Forum • Rocket Beans TV

[Chat Duell] Eure Wünsche für die 3. Staffel

In nicht allzu ferner Zukunft (April/Mai) wird unser interaktives Quiz-Format in die nächste Staffel starten. Geplant ist eine komplette Überarbeitung des Designs/Studios - aber auch kleinere und größere inhaltliche Schönheitsfehler sollen so gut es geht behoben werden.

An alle Chat-Duell-Stammzuschauer und die, die es werden wollen: Habt ihr Feedback parat? Postet hier, was euch in den vergangenen beiden Staffeln negativ aufgefallen ist (am besten gefolgt von einem Verbesserungsvorschlag) und wir schauen, was sich machen lässt :wink:

Was habt ihr vermisst? Was wünscht ihr euch? Was sollte man ändern?

17 „Gefällt mir“

Also ich würde mir wünschen, dass man den zweiten Part (Glaubensfragen) abändert. Habe mich mehrmals dabei erwischt wie ich nach der ersten Fragerunde abgeschaltet habe, weil die Glaubensfragen irgendwie nicht so spannend und witzig waren. Wie genau man das ändern kann, weiß ich aber auch nicht.

Sonst mag ich ChatDuell und freue mich auf Staffel 3! :slight_smile:

54 „Gefällt mir“

Beefgewinner gegen Beefloser aka Budi, Gregor und Ilyass (als Redakteur von Beef verliert man grundsätzlich).

6 „Gefällt mir“

Eine gepflegte „EXTREME“-Runde zum Auftakt :nicenstein::thumbsup:

4 „Gefällt mir“

Die Gewichtung der Glaubensfragen oder generell den Modus an sich, habe ich als eher langweilig empfunden. Zumal die ±300 Punkte oft auch keine wirkliche Auswirkung mehr hatten. Also eventuell anpassen, ersetzten oder gänzlich streichen und dann noch 2 Runden mehr spielen.

Was das Studio angeht, wäre es wünschenswert, wenn da bisschen mehr Platz ist. Eine bessere Beleuchtung wäre auf alle Fälle gut, da manche Folgen schon etwas ungünstig ausgeleuchtet waren.

18 „Gefällt mir“

Glaubensfragen sind meistens nicht so besonders spannend, weil man von den Diskussion der Teilnehmer oft nicht soviel mitbekommt. Es gab zwar auch positive Beispiele wie in der Hoaxilla-Folge, aber da war es mehr das Comedy-Potenzial von Ede und Nils. Vielleicht sollte man schnell hintereinander die Glaubensfragen stellen und die Teams müssen sich dann innerhalb von, sagen wir mal, 5 Sekunden nur entschieden, was der Chat bevorzugt, aber keine genauen Werte aufschreiben. Dann müsste man vermutlich mehr als 3 Fragen nehmen, aber das langatmige Aufschreiben würde entfallen.

Die ersten Runden und das Finale finde ich eigentlich fast perfekt, wie es aktuell ist.

17 „Gefällt mir“

Glaubensfragen abschaffen und durch etwas anderes ersetzen.

8 „Gefällt mir“

Fand die Glaubensfrage auch eher unnötig. Bzw. war das Problem, dass der Moderator quasi Alleinunterhalter war und man die Diskussion nicht verfolgen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ein optisches Feedback an/auf dem „Buzzer-Tisch“ wäre gut, damit Spieler und Moderator schneller sehen wer zuerst gedrückt hat. Dann könnte man evt. auch einen Timer verwenden. Die Spieler hatten oft, nachdem gedrückt wurde, noch sehr viel Zeit sich überhaupt erstmal eine Antwort zu überlegen :smiley: .

17 „Gefällt mir“

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man eine konkrete Regel findet, wie man eine Antwort bewertet.

Manchmal wird eine Antwort gegeben, was ungefähr mit dem Chat übereinstimmt, und man bekommt trotzdem Punkte. Oder manchmal ist es so, dass sie keine Punkte bekommen. Irgendwie ist mir das viel zu willkürlich und da würde ich mir eine besseres Reglement wünschen, wo man endgültig weiß, was noch als richtige Antwort gilt und was zu weit von der richtigen Antwort entfernt ist.

Außerdem möchte ich noch, dass die Glaubensfrage erhalten bleibt, aber bitte keine 3 Fragen mehr sondern nur eine Frage, was dann eine größere Punktzahl bringt. Da bleibt die Glaubensfrage spannender und man hat immer noch dieses etwas ruhige Moment. Bei der ersten Runde ist es oft chaotisch und laut. Bei den Glaubensfragen hat man immer noch so einen kleinen “Cool Down”.

7 „Gefällt mir“

Sind nur Kleinigkeiten:

  • In der finalen Auswertung finde ich es schöner, wenn die übrig gebliebenen Sekunden direkt am Anfang in Punkte gerechnet werden und nicht am Ende. Es ist doof, wenn die Leute, die schnell rechnen können schneller wissen wer gewonnen hat, als die die nicht rechnen. Das verzögert den Moment des Erfolgs
  • nochmal genau definieren, wie das mit den „X“ funktioniert, wenn beim Buzzern keiner eine richtige Antwort hat
  • Bei den Glaubensfragen hatte der Moderator immer das Gefühl, er müsse jetzt unterhalten, obwohl ich die Diskussionen der Spieler deutlich spannend fand. Grundsätzlich vielleicht nur eine Glaubensfrage oder das was @Rednu vorgeschlagen hat.
  • kleineren Pool an Moderatoren, die dann besser mit den Regeln vertraut sind. Colin und Lars haben das glaube ich immer ziemlich gut gemacht :wink:
16 „Gefällt mir“

Willst du immer noch Harsi an die Wand bekommen?

Das Fass hast du jetzt wieder aufgemacht… ich wollt nur ne geile Runde Chatti Duelli :stuck_out_tongue:

Wenn am anfang gebuzzert wird und entschieden wird welches Team die frage beantworten muss könnte man es so machen dass das team mit der top antwort entscheiden darf ob sie die Runde spielen wollen oder ans andere Team abgeben wollen.

14 „Gefällt mir“
  • Studio: Vielleicht etwas heller gestalten und falls die Möglichkeit besteht auch gerne etwas größer
  • Falsche Antworten/Anzahl der X: Vielleicht eine Übersicht dazu auf dem Monitor hinter dem Moderator mit klaren Infos (wie „Vorbei“ oder was lustiges), bin mir jetzt ehrlich gar nicht sicher, ob das nicht schon so war …
  • Buzzer: Automatisch einen Timer starten lassen (5 Sekunden, ruhig etwas knapp, da kommen vor lauter Hektik die lustigsten Antworten rausgeschossen: Was man mit einem Kind macht: bzzzz Schlagen! :smiley:
  • Das Verliererteam muss am „Rad der Strafen“ aus Spiele mit Schmerz drehen :smiley: (nicht ernst gemeint, obwohl …)
3 „Gefällt mir“

ich würde mir wünschen, dass die zeit nach dem buzzern strenger eingehalten wird.

bisher war es oft so, dass einfach mal gebuzzert wurde und dann erst überlegt, vielleicht noch verlegen zum eigenen team geguckt und dann erst geantwortet wurde

19 „Gefällt mir“

Wenn jemand in der ersten Runde gebuzzert hat und Antworten muss, soll er oder sie sehr schnell seine Antwort geben. Mich hat es etwas gestört, wenn irgendwas unklar war, irgendwelche Fragen gestellt wurden oder die Person etwas bedenkzeit hatte

7 „Gefällt mir“

Ein Duell „Game One“ (Simon, Budi, Ingo) vs. „Game Two“ (Colin, Lara, Reink0r)
:herz:
(Klammern wären Wunschbesetzungen, könnten natürlich durch andere G1 oder G2 Nasen ersetzt werden zwecks Terminabstimmung.)

13 „Gefällt mir“

nochmal mit Werner Schulze Erdel kurz schließen. Ansonsten sein bisheriges Mini Feedback miteinbeziehen^^.

4 „Gefällt mir“