Chat Duell spannender gestalten

Hallo zusammen,

ich liebe Chat Duell, aber oft ist es einfach zu eindeutig und somit zu 90% vorbestimmt, wer das Final und somit die Folge gewinnt!
Letzte Folge waren es mal die seltenen 10%.

Ich hätte folgende Idee/Vorschlag zur Diskussion!

Man lässt alles wie es ist, außer eine eventuell Festsetzung der zu vergebenen Punkte zu jeder Chat-Antwort!

Die Top-Antwort zu geben, ist immer das einfachste!
Logisch!

Die „schlechteste“ Antwort definitiv die schwierigste!

Aktuell bekommt man für die leichteste Antwort, die meistens Punkt und umgekehrt!

Wie wäre es, wenn man das ändert?

Es wird weiterhin die Chatverteilung angezeigt, aber das sind nicht gleichzeitig die Punkte!

Bsp:

Nennt eine RBTV Mitarbeiter!

  1. Eddie mit 30% = 10 Punkte
  2. Nils mit 25% = 15 Punkte
  3. Simon mit 20% = 20 Punkte
  4. Budi mit 18% = 25 Punkte
  5. Lars mit 7% = 30 Punkte

Was haltet ihr von der Idee?

Ich denke, so wird es in der Zukunft spannender!

2 „Gefällt mir“

zu deinem Vorschlag kann ich nicht viel sagen, aber das Chatduell müsste definitiv gestrafft werden.

Wenn die Gäste nicht gerade ultrasympathish sind (kann mich nicht erinnern wann das das letzte mal war, war doch eher mittelmass) erwische ich mich einfach wie ich von Frage zu Frage skippe oder mit 1,25 speed es laufen lasse.

Es gibt einfach viel zu viel Downtime und nerviges palaver

Die Sendung könnte man auch perfekt in 30 oder 45 Minuten packen

4 „Gefällt mir“

Vom Konzept her sicherlich interessant, denke ich aber nicht das es gut für die Show wäre. Immerhin würde diese Punkteregelung auch das Umfrageverhalten der Zuschauer beeinflussen und ist nach deiner Logik nach, nicht auch die schlechteste Antwort, die die keiner genannt hat?

@Angrist

Obwohl ich durchaus auch verstehen kann, das man auf das Gerede nicht immer Lust hat, muss man es halt auch als eine Art WerbePlattform verstehen. Viele Leute kommen ja nicht nur dahin um bei einer lustigen Gaming-Show teilzunehmen, sondern auch ihren Content zu bewerben. Ist halt ein geben und nehmen.

Insgesamt finde ich das sich die Sendung gut Entwickelt hat und gerade die aktuelle Staffel sehr rund läuft. Die letzte Runde ist meist nicht zu offensichtlich wer gewinnt und auch die Specials sind als kleine Highlights sehr schön.

Im Moment bin ich also zufrieden damit

9 „Gefällt mir“

Das Gerede gibt es dazwischen, da a) die Zuschauer abstimmen müssen, b) die Stimmen ausgewertet werden und c) die Gäste nicht aus Jux und Tollerei zum Chat Duell gehen, sondern weil sie Werbung für ihren Kanal, Podcast o.ä. machen wollen. Zudem wollen manche Zuschauer etwas über die Gäste erfahren und ja, teilweise auch über die Bohnen, denn die Gäste bringen ihre eigenen Fans und Zuschauer in manchen Fällen mit.

Die Punkteverteilung würde ich nicht ändern wollen. Es gab auch in den letzten Wochen knappe Runden. Dass dann Runden ziemlich eindeutig sind, liegt an manchen Blackout von den Kandidaten. Sowohl Andreas und Sofia hatten ordentlich Zeit und Andreas hätte als Startspieler gut was vorlegen/blockieren können.

20 „Gefällt mir“

aber dann finde ich müsste die Diskussion etwas forcierter Sein.

da müsste der Moderator eben etwas moderieren :wink:

Die Punkteverteilung passt eigentlich, nur wenn Leute totalausfälle haben bzw einfach kaum was spielen bzw gespielt haben, ala Sofia (Bei der blizzard Frage war das echt ein Facepalm moment) und dann eben ins offene Messe rennnen

Es soll Leute geben die spielen keine Blizzardspiele oder interessieren sich nicht von welchem Publisher ein Spiel ist. Ich spiel so viel und weiß eigentlich auch fast nie wer das nu rausgebracht hat… wäre ich nicht so Blizzard Fanboi würd ichs wahrscheinlich auch nicht wissen :smiley:

Die Kritik gabs hier vor ein paar Wochen schon mal und finde es ist schon besser geworden.

Zum TE:
Find die Idee am Spielprinzip vorbei und sehe auch nicht dass der Gewinner schon immer feststeht.

2 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir doch schon beim Start der 3. Staffel.
Da gab es gleich in der ersten Folge eine starke Dominanz eines Teams und die ganze Sendung war eindeutig, wer gewinnen wird, was gleich zu negativem Feedback geführt hat.

Es wird halt gerne vergessen, dass es manchmal Folgen gibt wo ein Team sich derart anstellt, dass es einfach nicht gewinnen kann und vollkommen chancenlos ist. Das dort die Spannung nicht all zu hoch ist, ist klar. Aber alleine deshalb gleich wieder alles zu überwerfen, was in 4 Staffeln (auch mit viel Community Feedback, vor allem bei Staffel 3) gereift ist und jetzt wirklich sehr faire und gute Regeln sind, finde ich übertrieben.

Das einzige das ich als Änderung gerne sehen würde, was das Ganze auch etwas spannender machen würde, weil man damit das andere Team reinreiten könnte, ist, dass man, wenn man die Buzzerrunde “gewinnt”, sich entscheiden kann ob man selber Spielen will und das Board versucht aufzudecken, oder ob man die Runde an das andere Team gibt, weil man hofft das sie keine Ahnung haben und man dann die Punkte klauen kann. Ich glaube Eddy hats ja letztens mal gesagt: “Es ist nicht immer gut, die Buzzerrunde für sich zu entscheiden.”
Da würde ich gern für Staffel 5 noch eine Änderung erleben.

Sonst finde ich kann alles so bleiben wie es ist.

5 „Gefällt mir“

Und wie machst du das dann im Finale? Drehst du dann das Ganze Punktesystem wieder? Das macht das doch sehr verwirrend.

Das würde doch gar nichts Ändern. Der Kandidat muss sich immer noch fragen was der Chat denkt. Und dazu dann abwiegen wie viele das wohl auch so sehen.

Sehr guter Punkt. Würde so eine Änderung sehr begrüßen und wäre sinnvoll.

Also was Verbesserungen für CD angeht:

räusper
#Tod der Erklärmaz!

Die meisten Leute sehen die Sendung nicht zu ersten Mal, und selbst wenn sie es tun kennt man das grundsätzlich Konzept. Für die Leute, die es noch einmal genauer brauchen, könnt ihr es ja machen wie Dennis von Diced: QR-Code mit Link zum Erklärvideo einblenden.

14 „Gefällt mir“

Sowas von dagegen, wusste auch nicht das Diced live, ne Show ist :wink:
Es gibt auch Zufallszuschauer die reinschalten und dann ist es gut möglich das sie die Idee so geil finden das sie abonnieren - extra den Code scannen oder im Chat fragen wo man eh keine Antwort bekommt würden solche Leute eher weniger machen

Und bin mir nicht 100% sicher aber es gab auch so manch Gäste die das Prinzip erst nach der Maz verstanden haben, was man an den Kommentaren bemerkte

4 „Gefällt mir“

Naja noch nicht mal Zufallszuschauer, aber wenn wie letztens ein Montanablack seine Community mitbringt, müssen denen ja auch irgendwie kurz das Spiel erklärt werden.

7 „Gefällt mir“

Finde ich gar nicht gut. Das würde das komplette Konzept des Formats kippen.
In dem Fall würde man als Spieler versuchen nicht die Topantworten zu finden, sondern zweitrangige Antworten.

Es geht eben bei Chat Duell darum, dass die Kandidaten wissen sollen, was der Chat denkt. Wenn der Chat Bowser mit 50% als Endboss wählt, dann liegt es an den Kandidaten dies ebenso zu wählen oder eben den Chat einzuschätzen. Dafür bekommt man die Punkte.

1 „Gefällt mir“

Denke, was man anstreben könnte, wäre es zumindest die Mazen prägnanter zu gestalten.

Wobei ich es besser finde, wenn es der Moderator erklärt, da dies “interaktiver” ist, als ein Video abzuspielen. Zumindest hat man dann nicht das Gefühl, dass die Erklärung ewig geht.

E. Solche Sache wie, die erste Runde hat so viele Antworten usw. kann imo sich einfach sparen, weil es Lars eh vor jeder neuen Runde sagt.

Jetzt kommt ne richtige unpopular opinion.
Aber ich finde die Erklär-MAZ sollte erhalten bleiben und bei der MAZ fürs Finale sogar noch um einen Satz erweitert werden.

Aber wieso will dieser Onyx die Erklär-MAZ behalten? Ist der doof?
Nö. Wir Stammseher wissen ja wie das Chat-Duell funktioniert. Aber Leute die von anderen Kanälen bei uns für die Sendung vorbeischauen haben kein bis wenig Ahnung was genau passiert. Und ob jetzt Lars die Regeln erklärt, oder ne MAZ, ist doch schon egal. Denn auch Lars müsste erklären, dass es um 100% geht, nicht um absolute Zahlen. Auch Lars müsste erklären, dass !cd im Chat zu schreiben ist. Auch Lars müsste erklären, dass… Ach ihr versteht schon.

Ja, okay. Aber warum sollte in der MAZ fürs Finale noch ein Satz dazu und welcher?
Aufgefallen ist mir das vor allem bei Sendung 6 der 4. Staffel (Montana Black, Shlorox & Tinkerleo).
Leute die von diesen Kanälen zu uns gekommen sind, haben im Finale immer !cd anstatt !cd1-5 geschrieben. Deshalb finde ich, dass man dort noch einen Satz einbauen könnte, der auf diesen Umstand hinweist.

6 „Gefällt mir“

Hmm sehe ich komplett anders. Die MAZen sind meist zeitsparender, als wenn Lars das jedes Mal ausformulieren müsste. Deshalb wurden sie ja überhaupt erst produziert.

3 „Gefällt mir“

Bei einer MAZ kommt es auch nicht vor das Regeln vergessen werden

4 „Gefällt mir“

Und der größte Vorteil beim VOD schauen, weiß man sofort wie weit man vorspringen muss :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eher das Gefühl, dass sie dient dazu, dass er sich nicht wiederholen muss und damit „einfacher anschaulicher ist“. Eine Maz abzuspielen ist weniger Arbeit, als Antwort Katze oder Antwort Hund aktiv selbst einzublenden, wenn er gerade davon spricht als Beispiel.

Ich selbst erwische mich immer dabei die Mazen zu skippen und sehe es mir entweder nicht live-live an (also lasse Puffer laufen) oder sehe es mir als VOD an.

Nah, häufig genug fragen die Kandidaten noch nach. Als anderes Beispiel, wo aber auch Mazen verwendet werden, wäre Nerd Quiz. Wobei ich die Maz zum Finale besonders charmant finde. (Viet - Gunnar - Ilyass; alle außer Gunnar sind ständig am buzzern. :joy:)