[Chat Duell] Eure Wünsche für die 3. Staffel

Lieber eine „normale“ Runde mehr als die Glaubensfragen :smiley: .

Ja man muss jetzt keine Kampfsportfragen stellen, wenn Kampfsportler da sind, aber es sollten auch keine Fragen vorkommen, die nur auf Insidern beruhen. Das macht man einfach aus Fairnessgründen nicht.

8 „Gefällt mir“

6 Antwortmöglichkeiten sollen eigentlich einen leichten Einstieg ermöglichen. Wenn die Fragen allerdings nicht gut gebalanced sind, kann es schnell passieren, dass es zu schwierig wird da die frage zu speziell oder zu allgemein gehalten wurde. Da gab es schon ein paar Beispiele für.

Deine Meinung, meine Meinung alles easy

  • Studio: Da passte die erste Staffel viel besser als die Zweite. Werner Schulze-Erdel hatte nicht unrecht
  • Rotes Telefon: Ich kanns ja verstehen, wenn der Moderator mal was vergisst oder in der Hitze des Gefechts Fehler macht. Aber ein “Notar” in der Regie (am besten immer der/die gleiche mit Regelheft) wäre echt gut.
  • Die Glaubensfragen dürfen ruhig bleiben, aber sollten doch mehr Pepp bekommen. Vielleicht http://either.io/ als Inspiration nutzen. Meiner Meinung nach sollten die Glaubensfragen so sein, dass nachher für 3 Glaubensfragen 3 Threads existieren, wo sich die Leute die Köppe einhauen
  • Konsequenz beim Timer
4 „Gefällt mir“

Ja kann ich nur zustimmen.
Die Glaubensfragen sind sehr langweilig. Die kann man gerne Streichen.


Ansonsten bin ich auch dafür, dass immer 6 Antworten erraten werden müssen. Verstehe nicht warum es da immer eins weniger pro Runde gibt. Es wird ja nur leichter wenn man weniger Antworten sucht. Daher bitte immer 6 Antworten.

Wenn ihr (für einzelne Duelle) genug Leute habt, um 4 gegen 4 antreten zu lassen, dann wäre das schon cool.

Lädt Gametube nochmal ein, wenn sie wieder in (den nördlichen Gefilden von) Deutschland sind - gern auch mit Fritz, die RBTv Vs. GT-Crossover waren allesamt große klasse!

Edit: Ach und setzt Gregor wieder unter Drogen oder lieber nicht, dann wird’s spannender. https://youtu.be/2h4Pea3Xl7I?t=620

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr wichtig!

Ich wünsche mir eine Revanche mit all den Teams gegen die die Bohnen mit 0 Punkten verloren haben

13 „Gefällt mir“

Im Umkehrschluss heißt es dann aber auch, dass die späteren Runden, wo weniger Antworten gesucht werden, tendenziell einfacher werden und dann auch noch 2x,3x Punktzahl bekommt.

Dann werden, wenn alle Runden 6 Antworten verlangen, die späteren Runden zumindest nicht einfacher und es ist für den Zuschauer ein mehrwert, weil die späteren Runden nicht so schnell vorbei sind. Letzteres ist eigentlich auch mein Hauptanliegen. Finde es schöner, wenn mehr Antworten gesucht werden/die Runden etwas länger gehen.

Muss auch sagen, dass die Glaubensfragen eher langweilig sind, bzw. die Zeit bis zur Auflösung immer sehr schwierig zu überbrücken ist.

Alternativ fände ich mittendrin zum Beispiel ein oder zwei Runden im Stile von ruckzuck toll.

Eine Alternative wäre vielleicht auch, ein Bild einzublenden und den Chat abstimmen lassen, welcher Begriff Ihnen als erstes einfallen würde. Die Teams müssten dann bis zu drei Begriffen abgeben und für jede Übereinstimmung gäbe es dann wieder der Prozente entsprechend Punkte.

Eine Sache die ich schon immer sehr toll finden würde, die aber wohl sehr schwer umzusetzen ist, wären Duelle gegen Teams aus der Community. Die Gegner der Bohnen kennen sich ja häufig überhaupt nicht mit dem Chat aus, bzw. wissen nicht wie er tickt. Community-Teams hätten das Problem nicht, bzw. wären vielleicht sogar besser als die Bohnen. So würde es nochmal öfter spannend werden.

Ansonsten hoffe ich, dass man Colin als Hostessen gewinnen kann, auch wenn G2 wahrscheinlich nichts zulässt. Aber Colin war einfach der Beste seines Fachs :wink:

2 „Gefällt mir“

Könnte mir RuckZuck prima bei RBTV vorstellen. Mit Nerdbegriffen. :revolving_hearts:

Und regelmäßig Hate im Forum nach jeder Folge, weil der Schiedsrichter mal wieder eine Wortwiederholung oder sonstige Regelbrüche in all der Hektik übersehen hat. :rage:

1 „Gefällt mir“
  1. Lieber eine vierte Runde anstatt die Glaubensfragen (könntet es ja so wie das inspirierende Format machen und Punktezahl 1x, 1x, 2x, 3x machen). Die Wahl der Fragen ist auch wichtig, je nach Runde. Die ersten Runden, wo mehr Antworten gesucht werden, sollten Fragen haben, bei denen die Antworten breit gefächert sind.

  2. Bei dem Finale sollten gleiche Antworten nicht erlaubt sein, damit es spannend bleibt, allerdings bräuchte man da eine schnelle Regie die ein Signal spielt wenn die gleiche Antwort genannt wird. Dafür sollten dann die zweiten aber auch etwas mehr Zeit bekommen, bzw. der Zeitunterschied dürfte dann nicht so groß sein. Außerdem wäre es schön nach jeder Auflösung die Topantwort und eventuell auch zweitbeste Antwort zu erfahren, das wird leider oft vergessen und es gibt nichtmal eine Einblendung für den Zuschauer.

  3. Falls ihr weiterhin Punkte für die Restzeit vergeben wollt, dann macht das bitte VOR der Auflösung. Ein paar Mal wurde es ja schon gut gemacht, aber dann wurde es wieder vergessen.

Das finde ich nicht. Beim Original ergibt es Sinn, dass doppelte Antworten rausgenommen werden, weil die Punkte der beiden Kandidaten addiert werden und sie sonst jeweils mit den Topantworten durchmarschieren könnten.

Beim Chat Duell sollte das schon wie bisher gehandhabt werden, sonst wäre es einfach unfair. Allein schon deshalb, weil ein Team dann automatisch mehr Zeit zur Verfügung gestellt werden muss, damit sie evtl. Doppeltnennungen kompensieren können. Würden die übrigen Sekunden am Schluss nicht wieder in Punkte umgerechnet, wäre es vlt. eher machbar, aber so nicht.

8 „Gefällt mir“

Doppelnennungen im Finale sind problematisch, aber es ist nicht möglich sie zu verbieten. Sonst hätte das erste Team einen gewaltigen Vorteil, da sie die Topantworten für das andere Team sperren können.
Ich denke man sollte bei Finalfragen darauf achten, dass keine allzu offensichtlichen Antworten gibt. So ließe sich zumindest die Chance reduzieren, dass beide Teams das gleiche antworten.

Ansonsten würde ich mich der Fraktion der Glaubensfragen-Skeptiker anschließen. Empfand ich auch immer als den schwächsten Teil der Sendung. Entweder weglassen, reduzieren oder mit anderen Varianten abwechseln.

Und auch ich denke, dass man die Zeitlimits härter durchsetzen sollte. Das muss aber von der Regie aus geschehen und sollte nicht Aufgabe des Moderators sein. 3 Sekunden bei der Buzzerrunde und 5 Sekunden (ab der Aufforderung des Moderators zu antworten) in den normalen Runden scheint mir angemessen.

Besonders wichtig fänd ich zuletzt noch, dass in der Buzzerrunde sofort für alle Beteiligten klar zu ersehen ist, wer an dran ist. In der Vergangeheit hat es oft schon mehrere Sekunden gedauert, bis der Moderator ausklamüsert hatte, wer überhaupt antworten darf.

Midgar ist dafür bekannt, Lars und Florentin einfach nicht zu mögen.

Ist natürlich valide, aber Lars hat es einfach objektiv super moderiert, viel souveräner als Sofia z.B.

Manchmal sollte man persönliche Dinge einfach außen vor lassen.

1 „Gefällt mir“

Lesch, Gaßner und Einstein als Gäste.

Edit: Was war das immer für ein Modus, bei dem die Gäste sich angebrüllt haben?

Der Edmon-Modus.

Feedback ist immer persönlich oder liege ich da falsch?^^

1 „Gefällt mir“

Also zusätzlich zu der Glaubensfragenproblematik, hatte ich eigentlich immer nur ein Problem und das war optischer Natur: Ich weiß nicht wie der Rest das sieht, aber ich fand die großflächige Einblendung (Fullscreen) des roten X bei falschen Antworten immer irgendwie unschön und unpassend.

1 „Gefällt mir“