[Chat Duell] Eure Wünsche für die 3. Staffel

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, wenn die Statistiken der Antworten am Ende noch einmal veröffentlicht werden würden. Dass würde mich halt besonders interessieren.

10 „Gefällt mir“

Ich würde die Glaubensfragen nicht direkt abschaffen, sondern mit den anderen Kategorien mischen. Also nach der ersten Runde kommt eine Glaubensfrage, eine nach der zweiten und die letzte dann vor dem Finale. So hätte man allgemein etwas mehr Abwechslung und ich denke, dass das Ganze auch etwas taktischer werden würde.
Ansonsten hoffe ich auf eine konsequente Weiterentwicklung des Sets (besser Ausleuchtung etc.) und viele spannende neue Gäste und vielleicht auch mal die ein oder andere Revanche.

14 „Gefällt mir“

Und dann gleich auch die Punkte Multiplikator für die Glaubensfragen mit Anwenden, also erste Runde gibt’s 50 Pkt. für die Glaubensfrage (1-Fache Pktzahl), zweite Runde 100 Punkte (2-Fache Pktzahl) und 3. Runde 150 (3-Fache Pktzahl)
Dadurch würde sich auch im „Balancing“ nicht so viel ändern da es weiterhin 300 Punkte für alle 3 Glaubensfragen zusammen gäbe. (100+100+100 / 50+100+150)

Find ich ne gut Idee mit dem Mischen :nicenstein::thumbsup:

10 „Gefällt mir“

++ Weiterhin so abwechslungsreiche Gäste wie in den vorherigen Staffeln.

– Glaubensfragen gerne rausnehmen, dafür ggf. noch eine vierte Runde.
– Einen festen Moderator wählen, der den Ablauf der Sendung genau kennt.
– Zeit nach dem Buzzer über einen 3 Sekunden Timer konsequent runterzählen.

12 „Gefällt mir“

Das fasst es gut zusammen

Ich würde bei mindestens 2 Moderatoren bleiben.

2 „Gefällt mir“

Lars und/oder Nils als festen Moderator nehmen und die Glaubensfragen etwas aufpeppen.
Entweder durch etwas mehr Pacing oder durch bessere Fragen (z.B. die mti den widerspenstigen Katzen als Haende. Natuerlich voelliger Unsinn, aber lustig.)

Ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit dem Format. Eventuell noch einen festen Timer einfuehren, damit die Leute nicht zu viel Zeit haben.

Ohja, den Timer sollten sie wirklich konsequenter durchsetzen.

1 „Gefällt mir“

Ne Wall of Fame im Set aufhängen mit Worten wie Freugzeug oder Abfallmensch…

9 „Gefällt mir“

Schneidzeit und Nudelsack!

2 „Gefällt mir“

Erklär-MAZ streichen.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Einziges Problem ist, dass der Unterhaltungswert sehr vom Moderator und den Gästen und der Kombination eben dieser abhängt.
Aber das lässt sich wohl kaum ändern…

1 „Gefällt mir“

Nutzt durch Chat Duell mehr Crosspromo mit anderen, bekannteren und auf eurer Welle liegenden Youtubern, oder durch Ralles Kontakte Fußball “Rentnern”.

4 „Gefällt mir“

Würde mehr Interviewzeit mit den Gästen begrüßen zu Lasten der Unterhaltung mit dem Heimteam. Gerade wenn die Chemie nicht stimmte, wurden die Gäste in der letzten Staffel teilweise recht lieblos abgefertigt.

6 „Gefällt mir“

Falls Ralle überhaupt noch in Kontakt zu RBTV steht. Scheint mir durch seinen neuen Job ziemlich raus zu sein.

ich fands in der letzten staffel nervig, dass die fragen an die gäste angepasst wurden; bei den mma-typen kamen zb überwiegend (kampf)sport-fragen. die folge war, dass mich das chatduell in staffel 2 immer weniger interessiert hat, was ich schade finde, weil es davor mein lieblingsformat war.

bei den glaubensfragen schließe ich mich an - entweder überarbeiten oder abschaffen bzw ersetzen

9 „Gefällt mir“

Belichtung und Farbgebung verbessern. Fand die erste Staffel Chat Duell mit den roten Vorhängen vom Look her viel angenehmer und besser anzusehen als das Lila-Grau-Design der zweiten.

4 „Gefällt mir“
  • Ich fände es schöner, wäre das Studio etwas ansehnlicher. Es ist sehr dunkel und wirkt nicht besonders einladend.
    Ein bisschen mehr Farbe und Lichtstimmung + Nette Spielpulte.
  • Die Glaubensfragen sind auch mir ein Dorn im Auge. Im Grunde wartet man immer nur 3x 2 Minuten ab bis sich die Teams abgesprochen haben. Da könnte man genauso gut Werbung schalten, wenn ich etwas übertreiben darf.
    Lösungsvorschlag:
    Man könnte die Runde vielleicht per Schnellraterunde beschleunigen und damit die langen Pausen überbrücken. 5 schnelle Glaubensfragen mit einer 10 sekündlichen Absprachezeit im Team. Dadurch handeln die Leute auch instinktiver. Das ganze macht man wie im Finale durch einen Frageneinspieler.
    Man bekommt dadurch auch 500 Punkte zusammen und die Runde ist spielentscheidender.
6 „Gefällt mir“

Interessanter Vorschlag. Einen Änderungsbedarf sehe ich auch eigentlich hauptsächlich bei den Glaubensfragen. Das Mischen wäre ein Ansatz, die Fragen nicht rauszunehmen und trotzdem mehr Schwung in die Sache zu bekommen. Könntet ihr auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ansonsten müsste man sich eine neue Kategorie oder einen neuen Modus ausdenken. Spontan kommt mir da in den Sinn:

  • vierte normale Runde mit vierfacher Punktzahl, dafür in jeder Runde eine Antwortmöglichkeit mehr auf dem Board (oder auch nicht, damit es so richtig schön schwer wird)
  • nicht nur zwei Kandidaten in der Finalrunde, sondern vier. Die Punkte der Kandidaten aus dem gleichen Team werden zusammengezählt.

Joa, wohl eher nicht sonderlich brauchbar, aber es ist echt schwer, einen parktikablen Ersatz für die Glaubensfragen zu finden.

Wenn beide Gegner fast zeitgleich gebuzzert haben, währe eine slowmo-Wiederholung ganz interessant :wink:

4 „Gefällt mir“

Nils hat ihn in seinem Gespräch bei Sky kürzlich ja sogar noch kurz erwähnt. Deswegen glaube ich schon noch dass er persönlich zumindest mit ihm in Kontakt steht.