Endlich jemand der sich dem wahren Problem widmet.
Finde derartige Fragen auch nicht so gut. Ich meine mir denken zu können, wieso sie genutzt werden, aber ich finde allein durch diese Buchstabenspielchen wird unnötig eine weitere abstrakte Ebene bei der Antwortfindung aufgemacht.
@Schlaesen @Louie Ihr könnt gerne jederzeit Fragenvorschläge einschicken, die ins Nerd-Universum passen und die wir noch nicht hatten [email protected]
Ich dachte aufgrund deines Einwurfs
“Die Regie hat auch in den letzten Folgen die Politik verfolgt, faktisch falsche Antworten nicht aufzunehmen.”
hättest du konkrete Beispiele vor Augen.
…
Denn ich habe mit meinem Satz, dass es ausufert folgendes gemeint:
Nehmen wir mal an, dass Chatduell statt einer “Fragen wir den Chat und nehmen seine Antworten” zu einer Quizshow mit nur faktisch richtigen Antworten mutiert.
Nenne eine Beere die im Sommer gern gegessen wird
Erdbeere -> falsch, ist keine Beere (und was wenn in der Regie das niemand wusste?)
Nenne ein Nachbarland Deutschlands
Holland -> falsch
Nenne eine Firma im Zusammenhang mit den Bohnen
rocketbeans -> zu ungenau Rocket Beans Entertainment GmbH müsste es heißen.
das mutet mir viel zu absurd an
Und was ist mit strittigen Fragen oder mit Antworten die nur der langläufigen Meinung richtig sind. Oder auf Wissengebieten in denen keiner von der Regie eine Ahnung hat. Was wenn die International Astronomical Union nächste Woche um 20:20 die Entscheidung fällt Pluto wieder als Planet einzustufen. Und die Regie hat 2 Minuten vorher die Antwort gelöscht. Dann muss der Notar sofort eingreifen. Und die Regie müsste sich sekündlich Infos reinholen.
Bei Chatduell geht es eben nicht um korrekte Antworten aus dem Lexikon sondern die Antworten des Chats.
Im Endeffekt ist es doch auch scheißegal.
Oder gibt’s Hoffnung auf eine Wiederholung in gleicher Besetzung? Dann würd ich nämlich auch mitstänkern
Deshalb ja meine Frage da ich fast vermute dass es doch gezählt hätte.
Das musst du allerdings die Leute fragen die hier so vehement dagegen sind das Filtern der Fragen wieder, wie in den ersten Folgen, lockerer zu handhaben.
Ja. Trotzdem geht es aber um die Frage was gesucht wird: Populäre Antworten oder richtige? Anfangs waren es populäre, jetzt sind es richtige.
Oder halt beides. Populäre, nicht zwingend richtige aber nachvollziehbare Antworten.
Nope. Ich hätte genau so reagiert wie ich immer reagiert habe wenn eine „falsche“ Antwort dabei war: „Es geht darum was der Chat sagt, nicht was richtig ist.“
Und der nächste mit der gleichen Argumentation die nichts mit dem zu tun hat was hier gewünscht wird… -.-
Wenn das anders gemeint war dann habe ich dich missverstanden, tut mir leid.
Was ist denn schwammig daran zu sagen dass „ZDF“ durchaus zählen kann da es nachvollziehbar ist? Es ist ein Sender den jeder kennt und der in der Bezeichnung die weitläufig verwendet wird kein R hat.
Und die würden dann auch zählen. Wo ist das Problem?
Du tust aber eben so als wäre meine Forderung ZDF zu zählen und Mozart zu streichen was einfach mal nicht der Fall ist. Natürlich sollen da auch schwierig zu erratende Antworten dabei sein.
Eigentlich sollten wir die Sendung in Wir-filtern-den-Chat Duell umbennen.
Aber mal Spaß beiseite, eigentlich geht es doch nur darum in wie weit es eine Spaßsendung bleiben soll oder eine Professionelle Quizshow. Und da liegt doch der Feuerwehrmann im Strohhaufen begraben.
Da würde ich dir absolut zustimmen Am Ende trifft diese Entscheidung wohl die Redaktion.
Viel witziger daran ist eigentlich, dass die Filterung von ZDF den Unterhaltungsfaktor zu 0,0 beeinflusst hätte. Denn nen wirklicher Brüller wäre das nun auch nicht gewesen.
Außer unseren Kreis-Diskussionen im Forum hatte also niemand was davon. Und die wäre bei anderer Filterung genau so entstanden
So ist es
Ne, ich folge da einfach den Aussagen einer ausführenden Person
Warum denn „mutiert“? Das ist sie ja jetzt schon. Das ist ja genau der Punkt, den ich (anscheinend erfolglos) hier die ganze Zeit versucht hab zu machen
Es kommt halt immer in diesem Format auf die Fragen an. Ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem, Erdbeeren auszuschließen, wenn ausdrücklich nach Beeren gefragt wird
Und ich sehe halt nicht das Problem, das ZDF als Antwort auszuschließen, wenn es ausdrücklich um die vollen Namen von Fernsehsendern geht
Synonyme werden generell zugelassen (und von der Regie zusammengefasst) soweit ich weiß, da sehe ich bei Holland und rocketbeans also eher kein Problem, da beide ja stark als Synonyme für die gesuchten Antworten benutzt werden (Holland steht als Synonym für Niederlande auch im Duden). Es sei denn, es wird halt ausdrücklich nach offiziellen/vollen Namen gefragt. Wie schon vorher gesagt es kommt halt immer auf die genauen Fragen an
Aber… aber… ZDF-Gate
Sag nie einem Niederländer ob er denn nicht ein Hollander sei. Ein absolutes No-Go. Und nein, Holland ist kein Nachbarland Deutschlands. Holland ist eine Provinz. Und nur weil irgendwer was von Synonym schreibt, wird es nicht richtiger.
Holland wäre in jeder Quiz-Show falsch und müsste wiederholt werden.
Könnte ich dir jetzt sagen, wenn wir aus Chat Duell eine Quizshow mit nur faktisch richtigen Antworten machen
da siehst du es. Da fragst du dich warum denn so genau nehmen. Ist doch das selbe. Und das sehe ich als falsch. Es soll das gelten was der Chat sagt (abzüglich der Insider)
In der deutschen Umgangssprache, wie auch in der Umgangssprache anderer Länder, und auch von vielen Niederländern selbst, wird der Begriff „Holland“ oft pars pro toto für die „Niederlande“ verwendet. Dieser Sprachgebrauch setzte mit Beginn des 17. Jahrhunderts ein, als die Provinz „Grafschaft Holland“ zur einflussreichsten Provinz der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen aufstieg.
Quelle: Internet
Nur, weil wir hier jetzt eh schon soweit OT sind und mir noch ne halbe Stunde lang langweilig ist
Und der Duden regelt schon ziemlich genau, was offizielle Wörter der deutschen Sprache sind und was nicht
Und trotzdem ist Holland keine offizielles Nachbarland.
(meine Frage war nicht nach Synonymen zu suchen)
Um das klar zustellen. Ich finde die Diskussion absurd. ebenso wie das löschen absiolut pedantisch und unnötig ist. Wenn der Chat ZDF schreibt und einer im CD ZDF antwortet warum nicht einfach auch gelten lassen.
Kennt jemand die Shakespeare Verfilmung “Viel Lärm um nichts”? Kann man machen.
Mir gings auch eher um „sag das niemals einem Niederländer“.
Ich hab genug getroffen, die sich selbst als Holländer bezeichnen. Manche sollen in internationalen Wettbewerben bereits den Schlachtgesang „Hup Holland Hup“ angestimmt haben
Ja, da stimme ich dir zu. Bin wie gesagt nur noch zum überbrücken der nächsten 30 Minuten hier
Es ist eher sowas wie wenn du zu einem Deutschen sagst das er ein Bayer ist. So will keiner beleidigt werden.
Trotzdem soll es eine Volksgruppe geben die sich freiwillig Bayer nennt und sogar als „Land“ ansieht.
(Daher ist es für einen Holländer passend, für viele Niederländer, die ich kennen gelernt habe nicht.)
Da haste recht das Beispiel war schlecht. Aber zB nenne eine Persönlichkeit aus der Geschichte welche die Welt massgeblich geprägt hat? Die Antwort “Edward Laser” wäre falsch. Trotzdem würde ich sie nicht filtern weil man als Kandidat (vorausgesetzt es sind nur interne Kandidaten) die Antwort antizipieren kann.
Kommt hingegen auf die Frage die Troll Antwort Marco, würde ich diese filtern weil sie weder lustig noch vorhersebar war.
Danke für die Beispiele!
Fazit ZDF hätte nicht gefiltert werden dürfen.
Doch, durfe es. Es entscheidet nämlich die Regie, dafür gibt es keinen Notar oder offizielle Regeln. Es gilt, was die Regie für in Ordnung hält.
Manchmal findet man das OK, manchmal nicht. Aber was “richtig” ist und was nicht, entscheidet immer die Regie. Nicht du.
Diese Aussage ist allerdings problematisch. Die Regie sollte schon eine Linie fahren. (Was sie aktuell auch tut, von daher kein Problem)
Nope. Was richtig ist entscheidet die Realität. Die Regie entscheidet was eine gültige Antwort ist. Und die ganze Diskussion geht doch eigentlich nicht darum ob ZDF nun richtig oder gültig ist oder nicht. Das ist doch nur der Aufhänger für die Diskussion. Es geht darum ob falsche Antworten unter Umständen auch gültig sein sollten.