[Chat Duell] Eure Wünsche für die 3. Staffel

Ich empfannd es auch immer ein wenig unhöflich, wenn nach der Vorstellung der Moderator erstmal immer mit dem Heimteam gelabert hat anstatt mit den Gästen. Die standen dann immer so still und verloren auf ihrer Seite.
Muss ja jetzt nicht in super große Interviews ausarten, reicht ja wie bisher, wenn jeder der Gäste kurz sagen darf, was er/sie denn jetzt genau macht usw.

Außerdem: Glaubensfragen wie vielfach gewünscht überarbeiten oder abschaffen und dann halt vor allem beim Heimteam strenger mit der Zeit sein.

3 „Gefällt mir“

Noch ein Vorschlag: Vllt. kann man von den Gästen eine Art Mini-MAZ machen, um sie kurz vorzustellen (ja ich vermute auch, dass das zu viel Aufwand ist).

9 „Gefällt mir“

Na wenn dann bei beiden Teams nen Timer einführen. Sonst wirds unfair

2 „Gefällt mir“

Als Gäste hätte ich gerne Nerdscope die gegen Game Two antreten.

Das größte Problem bei den Glaubensfragen ist die Zeit bis zur Auflösung. Das dauert zu lange für das was währenddessen als Unterhaltung geboten wurde. Wäre vllt besser dort mit Stoppuhr zu arbeiten mit vllt einer Minute. Das Diskutieren würde dadurch auch hektischer und somit unterhaltsamer werden.

3 „Gefällt mir“

Anstatt Lars lieber Sofia, Andreas, Donnie moderieren lassen.
Und die X streichen wenn in der buzzerrunde falsch geantwortet wurde und das Team dann im zweiten Anlauf richtig antwortet sonst sind die Runden immer schnell vorbei.

2 „Gefällt mir“

Ich fand es immer schade, dass nachdem das Gewinnerteam fest stand sie sich meist nur sehr kurz freuen durften und dann wurde schon hektisch abmoderiert.
Eine belohnendes Element wie man darf auf das eigen cool kreierte Treppchen, einen Pokal, irgendetwas was den Abschluss der Sendung nicht so hektisch macht wäre aus meiner Sicht ganz schön.
Vielleicht eine Fotowand der Gewinner oder einen total bescheuerten Freezeframe der Gewinner am Ende, der noch für eine gewisse Zeit stehen bleibt. (Mehr fällt mir gerade beim Brainstormen mit mir selbst nicht ein)
Falls die Botschaft der Sendung ist “scheiß egal wer gewinnt, Hauptsache es macht Spaß.” ist mein Vorschlag natürlich obsolet.

TL;DR Dem Gewinnerteam mehr Raum und Zeit geben den Sieg zu feiern anstatt(aus meiner Sicht) hektisch abzumoderieren.

Edit: Wort verbessert

20 „Gefällt mir“

Bei den Gästen (und eher ruhigeren Bohnen) darf man schon etwas nachsichtiger sein als bei den BEANS Rampensäuen IMO.
Eine Vogel=Eule Situation will ich dennoch trotzdem nicht mehr.

Habe gerade nochmal nachgeschaut und der Unterschied in der Helligkeit des Studios zwischen Staffel 1 und 2 ist enorm, dabei hat sich wohl nur der Hintergrund hinter dem Moderator geändert. Würde mir wünschen, dass man wieder zu einem hellerem Studio zurückkehr. Muss kein Nerdquiz sein, aber das gefällt mir z.B. richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Warum sollten ruhigere länger überlegen dürfen? und wo will man da die grenze ziehen? Das macht es nur unfair. Wenn man Regeln einführt müssen die schon für alle gleich gelten

Hat was mit Aufregung vor der Kamera zu tun.

Meiner Meinung nach hat Lars mit am stärksten moderiert…

12 „Gefällt mir“

Macht wenig sinn hier wieder irgendwelche Moderatoren schlecht oder gut zu machen. Ich denke hier geht bzw. sollte es um das Format selbst gehen.

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Loser-Phrases? Eigentlich das Gegenteil der Power-Phrases und der Verlierer verkündet diese am Ende der Show

1 „Gefällt mir“

Eben. :wink:

Ich habe immer genau ab dem Punkt abgeschaltet, als die Glaubensfragen kamen. Sie nehmen irgendwie den Spielflow

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es mir aussuchen dürfte würde ich Nils oder Lars als festen Moderator haben wollen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht auf Teufel komm raus nen Gast einladen. Da waren viele Folgen in Staffel 2 dabei, wo mMn die Chemie nicht so pralle war. Dann lieber intern bleiben.

1 „Gefällt mir“

Vorschlag: Jede Runde die 6 häufigsten Antworten.

Ich fände es toll, wenn NICHT wie beim Plagiat jede Runde eine Antwort weniger gesucht wird, sondern in JEDER Runde die SECHS häufigsten Antworten gesucht werden.

Es macht doch viel mehr Spaß, wenn mehr antworten erraten werden müssen.
Fand es auch in vielen Fällen nicht unbedingt schwerer, nur 4 anstelle 6 Antworten finden zu müssen.

5 „Gefällt mir“

Vorschlag: Das erste X, wenn beide am Pult eine Falsche Antwort gegeben haben, NICHT mit in die darauffolgende Raterunde übernehmen.

Sprich: Bisher war es dann so, dass das Team dann schon bei 2 weiteren X-en die Runde abgeben musste.
Dadurch kam es oft dazu, dass kaum Antworten aufgedeckt wurden und viele antworten einfach vom Moderator aufgelöst werden mussten. Schade/Verschwendung.

5 „Gefällt mir“

Ich versuche, mich kurz zu halten. Wenn’s dadurch etwas unfreundlich klingt, is es nich so gemeint:

  • Mich interessieren die Antworten der Glaubensfragen, aber die Überlegungszeit ist Zeit, die nix passiert. Drastisch kürzen, wie viele sagten. Vllt. nach jeder normalen Runde eine Glaubensfrage, die jeweils einer aus jeder Mannschaft beantworten muss, das eliminiert die Diskussionszeit und lässt das Duell der Meinungen mit einem Duell zweier Spieler einhergehen. Das wär doch nett. Könnte man vorne an den Buzzern vor der Frage mit der Topantwort machen.
  • Fragen NICHT auf Gäste zuschneiden. Quasi jedes Mal, wenn jemand von außer Haus kam [edit: Genauer gesagt jemand Fachfremdes. Mit z.B. David Hain war ja alles locker.], hat man gemerkt, wie die Fragen hart entschärft wurden, bzw., ums ehrlich zu sagen: Generisch und langweilig wurden, nur, weil man nicht zu assi oder nerdig wirken wollte. Sagt den Gästen vorher, dass Chat Duell ein Format für den Zuschauer ist und sich deshalb um deren Kosmos spinnt. Die Sendung wird ja schließlich für die Zuschauer gemacht und nicht für die Gäste. Wenn ich zahmes und nichtssagendes Zeug sehen will, kann ich mir auch alte Folgen von Familienduell ansehen.
  • Im selben Zug, vllt. aus Gründen schwierig, assige/humorvolle Antworten nicht aus Pikiertheit rausstreichen lassen. Ja, is vielleicht fürs Image schöner, wenn der Chat nicht als sexistischer Bastard erscheint, aber wenn Antworten, die irgendwie de facto 60% ausgemacht haben, nich auftauchen, regen sich alle völlig zurecht auf. Sintemal die Kandidaten sowas auch gerne mal erraten haben und dann für absolut korrekte Antworten leer ausingen.
  • Was schon irgendwann in Staffel 1 korrekt von Simon erkannt wurde: Lustige Antworten, die es nicht in die Top 6 geschafft haben, müssen irgendwie auf den Bildschirm; bestenfalls in der Sendung, oder andernfalls als Sonderteil im nächsten MoinMoin (so Simons Idee damals). Die lustigen Antworten sind ja schließlich irgendwie auch das Herz der Sendung.
14 „Gefällt mir“