumpterdoctor! :relaxed:

Voll schön zu lesen, vielen Dank für den netten Kommentar!

Wir nutzen seit Cameralympics nur Panasonic-Kameras und auch nur die Modelle, die einen Schwerpunkt auf Videographie haben. In den meisten Fällen ist das die S1H, die aber seeehr kostenintensiv ist und sich deutlich an Filmemacher richtet.

Will Deine Frau eher Fotos machen? Dann wäre Fuji/Canon/Sony die bessere Wahl, auch weil die Systeme oftmals den besseren Autofokus besitzen. Inzwischen gibt es wirklich viele Systeme für verschiedenste Budgets - Ich würd schon auf ein System gehen, dass Wechselobjektive erlaubt. Vintagelinsen gibt es ziemlich viele (dann ohne autofokus), aber mit eben einem sehr genialen Look. Eine unserer Lieblingslinsen ist die Helios 44-2, die wir vor Jahren auf ebay geschossen haben. Dieser benötigt einen sogenannten M42 Adapter, den es aber auch für alle Systeme gibt.

Am Ehesten ein eigenes Budget festsetzen, wie viel Geld sie für eine Kamera ausgeben möchte. Und dann aktuelle Reviews reinballerb (englisch-sprachig, auf deutsch gibt es kaum etwas).

Hoffe das gibt n büschen Hilfe. :sweat_smile:

Grüße!

6 „Gefällt mir“

hey budi! wow, vielen lieben Danke für die ausführliche Antwort! :slight_smile:

Okay gut zu wissen. Wenn eure Modelle eher für Video ausgelegt sind ist das nichts, da sie eher fotografieren möchte damit.
Am liebsten Spiegellos, leicht und handlich und ja, natürlich mit Wechselobjektiv.

Aber danke für die Tipps, wir werden uns da die Tage mal reinnerden und auf den englischsprachigen Seiten umsehen.
Auch wenns einen fast erschlägt. :beansurprised:

1 „Gefällt mir“

Moin @zerlumpterdoctor !

Dieser Artikel/Review ist super:

Vlt hilft der weiter. :sweat_smile:

Guden!

1 „Gefällt mir“

Moin,
vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Hab ich mir gleich durchgelesen.
Mir persönlich sagen die Lumix Modelle am meisten zu. :slight_smile:

…und ich schiele trotzdem irgendwie zur S5 :beanlurk:
…und dieses Helios 44-2 sieht auch spannend aus! findet man gebraucht für um die 40€
Sieht schon interessant aus. Bestimmt eine nette kleine Spielerei!

Ich werd dann berichten was es am Schluss geworden ist. :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ne geile Kombi, derzeit meine Liebste. :star_struck:

Check vor dem Kauf der Helios noch mal dieses Video:

Es gibt drei unterschiedliche Produktions-Qualitäten der Helios. Alle sind geil, aber vlt hilfreich beim Kauf. :slight_smile:

Das Foto ist ausm Urlaub mit der Helios geschossen - Eigentlich eher prädestiniert für Portrait, aber auch für Landschaft megageil.

Guden!

6 „Gefällt mir“

Hab dieses Jahr ne Sony Alpha 6000 für unter 500€ bekommen (neu).
Kann man mit der auch gut filmen und wenn ja könnt ihr ne Linse empfehlen?
Ist jetzt keine super Pro-Kamera, aber ich finde die hat ein echt gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

PS Oh Gott die Preise. Hab mir mal ein Tutorial angeschaut und ein paar Objektive bei Amazon eingegeben und holla die Waldfee, ich muss sparen.
Da wird wohl eine Entscheidung im Herbst getroffen werden müssen. Objektiv oder PS5…
:beansweat:

2 „Gefällt mir“

Moin @anon67109168,

wir haben damals mit der a6500 (so richtig) angefangen und hatten ne verdammt gute Zeit mit der Kamera. :slight_smile: Auch hier (siehe oben) haben wir bereits mit der Helios und dem M42-Adapter geschossen.

Wir hatten noch das hier:

Das hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ebenso hatten wir noch das etwas teurere 16-35mm Objektiv:

Generell: Wenn Du eher in dunklen Settings schießt, solltest Du immer auf die Blende (den F-Wert) achten - Gerade die 6000 ist bei höheren ISO-Werten sehr schnell sehr rauschig. Je kleiner der Blenden-Wert (1.4 is king), desto eher kannst Du auch im Dunklen bessere Ergebnisse erzielen.

Gude!

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
:heart:

1 „Gefällt mir“

hab gewartet Budi :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Die alten apsc Kameras von Sony tendieren leider schnell zum Überhitzen beim Filmen.
Hab die 6000er auch und sie macht hervorragende Bilder, aber beim Filmen muß man leider einige Abstriche machen :confused:

1 „Gefällt mir“

Budibros haben noch Genügend Material von der beanscom 2022

nächsten Dienstag

budibros | hängitime: Unser Material der gamescom 2022

1 „Gefällt mir“

@budi

Budi ne Frage wenn du das liest aber gibt es irgendwann die Möglichkeit das man bei euch auf Twitch Clips erstellen kann. Irgendwann ist sicher wieder Best of Material dabei aber das kann man nicht clippen weil es bei euch nicht geht.

Das steht wenn ich was clippen will
hust … du kannst das auf diesem Kanal nicht tun.

Auf diesem Kanal ist das Erstellen von Clips mit Inhalten des Kanals deaktiviert.

Budibros sind on:

https://www.twitch.tv/budibros

@budi

Es wurde eine Lumix GX80, die wir uns für 350€ gebraucht geschossen haben! :wink:
… jetzt müssen wir uns da mal einarbeiten und dann schauen wir, wie wir das Helios dran bekommen! :sweat_smile:

PS: Ich genieße eure entspannten Streams von der Messe. :herz: -lichen Dank dafür! :slight_smile:

Wie lange wollen die Gebrüder Budiman eigentlich noch ihre Schlabber-Booth aufbauen (siehe Streamplan)?

Moin @SpiegelseiBraeter ,

danke für den Hinweis. Um ehrlich zu sein haben wir nicht mitbekommen, dass der Feed sich durch das ändern der Streaming-Info via Mobile-App nicht automatisch auch hier ändert. Habs jetzt mal endlich angepasst und „neutralisiert“.

Zur Ergänzung: Wir gehören nicht zur Twitch-Unit, sondern probieren uns autark auf Twitch aus und sind dennoch hier gelistet. Mehr isses nicht.

Grüße

12 „Gefällt mir“

Wann 365-Tage-Schlabberbros?

2 „Gefällt mir“

17 STUNDEN BATTLETOADS!!!

HOLYYYYY!!
Werden die Beiden das Spiel durchspielen? Wird Ian vor Wut Gegenstände und Körperteile zerstören? Das alles: MORGEN! (oder wenn ihr das lest vermutlich eher heute)

4 „Gefällt mir“