Chat Duell Pause

Dafür kommen neue (und alte) Formate, die vielleicht ebenso solide 5 stellige Zuschauerzahlen generieren. Außerdem kommen diese Formate ja nach der Pause auch wieder zurück.

Pokemon war eben zu Ende. Was hätte man denn da deiner Meinung nach machen sollen? Ich finde mit The Legend of Zelda hat man da noch eine relativ gute Alternative gewählt.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt wieder ein Problem der mangelnden Kommunikation zwischen RBTV und der Community.
Ich verstehe auch nie warum sie nicht einen kurzen Text im Blog rausbringen, in dem erklärt wird warum die Sendungen in Pause gehen, wäre eine aufgabe für den Community-Manager (der immernoch nicht vorhanden ist).
Da es aber wiedermal keine Kommunikation gab, malen einige hier direkt wieder den Teufel an die Wand ( @Lanatir, @Rednu).
Die Beans werden mit Sicherheit einen gleichwertigen ersatz finden, um die Shows die in Pause gehen zu kompensieren.
Nur anstatt alles bis zur letzten Minute in geheimnisse zu wägen, sollten sie ein wenig eher ihre neuen Programmpunkte ankündigen.
Diese Mentalität, alles mit einem großen Knall anzukündigen, ist keine gute sache finde ich.
Man lässt die Community zulange im Dunkeln stehen und erzeugt anstatt Hype einen starken Pessimismus.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe mal einen Tipp für den Grund der „Sommerpause“ vieler Formate ab: FERIEN, URLAUB… viele RBTV Mitarbeiter hatten bestimmt schon länger keinen richtigen Urlaub mehr… :wink:

Eine Kreativpause (was übrigens für mich eine solide Erklärung ist, genau wie einfach mal eine Pause vom Dauerarbeiten) wird wohl gut tun.
Man hat zeitweise ein wenig die ‘Erschöpfung’ gespürt und ich denke die Jungs und Mädels werden da mit frischen Sachen auch selber wieder mehr Spaß haben.
Bin relativ gespannt, was da als Ersatz an den Start gebracht wird - so wie sie die letzte Zeit auch expandieren wollten mit den Stellenangeboten etc. wird da wohl gut was geplant sein.

Also Eddie ist eigentlich nur im Urlaub oder krank. :stuck_out_tongue:

Ich finds schade bei Chat Duell, für mich hätte es keine Pause gebraucht, ich hätte es gerne noch weiter gesehen. Aber vielleicht fehlt es auch an Gästen. Wie jemand hier schon geschrieben hat: Bohnen haben schon genug mitgemacht, die können ja nicht alle 3 mal mitmachen ( wie gunnar :wink: ) und vielleicht werden dann jetzt erst mal genügend externe Teams gesammelt und für später eingeladen. (Felgenralle lies ja schon mal was in richtung fußballteam durchsickern)

Ich finde es gerade auch schade, dass so viele Formate in die Pause gehen. Ich bin kein LP-Gucker, deswegen fallen viele Sendungen für mich weg. Die einzigen LPs, die ich bei RBTV gucke sind Zelda und Gothic. Ich freue mich, dass AD wieder zurück ist, und das Nerd Quiz zurückkehrt, aber Bohn Jour und Chat Duell kann man schwer ersetzen.
Aber vielleicht gehen diese Formate in die Pause, weil RBTV mehr Redakteure sucht. Ich meine, wenn man die Stellenanzeigen auf deren Internetseite sieht, suchen sie Redakteure für Entertainment, Games etc.

Mal sehen was auf uns zukommt. Ich hoffe aber, dass es keine LPs sind, weil die schon im Nachmittag recht oft vorkommen.

Für Alle, die den Untergang von RBTV in naher Zukunft sehen. Wenn RBTV ‚pleite‘ wäre, gäbe es nicht die großen Events diesen Monat und außerdem hätten sie nicht mehr Arbeiter eingestellt, oder würden neue Redakteure suchen. :smile:

[quote=“my_pants_are_on_fire, post:59, topic:1724, full:true”] hat man ja mit dem montag 20:00 slot gesehen, 30+% zuschauerrückgang.
[/quote]

Das hat aber wenig mit Kreativpausen zu tun. Das war ein LP, welches mit keinem anderem wöchentlichen Spiel in nächster Zeit (dieses Jahr) erreicht wird. Das war schlicht irrational. Es gab dazu jede Woche reddit-Threads die länger waren, als die Threads zu lang geplanten Events mit der zehnfacher Anzahl an Mannstunden. Da wurde ja selbst die Meckerregel, dass ein Moderator gut vorbereitet sein sollte, außer Kraft gesetzt. So was kann man schlicht nicht wiederholen oder planen, weil es dafür keine Formel gibt (was einerseitsd schön, aber andererseits für die Redaktion auch ungünstig ist).

Die Formel gibt es und lautet:
Eddy + Pokémon + vergesslichkeit eines Greises = Top Format :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Formel war meine Meinung nach eine andere. Eddie ist ein JRPG Fan gewesen vor allem aus der NES und SNES Generation. Pokemon ist trotz des “späten” release ein weiterer Vertreter der klassischen JRPG Spiele. Natürlich hatte Eddi aufgrund des Alters bestimmte Vorurteile, welche durch die Sendung allerdings vollendet widerlegt werden konnten. Darin lag meines Erachtens die Stärke

naja du weißt doch dass ich mit Formel eher Schablone meinte :wink: so ist es ja leider nicht übertragbar oder generalisierbar. Natürlich war Eddy in seiner Gesamtheit wichtig, aber der Ausgangspunkt war Pokemon. Mit anderen Topspielen aus den 90ern, die eigentlich alles mitbringen, klappt das nicht so ganz (Zelda).

1 „Gefällt mir“

ein problem ist halt auch das es nach einem jahr immer noch keinen community manager gibt

1 „Gefällt mir“

Bei einem Sender, den es nur aufgrund der Community gibt und der in jeder 2. Sendung erwähnt, dass es ohne sie nicht gehen würde.

In meinen Augen ist diese Panik, von wegen “das ist ja wie bei GIGA damals” vollkommen unbegründet. Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass der Twitch-Sender für die Rocketbeans GmbH jetzt auf einem Level ist, indem eine weitere Steigerung des Umsatzes viel einfacher erreicht werden kann, indem Kooperationen im Bereich Branded/Sponsored Content eingegangen werden im Vergleich zu einer weiteren Steigerung der Zuschauerzahlen. Daher werden die vorhandenen Ressourcen priorisiert für solche Projekte eingesetzt (z.B. Weekly Wahnsinn, Gadget Inspectors, Smarter Phone) oder teilweise auch neue “Fact Sheet” Formate, also solche die sich besonders gut als zusätzliches Argument für die Vielfalt und Qualität des Senders anführen lassen (z.B. “Satiriker Lars Eric Paulsen mit Böhmermann Beefträger Florentin Will”) wohingegen es für potentielle Partner ziemlich egal ist, ob Chat Duell gerade in einer Pause ist oder nicht, ihnen werden sowieso nur ein Paar Highlights, insbesondere von der Böhmermann Folge, gezeigt.

Wenn man an einer wirklichen weiterentwicklung des Senders interessiert wäre, sollte zunächst einmal die Qualität der Let’s Plays bedeutend gesteigert werden, denn was hier häufig zwischen 15 und 19 gesendet wird, lebt nur davon das es im Umfeld RBTV gesendet wird und hat für sich alleine keine Daseinsberechtigung. Sorry, aber viele MA von RBTV sind einfach keine guten Let’s Player und wenn sie dann auch noch irgendwelche Nischen-Games spielen, von denen sie keine Ahnung haben, fragt man sich, ob das sein muss.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass nebenbei Kino+ ein neues Studio bzw. neue Kulisse bekommt. Ich finde das Design, welches sie bisher hatten nicht schlecht aber die Sendung hätte noch was individuelleres verdient. Es ist einfach meiner Meinung nach die rundeste und “professionellste” Sendung. Natürlich hatte sie auch am längste Zeit um so zu reifen.

Daran ist nichts merkwürdig. Es sind ja gerade mal zwei Formate: Bohn Jour und Chat Duell. Beide Formate benötigen auch so etwas wie ne kreative Pause, gerade Bohn Jour ritt sich die letzte Zeit ein wenig tot in der Aufmachung, finde ich. An Stelle des Chat Duells wird das Nerdquiz wiederkehren, also ist für Entertainment an dem Tag auch nach wie vor gesorgt. ^^

Edit: Okay es sind drei Formate die Pause machen. Bei Game+ wundert es mich aber auch ein wenig, da es schon einmal pausierte für ne gewisse Zeit.

Game+ ist auch in der Pause.

Ändert nichts an deiner Aussage, aber für mich sind damit die 3 besten Formate in der Pause. D:

Okay, stimmt hab ich vergessen, danke für den Hinweis ^^

Ja so wie der Retro Club ja nun sein eigenes Ambiente hat ^^

Mit dieser Aussage hast du dich schon ziemlich lächerlich gemacht.

Das möchte ich genauso Unterschreiben auch wenn er die neuen Büros die angemietet wurden, gar unterschlagen hat :smile:
Und wir lieber @Lanatir sprechen dann einfach zur Gamescom dieses Jahr nochmal über dieses Thema :wink:

Hier besagtes MoinMoin mit Steffen und den Ergebnissen der Community Umfrage + Timecode

Hoffe dir ist das aussagekräftig genug :wink: