Wie ja in einen der Interviews angedeutet wurde, wollen die Bohnen sich nun langsam “setzen”, also “Ankommen” mit ihren Schaffen, das bestehende festigen und weiter optimieren. Ich finde das völlig ok. Zwar mag es sich komisch ansehen, wenn gute Formate quasi alle zum April hin enden, aber dass heißt ja nicht, dass das Programm automatisch schlechter wird.
Vielleicht gibst auf der letzten Bohn Jour ja noch ein paar Ankündigungen.
Ich lass mich überraschen. Letztendlich müssen die Bohnen auch überlegen wie Sie weitere Kundenkreise und Fans für sich gewinnen. Das Fortbestehen ist schließlich noch lange nicht auf festen Füßen und daher muss man da stets schauen, wie man an die Leute ran kommt.
Ich denke nicht, dass man dies 1:1 übertragen kann. Bei GIGA (und auch bei Game One) arbeitete man für einen Sender, musste Vorgaben erfüllen und schliesslich aus Kostengründen kürzen (Wegstreichen von Programmen bei GIGA, bzw. ändern des Intvrvalls von 1 auf 2 Wochen bei Game One).
Ich blicke deshalb unbekümmert in die Zukunft.
Man muss sich vorstellen, dass die Vorbereitung der Sendungen an sich schon Zeit verbrauchen. Eine Pause kann Ressourcen freisetzen, die man zuvor nicht abrufen konnte, weil man z.B. mit den Vorbereitungen beschäftigt war.
Durch die Pause kann man sich nun vollständig auf die Optimierung der Sendung konzentrieren. Ich wüsste auch nicht wie man das nachhaltig im laufenden Betrieb machen sollte. Das würde dann bedeuten, dass man Schritt für Schritt Veränderungen vornehmen kann. Dann doch besser ein vollständiger Rollout.
Ich denke, dass man intern die Kritik aufgenommen hat und mit den neuen Möglichkeiten nun mehr herausholen möchte. Wenn es intern so schlecht aussehen würde, hätte man das längst bemerkt.
Ich bin schon seit GIGA dabei und male trotzdem nicht jedes Mal Weltuntergangsszenarien, wenn mal ein Format pausiert… Die Vorzeichen stehen halt auch ganz anders. Zum Einen ist man bis jetzt konstant gewachsen (Mitarbeiter-Zahlen haben sich mehr als verdoppelt), zum Anderen weiß man aus einem Interview von Arno, dass wohl einiges geplant ist in naher Zukunft. Ich glaube, hier ist aktuell kein abruptes Ende in Sicht.
Das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Let’s Plays werden immer mehr zu eigenen Formaten umfunktioniert. Siehe die Micha Bros mit Gothic 2 und Built Schön. Dann hätten wir noch Simon der nicht nur Zelda, sondern auch Alan Wake, Resident Evil 0 und vereinzelt einige Perlen wie Bully oder Psychonauts Let’s Played. Desweiteren haben Etienne und Dennis in letzter Zeit das ein oder andere Let’s Plays gestaltet. Natürlich lässt man auch hier und da “unbekannte” Bohnen vor die Kamera, die vielleicht nicht zu 100% dafür geeignet sind, aber hier von einem generellen Werteabfall zu sprechen halte ich gerade jetzt für falsch, denn die Vielfalt der Let’s Plays war selten Größer. Alleine schon das LPs wie Gothic 2 oder Built schön mit eigenen Kollissen, Intros und Ideen beschmückt werden, ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht zu vergessen das Simon wohl momentan die meisten Sessions abfeuert.
Mir als Pessimist, erscheinen für dem geistigen Auge LEIDER auch schon Parallelen zum GIGA-Relaunch, aber wenn man sich die Fakten genauer anschaut, scheint es wohl nur ein Hirngespinst zu sein. Zum Glück.
Ich sehe es aktuell als Chance, alle Formate die ich aus Zeitmangel seit Senderstart verpasst habe, nachzuholen, vor allem wenn große Primetime-Shows fehlen, da ich allgemein seit dem Pokemon-LP keine Lets Plays mehr gucke.
Ich würde mir sehr wünschen das sie sich die Zeit nehmen das Unternehmen zu konsolidieren und Budi’s angesprochenes settlement erreichen.
Mir fehlt leider immer noch eine klare Linie in dem Sender, auch die Alles kann, nix muss Richtung ist für mich nicht erkennbar gelebt worden.
Auch mal die ganze Technik und das Setting einzunorden wäre mal wichtig. Du brauchst ne solide Basis wenn du dich weiterentwickeln willst oder beim nächsten versuch bricht dir wieder alles unter den Füßen zusammen.
Von mir aus könnten die den ganzen Sender mal für ne Woche in Kreativ-pause schicken.
Momentan zehren sie doch sehr von einer alten Fanbase, ich frag mich wie lange das noch funktionieren wird.
Wird Zeit den nächsten Schritt vorzubereiten.
Die Herangehensweise so viel gleichzeitig zu pausieren und zu überarbeiten hat für mich einige Nachteile.
Vor allem verpasst man die Chance auf Feedback zu reagieren, da wäre es doch praktischer die Formate nacheinander zu überarbeiten und so eventuelle Ideen die nicht gut oder sehr gut ankommen in Zukunft dann mehr oder weniger zu benutzen.
Oder sie Setbauer werden dann einen Megastress bekommen wenn so viele Kulissen zeitgleich benötigt werden.
Ich persönlich bin da fast schon auf der Seite der Verschwörungstheoretiker, ich glaub da ist irgendwas im Busch
Ja ich finde für die Leute im Chat ist das sicher recht aussagekräftig.
Prozentuell stimmen ja aber immer nur so ca 10% ab und ich glaub dass vom PC einfach mehr abstimmen als leute die das ganze über SmartTV oder Twitch ab schauen.
Also ich wär mir nicht sicher ob man die Zahlen auf die Zuschauer insgesamt übertragen kann.
anhand der statistiken aus dem reddit kann man sagen, dass eher 50% als 10% abstimmen. generell frag ich mich immer, woher die annahme kommt, es gäbe mehr konsolenspieler als pcler? gerade unter den “hardcoregamern”, die unter den rocketbeanszuschauern am ehesten zu fnden sind, ist einfach der PC die plattform, während die konsolen eher die “casuals” bedienen. ganz davon abgesehen, dass bestimmte genres auf konsolen gar nicht existieren.
Offtopic
Deine Behauptung ist mindestens genauso plakativ undurchdacht
Btw. Als ich vor mehreren Wochen eine Pause vorgeschlagen habe wurde ich von der Community gesteinigt
dass chatduell nicht ewig läuft, war mir schon länger klar. zum einen ist - so mein gefühl - der speicher an gästen leer und zum anderen brauchen die bohnen wohl auch mal eine pause. einerseits, um neue fragen zu finden (werden wohl auch keine unausschöpfliche reserve davon haben) und zum anderen - kA, irgendwas halt noch
andererseits sind mir persönlich die sendungspausen dann doch schon etwas zu viel. ich bin gespannt, was tatsächlich wieder kommt (bj fix, das sind ja nur ein paar wochen, spiele mit bart ebenfalls, beim chatduell kann ich mir eine längere pause, bis zu einem jahr vielleicht sogar, durchaus vorstellen)
langsam gehen halt die formate aus die solide 5 stellige zuschauerzahlen generieren … in diese formate sollte eigentlich eher mehr manpower gesteckt werden, als die verantwortlichen in eine pause zu schicken. hat man ja mit dem montag 20:00 slot gesehen, 30+% zuschauerrückgang.
Es gab auch in einer großen Umfrage mit 17000 Teilnehmern, das Ergebnis, dass der Großteil der RBTV-Zuschauer den PC als Plattform bevorzugt. Musst mal bei den letzten MoinMoins mit Steffen gucken, da hat er das vorgestellt. War glaube an einem Montag.